meine Toypudeldame hat schon immer mal auf dem Teppich gekratzt. Das zu beschreiben ist nicht einfach: Sie hält den Po oben und geht mit Schnautze und Kopf auf den Teppich, reibt sich da den Kopf mal rechts, mal links auf dem Teppich und kratzt gleichzeitig mit der rechten oder linken Pfote neben dem Kopf. Dieses Verhalten ist ja eigentlich nicht schlimm, aber anscheinend macht sie das wohl seit einiger Zeit auch nachts auf unserer Ledercouch. Jedenfalls finde ich morgens oft Kratzer auf dem guten Sofa

Vor ca. 2 Jahren wollten wir ihr das heimliche, nächtliche auf der Couch liegen abgewöhnen (damals gab es noch keine Kratzerei) und bekamen den Tipp, Klebeband über das Sofa zu legen. Nach dem Verwickeln in das Klebeband ist sie monatelang auch nicht mehr heimlich auf die Couch gegangen. Irgendwann hat es aber mal wieder angefangen und wir mussten wieder Klebeband auslegen. Und dann kam plötzlich dieses Zerkratzen der guten Ledercouch noch dazu.

Als Anmerkung: Unsere Tochter erlaubt dem Hund das Liegen auf ihrem Bett, in unser Schlafzimmer darf der Hund nicht mal rein.
Meine Fragen dazu:
1. was bedeutet dieses (harmlose) Kratzen und Reiben des Kopfes auf dem Teppich (nicht nur bei uns zu Hause, auch wo anders)??
2. wie kann ich dem Hund das heimliche, nächtliche aufs Sofagehen abgewöhnen und damit auch die Kratzer vermeiden??