Ich bin auch der Meinung, vermeide solche Situationen. Sie muss sich doch nicht von jedem anfassen lassen!
Bei meinen beiden ist es unterschiedlich:
Yeli ist früher gern zu jedem hingerannt und hat die Leute angesprungen

Inzwischen geht sie zu Hundebesitzern noch hin, wenn die sie locken. Ist ja dann auch in Ordnung. Wenn Leute einfach so gehen, will sie vielleicht gern mal hin und kurz schnuppern, lässt sich aber gut abrufen.
Bei ihr bin ich sicher, dass da ne gewisse Unsicherheit auch mit reinspielt. Denn ihr freundliches Leute anwedeln ist auch schon in unsicheres Verhalten mit Bellen übergegangen. Sie macht das eher als aktive Unterwürfigkeit.
Goethe dagegen war in der Hinsicht von Anfang an "perfekt". Er läuft nie einfach so zu Leuten hin, wenn wir aber in der Stadt unterwegs sind, angesprochen werden und die Leute ihn streicheln wollen, geht er sehr freundlich und ruhig hin und lässt sich streicheln. Ich seh bei ihm keinerlei Unsicherheiten gegenüber Menschen, gleichzeitig hat er aber auch von sich aus kein großes Interesse, zu Menschen hinzugehen.
Im Freilauf passiert es auch mal gern, dass die Leute ihn gern anfassen wollen und er ignoriert das Locken und Rufen einfach...
lg,
Sanne