Hallo,
so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Unser Hund (zweieinhalb Jahre, Rüde, unkastriert) ist eigentlich sehr freundlich und kontaktfreudig und freut sich über jeden fremden Hund, der mit ihm tobt und rennt. Seit ein paar Monaten hat sich das aber geändert. Es begann damit, dass er Himmelfahrt plötzlich von einem anderen Rüden beim Spielen so ins Ohr gebissen wurde, dass er in Vollnarkose genäht werden musste. Seitdem häufen sich die Zwischenfälle. Es läuft jedes Mal gleich ab: Wir laufen irgendwo, Pedro schlendert lässig an durchhängender Leine neben mir her, und dann schießt plötzlich irgendsoein blöder Ridgeback/Schäferhund/Weimararaner wie aus dem Nichts auf uns zu und versucht, Pedro irgendwohin zu beißen. In Hamburg in der Fußgängerzone habe ich mich neulich vor einen Schäferhund geschmissen und "Hau ab!" gebrüllt, heute habe ich mein Fahrrad zwischen den angreifenden Hund und Pedro und mich gebracht. Pedro wird auch jedesmal steif und bleibt wie angewurzelt stehen, wenn wieder so ein blödes Vieh auf uns zusteuert, miittlerweile knurrt er fremde Hunde, die in unsere Nähe kommen, schon an.
Als ich ihn heute auf der Hundewiese bei den anderen Hunden, die er schon seit Jahren kennt, abgeleint habe, hat er sich umgedreht und wollte weglaufen.
Pedro läuft schon immer sehr tänzelnd, aufrecht, gockelig, Rute immer oben, vielleicht fühlen sich andere Rüden von ihm provoziert?
Was ich überhaupt nicht verstehe, sind dann Kommentare wie "ach, das ist ein Rüde? Ja, meiner mag ja auch keine Rüden". Und schon liegt Pedro wieder auf dem Rücken und so ein degeneriertes Rindvieh versucht, ihn zu zwicken. Warum maßregeln andere Hundebesitzer ihre Viecher nicht, wenn die sich daneben benehmen?
Wir hatten heute den dritten Vorfall dieser Art innerhalb einer Woche, mir reichts.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich versuche immer, ihn zu schützen oder zumindest zu mir zu rufen.
lg, birgit
Hilfe, mein Hund wird von anderen Rüden ständig attackiert!
Hilfe, mein Hund wird von anderen Rüden ständig attackiert!
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †
Re: Hilfe, mein Hund wird von anderen Rüden ständig attackiert!
Das dumme ist, daß wenn ein Hund ängstlich oder unsicher reagiert, dann wird er erst recht "gemoppt". Ist mir bei uns im Club aufgefallen, und andere können das bestätigen. Da ist neulich jemand neues dazugekommen, eine ganz ängstliche Hündin, da wollten alle sofort drauf los. Haben sie natürlich ausgebremst! Und ein Junghund ist auch ständig in Gefahr, von den anderen gejagt zu werden, aber da wird es schon besser, je selbstbewußter er wird. Durch den blöden Zwischenfall mit dem Biß ins Ohr ist er wohl verunsichert, und die anderen spüren das wohl. Ich finde es auch furchtbar, wenn Leute ihre Hunde nicht einschätzen können oder richtig im Griff haben. Die einzige Chance sind jetzt positive Erlebnisse, und daß er auf keinen Fall jetzt ängstlich anderen Rüden gegenüber wird.
Ich bin auch immer SEHR vorsichtig mit fremden Hunden auf den Spaziergängen. Bei einem weiß ich, daß er meine in der Luft zerfetzen würde (den haben sie aber zum Glück immer an der Leine, und ich kenne auch deren Zeiten, die gehen meist er am späten Nachmittag). Als ich mit Hazel und Ian das Weite gesucht habe, meinten die nur so: Ach, man sollte die Hunde doch mal ihre Bedürfnisse ausleben lassen, unserer ist ein bißchen wild, aber DER TUT DOCH NICHTS
.
Will ich aber nicht ausprobieren, also bitteschön!
Bei der zweiten Begegnung bin ich einen anderen Weg vor ihnen abgebogen. Da hörte ich die lästern (und ich höre sehr gut!) "ach, die mit den Pudeln, da muß sie sie wieder schützen, die armen Hündchen...hihi..."
Seitdem meide ich den Weg zu dieser Zeit, schrecklich solche Leute. Verantwortungslos. Man kann nicht einfach alle Hunde wild aufeinander los lassen.
Ich bin auch immer SEHR vorsichtig mit fremden Hunden auf den Spaziergängen. Bei einem weiß ich, daß er meine in der Luft zerfetzen würde (den haben sie aber zum Glück immer an der Leine, und ich kenne auch deren Zeiten, die gehen meist er am späten Nachmittag). Als ich mit Hazel und Ian das Weite gesucht habe, meinten die nur so: Ach, man sollte die Hunde doch mal ihre Bedürfnisse ausleben lassen, unserer ist ein bißchen wild, aber DER TUT DOCH NICHTS

Will ich aber nicht ausprobieren, also bitteschön!
Bei der zweiten Begegnung bin ich einen anderen Weg vor ihnen abgebogen. Da hörte ich die lästern (und ich höre sehr gut!) "ach, die mit den Pudeln, da muß sie sie wieder schützen, die armen Hündchen...hihi..."
Seitdem meide ich den Weg zu dieser Zeit, schrecklich solche Leute. Verantwortungslos. Man kann nicht einfach alle Hunde wild aufeinander los lassen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Hallo Birgit, raten kann ich dir leider nix
, aber dafür gibts hier kompetentere Leutchen
. Aber ich kanns dir nach fühlen und hoffe du kriegst viele nützliche Tipps für dich und Pedro
.

Hallo Birgit, leider habe ich auch keinen guten Rat! Bei uns im Wohngebiet gibt es einen Labrador, der angeblich total lieb ist, der sich auch immer sofort auf Bali stürzt und versucht zu beißen.... beim ersten Mal war Bali sogar noch ein Welpe von ca. 6 Monaten
Ich gehe fremden Hunden aus dem Weg, aber leider hilft das ja nicht immer, denn -wie du schon schreibst- plötzlich tauchen aus dem Nichts immer wieder unangeleinte Viecher auf, die angeblich ganz lieb sind...

Ich gehe fremden Hunden aus dem Weg, aber leider hilft das ja nicht immer, denn -wie du schon schreibst- plötzlich tauchen aus dem Nichts immer wieder unangeleinte Viecher auf, die angeblich ganz lieb sind...