seit neustem haben wir mit unserem Zwergpudel Max ein mehr oder weniger großes Problem. Er knurrt uns (also mich und meinen Freund) daheim immer öfter an wenn ihm was nicht passt.
Eine Situation ist z.B. wenn wir ihn eine Weile alleine lassen ( zum einkaufen z.B.), ziehen wir uns an, er liegt auf dem Sofa und schaut uns ganz argwöhnisch zu. Er weiß genau dass er nicht mit kann, deswegen ist er alles andere als erfreut. Denn wenn mein Freund dann nochmal zu ihm geht und ihn streicheln will, wird er ganz böse angeknurrt. Also nicht nur n bisschen sondern schon recht arg.Wenn wir dann aber wieder heim kommen, freut er sich wie immer sehr doll und begrüßt uns sehr überschwänglich und ausgelassen. In der Zeit wo er alleine ist, ist er ganz lieb und macht absolut nix daheim. Von daher alleine bleiben kann er anscheinend.
Andere Situation: Wenn wir mit ihm gassi gehen wollen, verfällt er so sehr in Aufregung, dass er anfängt mit bellen. Anscheinend vor Freude. Da wir aber in einer Mietswohnung wohnen ist das nicht so schön. Gut das legt sich wieder nach ner Minute oder so. Dann wollen wir ihm das Geschirr anlegen. Wenn er es zu fassen kriegt, kaut er immer darauf herum. Wenn wir ihn dann verbal maßregeln und "aus" rufen oder ihm das Geschirr aus der Schnauze nehmen wollen, dann wird er richtig knurrig und knurrt uns wieder richtig böse an. Er wird richtig fuchtig wenn er das Geschirr einmal in der Schnauze hat.
Nun weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll. Ich habe so die Befürchtung, dass er die Chef-Rolle übernommen hat und uns damit quasi erziehen will bzw. mehr als deutlich zeigt, dass er damit was wir machen nicht einverstanden ist.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann, denn so geht es jedenfalls nicht mehr weiter. Achso: Max ist 2 Jahre alt und unkastriert. Also im besten Alter eines Hundes.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus.