Hi zusammen,
mal abgesehen davon, dass das auch ein Punkt ist, weshalb ich Hündinnen vorziehe

würde mich mal eines interessieren:
Wie sieht es bei anderen Rassen mit diesem Problem aus. V.a. bei Rassen, die vom Körperbau her anders sind.
Der Pudel soll ja eigentlich einen quadratischen Körperbau haben und dabei eher etwas länger als hoch sein. Nur, wenn ich mir viele Pudel heutzutage so ansehe, dann ist die Tendenz eher zu kürzer im Rücken als hoch. Also vielleicht zwar immer noch annähernd quadratisch, aber eben doch im Verhältnis kürzer im Rücken. Das heisst aber auch, dass zwischen Vorder- und Hinterbeinen rsp Vorderbeinen und - ein geringerer Abstand ist. Was mE die Gefahr des "sich ans Vorderbein pinkeln" doch eigentlich deutlich erhöhen müsste. Jetzt mal im Verhältnis zu anderen Rassen gesehen.
Das soll jetzt nicht heissen, dass das bei Rüden anderer Rassen mit längerem Rücken nicht passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch da Rüden gibt, die das fertig bringen. Mich würde nur interessieren, ob es bei Rassen wie dem Pudel im Verhältnis häufiger vorkommt.