Huch, der arme Samir!

Ach, aber sowas passiert schon mal.
Naja, aber
nachtragend ist vielleicht nicht ganz richtig, oder nur etwas zu menschlich beobachtet.
Ich denke, Dein Samir lernt unheimlich schnell, nur kann er in diesem Fall nicht recht einordnen, was ihm da passiert ist: Chefin ist mitten im Schlaf über ihn (
herge-)fallen, er ist sich eigentlich keiner Schuld bewusst, aber schließlich muss es ja irgendeinen Grund geben für so eine körperliche Züchtigung, Du bist schließlich die allmächtige Rudelchefin.

Also für die nächste Zeit gleich erst mal demütig den Blickkontakt vermeiden und ne Beschwichtigungsgeste zeigen („ich hab doch nix gemacht“), nicht, dass Du wieder so „unberechenbare Gewaltausbrüche“ gegen ihn zeigst.
Kenn ich von meinen Hunden genauso.
Hat man einen Hund in der Pubertät und einem passiert so ein oder ein ähnliches Versehen, dass einem das Hundi zwischen die Füße läuft und mal versehentlich nen Tritt abkriegt, kann das manchmal ganz ungeplant die Rangfolge wieder zurechtrücken. In dem Fall kann man getrost ohne große Entschuldigungsgeste dem Hund gegenüber einfach zum Alltag übergehen (sofern man sich sicher ist, dass ihm dabei nicht wirklich was passiert ist).
In allen anderen Fällen zeig ich mich dem Hund gegenüber schon besorgt und streichel ihn, um ihm zu zeigen, dass das gar nicht so gemeint war. Inwieweit ihn dann aber meine lieben Worte und Gesten noch mehr verwirren weiß ich allerdings auch nicht.
Aber ein seelisch robustes Kerlchen muss auch mal mit so verwirrenden Situationen zurechtkommen, denk ich.