Silvester !!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

lisakatharina

Silvester !!

Beitrag von lisakatharina »

Hallo!!

Da ja leider nun auch bald Silvester ist :evil: , die blöde Knallerei geht bei uns jetzt schon los. Meine Hündin fürchtet sich sehr vor dem Knallen.
Ein Kracher genügt und sie verschwindet.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Homöpatischen Mitteln oder mit irgend etwas anderem?? Sie tut mir so leid.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß lisakathrina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33470
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Silvester !!

Beitrag von Andy »

Tja.... ich habe hier leider auch so einen Knallkörper-Angsthasen....
Im letzten Jahr habe ich es mit einer Desensibilisierungs-CD versucht. Die ist an sich nicht schlecht, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bachblüten haben auch nicht geholfen....

Oft hilft ja ein knallkörperresistenter anderer Hund...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Silvester !!

Beitrag von Samtpfote »

Ich habe hier im Forum schon sehr oft positiv von den REscue-Tropfen oder von Bachblüten gehört!
Vielleicht wäre das ja etwas für deine Hündin!
Oder du kaufst dir so ne Desensibilisierungs-CD!!
Die kannst du dann erst leise etwas im Hintergrund abspielen lassen z. B. beim Fressen oder mit ihr spielen und
langsam immer lauter machen, sodass sie sich ruhig an das Geknalle gewöhnt!!! :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Silvester !!

Beitrag von Samtpfote »

Andy hat geschrieben:Oft hilft ja ein knallkörperresistenter anderer Hund...
Soll ich dir Luky per Post schicken???
Der hat zwar Silvester noch nicht mitgemacht, aber ein Mühlwegfest ... da wurde auch geballert und Raketen geschossen!
Das war im Sommer und wir hatten sogar das Fenster auf! Luky hat bissl doof geguckt und dann den Kopf wieder runter gelegt und weiter gepennt :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Silvester !!

Beitrag von Catalina »

Meine Althündin hat an ihrem ersten Silvester, als wir das letzte Mal Gassi waren (weit vor um 12 uhr) einen Knaller fast zwischen die Beine bekommen.
Das ist nun schon 10 Jahre her.
Wir haben alles verucht ... die DesensibilierungsCD, RescueTropfen, da Pilleken, dort Tröpfchen ...... alles was ser Markt zu Bieten hat ... nichts hat wirklichen Erfolg gebracht. Der knallunempfindliche Hund der dazu kam, der ist nun genauso ein Schisser ... auch das hat nichts gebracht.

Wir sind nun schon seit 3 oder 4 Jahren beim Schlafmittel angekommen, auf Anraten eines TAs und auch für dieses Jahr hab ich es wieder geholt. Vetranquil.
Meine beiden bekommen gegen 18 oder 19 Uhr ihr Pilleken, dürfen dann auf rosa Wolken von rosaroten Elefanten träumen. Lassen sich durch nichts mehr stören bzw beunruhigen. Ansprechbar sind sie noch, also sollte etwas passieren, können sie auf ihren eigenen 4 Beinen laufen und müssen nicht getragen werden (das ist mir sehr wichtig) ... sobald man sie dann wieder in ruhe lässt, pennen sie wieder.
LG

Cata

Andrea01

Re: Silvester !!

Beitrag von Andrea01 »

Da meist nichts nützt, würde ich den Hund absolut in Ruhe lassen, ihm Rückzugsmöglichkeiten in einen ruhigeren dunkleren Raum geben und draußen absoluter Leinenzwang an wirklich sicherem Halsband/Geschirr.

GsD habe ich keinen geräuschempfindlichen Hund, meine erschüttert absolut nix.

SKAlala

Re: Silvester !!

Beitrag von SKAlala »

Paula- die Hündin meiner Mutter- ist auch so ein Schissihase- beim ersten Knall sitzt Madame in der Badewanne und zittert. Was bei ihr am besten hilft ist, wenn wir richtig laut klassische Musik laufen lassen- eine schöne Oper tut es auch. Meine Mama hat nämlich oft beim Putzen diverse Arien an und da macht es ja auch Krach und Bumm und Paula denkt dann, dass das Geballere nur von der Musik kommt- und das kennt sie ja.

Meine zwei haben zwar keine große Angst, aber die bäffen leise wenn es knallt und so lasse ich auch den Fernseher oder Musik laufen.

gisela
Mega-Nase
Beiträge: 7638
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Silvester !!

Beitrag von gisela »


Unsere Trixi ist auch so ein kleines Angstbündel bei Knallern jegliches Art....habe schon vieles ausprobiert,Globuli,Tropfen u.s.w.leider erfolglos.

lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Silvester !!

Beitrag von Püdeli »

Vetranquil sollte man bei Sylvesterangsthasen nicht einsetzen. Es schaltet das Bewusstsein des Hundes nicht aus, sondern verstärkt im Gegenteil noch die Geräuschempfindlichkeit des Tieres. Der Körper des Hundes ist durch die erfolgte Sedation jedoch ruhiggestellt, so dass die Tiere die ganze Böllerei voll mitbekommen, jedoch keine Fluchttendenzen mehr zeigen können. Das Problem verstärkt sich also von Jahr zu Jahr, ohne dass der Besitzer davon etwas mitbekommt. Leider wird es aus Unwissenheit noch sehr häufig verordnet. Ich würde einen Tierarzt mit der Spezialisierung auf Verhaltenstherapie aufsuchen. Der kann dann bei Bedarf ein anderes bewusstseinsdämpfendes/angstlösendes Medikament verordnen, damit der Hund Sylvester gut übersteht.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Silvester !!

Beitrag von Catalina »

Tja ... da sagt jeder TA was anderes .....
und offensichtlich reagiert jeder Hund anders auf das Vetranquil.

Ich habe bisher noch keine Probleme damit feststellen können. Im Gegenteil.

Wenn meine Hunde nebenmir liegen und schnarchen, dann darf ich davon ausgehen, dass sie schlafen, oder?

Wäre das Bewußtsein nicht ausgeschaltet und nur die Bewegungen gelähmt, müsste man das nicht dem Hund ansehen? Wie z.B. Augen offen ... starrer/panischer Blick. Gegen die Bewegungsunfähigkeit ankämpfend .... usw. usf.
Danach müsste die Geräuschempfindlichkeit der betreffenden Hunde deutlich verstärkt sein, was bei meinen Hunden nicht ist.

Wenn es der Körper vollkommen ruhig gestellt - also bewegungs- bzw reaktionsunfähig machen soll, wie du schreibst. Wieso sind meine Hunde dann ansprechbar und bewegungsfähig? Sprich, wenn ich sie anspreche und auffordere mitzukommen, dann tun sie das?
Will hießen, wenn sie wirklich Panik schieben würden, weil sie immer noch den Lärm mitbekommen, könnten sie das durchaus körperlich zeigen.


Vetranquil ist ein Tranquilizer ... die wirken angstlösend, entspannend und sedierend...
Mehrere TAs drauf angesprochen, sagen alle das Gleiche ..... eine paradoxe Wirkung bei Hunden ist möglich, kommt aber eher selten vor.

Hast Du das Vetranquil schon bei deinen Hunden ausprobiert? Kannst du also aus eigenen Erfahrungen sprechen?
Zuletzt geändert von Catalina am Di Dez 21, 2010 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Silvester !!

Beitrag von Moni »

Tja, hab grad auch so ein Angsthase. Eigentlich lief es ganz gut, Miro ist überhaupt nicht Geräuschempfindlich. Nur Gewitter mag er nicht, aber auch das hat sich sehr gebessert. Das erste Silvester hat ihm aber auch nicht so gefallen. Wir haben mit Silvester-CD geübt, mit Gewitter-CDs,... die hab ich auch aufs Handy geladen und unterwegs abgespielt. Er hat dann zwar noch den Schwanz hängen lassen, aber das wars dann. Am Freitag nun war ohne Vorwarnung Geburtstagsparty oder sonstiges im Hotel nebenan und um 19:00 Uhr ging dann ein riesen Feuerwerk los, sozusagen direkt vor der Balkontüre- Ich war grad mit Miro am Dogdance üben. Er hat sich hingesetzt und angefangen zu zittern. Sch..... hab ich gedacht und getan als ob nix wär, versucht weiter zu machen,..... nix, totale Wollstatue. Hab dann mich beschäftigt wie sonst auch und getan also obs ganz normal wäre, dieses Krachen und blitzen,.... Leider ohne Erfolg. Betütteln darf man ja nicht, das verstärkt die Angst ja noch. Am Sonntag wollt ich wieder da auf unserem Teppich üben, dann hat ein Holzscheit im Ofen geknackt und er saß wieder zitternd da. Heute hat er mitgemacht, aber nur kurz. Er hat irgendwas angeguckt und rum wars. Flyball macht er auf dem Teppich, in dem Raum,... und ich bin immer noch am recherchieren, was er da genau miteinander verknüpft. :n010: Vielleicht den Teppich mit dem Feuerwerk,oder bestimmte Tricks damit, .....keine Ahnung, aber vielleicht gibts sich ja wieder. Mit Bachblüten hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht oder auch mit dem Feromonspray vom Tierarzt. Allerdings bisher vorallem beim Autofahren. Wir sind, als wir ihn beim Züchter abgeholt haben in ein irres Gewitter geraten, das schon für Menschen zum fürchten war.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Silvester !!

