Ja, wie schnell man da vorgeht ist sicher vom Hund abhängig. Aber bei diesem Protokoll steht ja Tag 1 bis x in der Überschrift. Und so wollte ich es einfach mal so versuchen. Ich sehe das zum einen als Test, wie weit ich mit Mika schon bin. Zum anderen als Test dieses Programms.
Man muss aber dazu sagen, dass wir auf dem Hundeplatz solche Art von Aufgaben immer wieder ins Training einbauen. Nur machen wir das nicht gar so starr, wie es in so einem Protokoll daher kommt. Aber gerade diese Sachen wie sitzen oder liegen, während zunächst der eigene Mensch und dann auch andere um den Hund herum kaspern, die machen wir total oft. Ich möchte nun ausprobieren, ob mir dieses genormte Programm so gut gefällt, dass ich es in der Form auch an meine Gruppe weiterempfehle.
Dabei fällt mir eine Sache aus diesem genialen Verhaltensseminar ein, das ich Anfang 2019 mit einer Trainerkollegin aus dem Verein besucht hab. Dabei war eine Aufgabe, dass die Hunde auf einer Wiese frei liefen und wir Besitzer als Gruppe einfach mal über den Platz laufen sollten. Fanden die Hunde so unspannend, dass sie weiter den Platz für sich erkundeten. Dann sollten wir als Gruppe weiterlaufen, uns aber total komisch benehmen: hüpfen, Arme wedeln, rumeiern,.... Alle Hunde kamen an und wollten nachgucken, was da in ihre Menschen gefahren ist. Alle, außer unseren beiden. Die fanden es schon da total normal, dass wir beide immer mal wieder so strange drauf sind.
Von daher ist bisher bei dem Protokoll tatsächlich der Ortswechsel für Mika die größte Herausforderung.