Miro knurrt gerne Menschen oder Hunde an, die ihn anschauen. Bei Hunden reichts meistens, ihn von der Leine zu nehmen und er verhält sich lockerer. Ist das nicht möglich, lenk ich ihn mit Leckerli oder Spielzeug, Richtungswechsel,...ab und die Situation ist o.k.
Zuhause sitzt er auf dem Hof und knurrt jeden an, der vorbei kommt, bleibt aber sitzen und ist still auf Kommando. Kommt jemand näher und ich bin nicht schnell genug, um ihn abzurufen, dann knurrt und bellt er wie ein Wilder, wedelt aber ganz wild mit dem Schwanz und beruhigt sich erst, wenn ich ihn ganz entschieden in Sitz oder Platz bringe. Sind wir bei meiner Schwester, verhält er sich genauso. Wenn wir bei Fremden eingeladen sind, auf Festen oder anderen Veranstaltungen knurrt er max. nur Hunde an. Kinder überhaupt nicht, die dürfen alles. Schlimm ist es bei älteren Frauen und besonders bei großen, dominant auftretenden Männern (und wenn die ihm auch noch tief in die Augen blicken). Hübsche junge Frauen, Mädels werden dagegen zum kraulen und streicheln missbraucht.