Der Yoshi beginnt jetzt nach dem Pipi-machen oft mal zu scharren.. erst hat er das häufiger gemacht wenn wir auswärts gegangen sind, mittlerweile macht er das auch (fast) jedes Mal wenn wir im Garten aufs Klo gehen. Er macht das manchmal auch mit ALLEN Vieren (hat mir mein Freund gestern erzählt, dass er so davon hopselt und nebenbei scharrt)... manchmal schaut er uns auch so an dabei.... bei meinem Freund ist er nachher davon gelaufen. Und oft fliegen halt hinten dann voll die Fetzen (also Rasen mein ich

Als ich gestern nach Hause kam (nach einem laaaaangen Arbeitstag) kam mein Freund mit ihm auf den Flur und er ging natürlich voll ab, dass ich wieder zu Hause war.... und hat dann dort auch gescharrt (während ich ihn NOCH nicht beachtet habe)...
Meint ihr wirklich, dass das jetzt imponieren ist??? Eigentlich ist er ja der totale Schisser... ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er glaubt er wär voll der Checker...?

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für Bücher zur Hundekommunikation - ich möcht mich da jetzt irgendwie intensiver einlesen weil ich oft doch wohl nicht so recht Bescheid weiß.... aber ich bin mir halt auch nicht sicher was da so richtig gut ist und ich will auch kein so 0815 Buch haben? Geht's in den Büchern von Rugaas so allgemein um Kommunikation oder vorwiegend um die Beschwichtigungssignale??