Hosenschreck

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
dago

Hosenschreck

Beitrag von dago »

Ich habe einen kleinen Toy, der immer wieder (ohne Vorwarnung), nach Hosenbeinen schnappt. Oft im Lokal bei Kellnern (peinlich) oder schnell vorbeigehenden Leuten. Dann schaut er sie an und schwänzelt.
Ich trage ihn schon immer, wenn wir zum Essen gehen und setzte ihn mit seiner Tasche oben hin.
Im Bekanntenkreis macht er das nur bei einer Freundin, die Dusty aber gleich schimpft. Auf der Straße passe ich schon besonders auf, wenn jemand mit wedelnden Hosen dicht an uns vorbeigeht.
Eine Trainerin meinte, daß Dusty einen Jagdtrieb hat. Davon habe ich aber noch nichts gemerkt. Eine andere hat mir das Buch "Meins" v. Jean Donaldson empfohlen. Aber als Besitzverhalten kann ich das auch nicht einstufen oder will er vielleicht mich verteidigen? Dusty ist nämlich sehr auf mich fixiert.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Liebe Grüße
Dagmar und Dusty :shock: :?:

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Hosenschreck

Beitrag von Poodle81 »

Ich würde ihn noch bevor er auf die Hosenbeine aufmerksam wird und die Möglichkeit dazu hat "zuzuschnappen" ihn auf dich aufmerksam machen und ihn somit ablenken und bei Erfolg loben. Da mußt du die Schnellere sein, das müsste so funktionieren.

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hosenschreck

Beitrag von Resi »

hast du ihm schon mal sehr deutlich erklärt was du von diesem ungezogenem Verhalten hälst?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

dago

Re: Hosenschreck

Beitrag von dago »

Hallo Resi, natürlich schimpfe ich hinterher - hat aber noch nicht gefruchtet, und er versucht auch gleich zu beschwichtigen.
Gruß Dagmar :idea:

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Hosenschreck

Beitrag von pollibär »

Kann es sein, dass dein timing vielleicht noch nicht so ganz passt? In dem Moment wo die Schnute sich Richtung Hosenbein bewegt, sollte kurzzeitig die Welt für den jungen Mann untergehen! Wenn er sich besinnt, lässt du ihn zwei Schritte später irgendwas machen, was er sicher kann, lobst ihn kurz und weiter geht es bis zum nächsten Hosenbein :mrgreen:
Es macht in meinen Augen wenig Sinn, da immer und immer wieder zu "diskutieren", lieber zwei- oder dreimal richtig beeindruckt (verbal, Wurfkette, wie auch immer) und dann nur noch eine "sanfte Erinnerung" aussprechen als monatelang rumdoktern und selber schon völlig entnervt auf die nächste Attacke warten.
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hosenschreck

Beitrag von Resi »

mh mein Beitrag ist weg...

nicht hinterher schimpfen sondern beim kleinsten Anzeichen dass es gleich passiert! Lass ihn vom Glauben abfallen so faltest du ihn zusammen. Leine kurz und 10 Schritte rückwärts abdrängen. Da hat er richtig Stress es tut ihm aber nicht weh. Wie Tanja auch schrieb lieber 2-3x eine richtige Ansage und dann ist gut.

Das Problem wenn du auf sein Beschwichtigen eingehst ist ja eigentlich dass er sagt hey ich hab es nicht so gemeint und mach es nie nie wieder. Wenn du darauf eingehst sagst du ihm dass du ihm sein Geflunker abnimmst. :roll:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Hosenschreck

Beitrag von Fruit Loop »

Ich würde so einen Hund nicht auch noch in eine erhöhte Position nehmen. Kein Tragen und kein auf den Stuhl/die Bank stellen. Auf den Boden und in einer geschlossenen Tasche. Bei einem Toy sollte das kein Problem sein so etwas zu bekommen, da kann er dann keine eigenmächtigen Entscheidungen mehr treffen.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“