es geht natürlich beides ... mit lautem getöse dazwischen springen .... oder eher gelassen ruhig dazwischentreten. kommt immer ganz auf die situation und die beteiligten hunde drauf an. bei sehr renitenten kandidaten kann ich auch mal laut werden.
hihi ..... hast es gut beschrieben "bud-spencer-haltung" ..... muss ich mir merken.
ich hatte erst dieser tage nen kleinen noch jungen westi. sehr penetrant! hat meine kastrierte althündin belästigt und ihr immer hinten am po gehangen. dummerweise fand sie ihn toll, so dass sie ihm dieses fehlverhalten hat soweit durchgehen lassen, dass sie sich bei ihm nicht gewehrt hat. jedem anderen hund hätte sie ins gesicht gebrüllt, bei ihm nicht. also war ich gefragt. sie signalisierte mir, dass ich den part übernehmen sollte, kam zu mir, setzte sich zwischen meine beine.
ich hab anfänglich den zwerg noch mit händen abgewehrt, immer wieder nen stück zurückgeschoben. bis ihm klar wurde .... huch, da ist jetzt was anders. dann fing er an, aus frust, mich zu verbellen. und versuchte es dann immer mal wieder doch durchzukommen. ab dem punkt hab ich dann richtig geblockt. nicht mehr nur vorsichtig mit den händen, sondern ihm auch glatt mal einen fuß in den weg gestellt, gegen den er gelaufen ist. oder auch mal in "bud-spencer-haltung"

auf ihn zugelaufen. fand er nicht toll und ging zurück und hielt kläffenderweise abstand.
frauchen vom hund? tja, ausser immer wieder stimmlich ihn zu ermahnen, hat sie nichts getan, um den kleinen rüpel von seinem verhalten abzubringen.