Unsicherer Pudel oder territoriales Verhalten,was tun?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Unsicherer Pudel oder territoriales Verhalten,was tun?

Beitrag von Moni »

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Unsicherheit beim Hund erfolgreich therapiert?
Miro knurrt gerne Menschen oder Hunde an, die ihn anschauen. Bei Hunden reichts meistens, ihn von der Leine zu nehmen und er verhält sich lockerer. Ist das nicht möglich, lenk ich ihn mit Leckerli oder Spielzeug, Richtungswechsel,...ab und die Situation ist o.k.
Zuhause sitzt er auf dem Hof und knurrt jeden an, der vorbei kommt, bleibt aber sitzen und ist still auf Kommando. Kommt jemand näher und ich bin nicht schnell genug, um ihn abzurufen, dann knurrt und bellt er wie ein Wilder, wedelt aber ganz wild mit dem Schwanz und beruhigt sich erst, wenn ich ihn ganz entschieden in Sitz oder Platz bringe. Sind wir bei meiner Schwester, verhält er sich genauso. Wenn wir bei Fremden eingeladen sind, auf Festen oder anderen Veranstaltungen knurrt er max. nur Hunde an. Kinder überhaupt nicht, die dürfen alles. Schlimm ist es bei älteren Frauen und besonders bei großen, dominant auftretenden Männern (und wenn die ihm auch noch tief in die Augen blicken). Hübsche junge Frauen, Mädels werden dagegen zum kraulen und streicheln missbraucht. :n010:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elli
Supernase

Re: Unsicherer Pudel oder territoriales Verhalten,was tun?

Beitrag von Elli »

Hallo Moni,
schau mal unter http://www.blauerhund.de rein.
Dort gibt es ein Buch von Rolf C. Frank und Madeleine Grauss (sie heisst inzw. auch Frank) es heisst: Hab´keine Angst mein Hund
Mit Madeleine habe ich lange zusammen Agility trainiert bevor sie in den hohen Norden gezogen ist. Ich habe dieses Buch und finde es super. Nun ja, ich muss zugeben ich habe es sehr bedauert das sie weggezogen ist da sie ein sehr gutes Händchen für die Hunde hat.

LG Elli
Bild
Semper Fi

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Hey Danke,
werd ich mir gleich bestellen. Es gibt so viele in die Richtung, da weiß man gar nicht, welches man sich kaufen soll. :roll:
Liebe Grüße-
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Kannst ja dann mal berichten, ob du es auch so toll findest wie ich.
Und viel Spaß beim lesen.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Also, dass Buch "Hab keine Angst mein Hund" hab ich inzwischen gelesen und auch gleich mit umsetzen angefangen. Allerdings erst mal bei Gewitter. Dafür hab ich mir schon vorher eine Gewittercd gekauft und gleich in den CD geschmissen, Kong dazu, klasse. Auch beim echten Gewitter fand ers o.k., aber nur mit leckerem Nassfutter.
Das Buch ist echt toll, vor allem geht es auf die verschiedenen Stufen der Angst ein und die unterschiedlichen Möglichkeiten diese zu therapieren. Überhaupt, was Angst bei Hunden bedeuten und wie man sich hunderichtig verhält. Die Unsicherheit ist schon wesentlich besser geworden. Meist liegts halt doch an unserem Verhalten, aber dank solcher Bücher kommen wir unseren Fehlern halt viel leichter auf die Schliche. Und Erkenntnis ist ja der beste Weg zur Änderung. Bin zuversichtlich. Vielen Dank nochmals. :wink:
Hier Miro reläxt beim Gewitter Kong lutschend.
Bild
Liebe Grüße-
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo Moni,
es freut mich sehr das ich dir einen guten tip geben konnte und das ihr auf gutem Wege seid.

LG Elli
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Verhalten“