Beitrag von Fibi »

Ich weiß auch nicht so genau was auf mich zukommt,hoffe nur,daß uns beim Gassi gehen kein Böller vor die Füße fällt,ist einer Freundin von mir mit ihrem Hund passierrt und seitdem hat der arme Hund echten Streß,sie hat es auch mit Bachblüten und im Jahr drauf mit Rescue Tropfen versucht,no way,die arme Pauli zittert wie Espenlaub.Nun,meine alte Hündin ist total resistent und ignoriert alles was knallt,das läuft super,mit Billi(sie ist jetzt sieben Monate alt)habe ich jetzt folgendes Problem-wir haben vor mit Der Freundin mit dem ängstlichen Hund;sie hat noch einen Kläffer,unseren beiden und noch zwei anderen Hunden den Silvesterabend verbringen.Meine Sorge ist ob sich Billi a)vom Bellen und b)vom zittern anstecken läßt.und ich sie damit falsch präge.Ich bin hin und hergerissen und weiß wirklich nicht ob ich das machen kann,bitte sagt mir Eure Meinung :n010: P.s:ich mache an Silvester immer nur eine Wunderkerze an,schau aber auch gerne mal einem schönem Feuerwerk zu z.B:Kölner Lichter.. .Viele Grüße Fibi
BildBild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16383
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Silvester !!

Beitrag von Rohana »

Ich bin sehr gespannt wie es dies Jahr an Sylvester wird.
Ich hatte früher eine kleine Terriermixhündin - totaler Sylvesterpaniker. Sie hat so gehechelt, dass sie oft kurz vorm kollabieren war. Einmal hab ich ihr ein Beruhigungsmittel gegeben (weil da an Sylvester auch noch Megaparty war wegen der Hochzeit meines Bruders) - sie zeigte eine heftige paradoxe Reaktion. Das war der totale Horror. An dem Abend hab ich sie dann auch in der Wohnung nur noch an der Leine bei mir gehabt - war das einzige, das sie ein bisschen cooler bleiben ließ.
Als Padge zu uns kam war diese Hündin noch bei uns. Padge zeigte damals zwar, dass er die Knallerei nicht mag, aber das hielt sich in engen Grenzen. Als Tami dann starb dachte ich, dass sich das bei ihm ganz verlieren würde. Ich hatte vermutet, dass er einfach nur auf Tamis Panik reagiert hatte und eigentlich selbst nicht sooo die Angst hätte. Falsch gedacht! Seit Tami fehlt ist bei ihm die Panik in vollem Umfang da. Er ist fast so extrem wie sie es war! Also eher so, dass er vorher die Panikäußerung quasi 'an sie deligiert' hat. Wir ignorieren das weitgehend. Wenn er mit raus will nehm ich ihn an die Leine, wenn er rein will darf er rein und kann sich auch verkriechen. Darin unterscheidet er sich allerdings von Tami: sie verkroch sich eher, Padge sucht unsere Nähe.

Dies Jahr wird ja nun Kaba zum ersten mal dabei sein. Sie war bisher in allen möglichen Situationen so cool und gelassen, dass ich vermute, dass sie auch an Sylvester keine Panik schieben wird. Aber klar, sicher sein kann man da vorher nie. Ich bin aber vor allem gespannt, wie Padge sich benimmt, wenn Kaba bei ihm ist...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Silvester !!

Beitrag von Püdeli »

Ich habe bisher bei keinem meiner Hunde ein Beruhigungsmittel verwenden müssen (jedenfalls nicht an Sylvester), da sowohl Yoshi als auch Rosalie (bisher jedenfalls) keine Probleme mit dem Feuerwerk hatten. Ich habe allerdings kurzzeitig überlegt, so etwas bei der Katze meiner Mutter anzuwenden, da die an Sylvester immer sehr leidet und vor zwei Jahren nach dem Feuerwerk und dem ganzen Stress fast drei Wochen nicht gefressen hat (wir mussten sie zwangsernähren). Daraufhin habe ich mich an eine Tierärztin gewandt, die ausschließlich auf dem Gebiet "Verhaltenstherapie" tätig ist und auch umfangreich auf diesem Gebiet forscht. Diese hat mir dringenst von der Verwendung von Vetranquil zu diesem Zweck abgeraten! Ich habe ein anderes angstlösendes Mittel auf ihr Anraten hin ausprobiert (schon vor Sylvester, um die Reaktion des Tieres darauf zu einem stressfreien Zeitpunkt zu sehen), welches bei unserer Katze jedoch zu einer paradoxen Reaktion geführt hat. Die arme Mietze ist eine gute Stunde wild maunzend durch die Wohnung gefegt. Das kommt (insbesondere bei Katzen) wohl ab und zu vor. Daher bin ich froh, dass wir das Ganze nicht erst an Sylvester ausprobiert haben. Sylvester hat die Katze dann übrigens wider Erwarten gut überstanden und wir hoffen jetzt sehr, dass auch dieses Jahr alles gut gehen wird.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Silvester !!

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also ich habe bisher beobachten können, dass sich Hunde nicht unbedingt gegenseitig "anstecken" mit der Panik. Wir verbringen Silvester normalerweise auf einer Hütte in den Bergen, da ist zwar kein totales Halligalli, aber es wird von Nachbarn schon geknallt. Die Colliehündin von Verwandten hat furchtbare Angst, will schon lange vorher überhaupt nicht mehr aus dem Haus gehen (viele Leute böllern ja schon am Nachmittag...) und hat echte Probleme mit der Situation.
Meine Hündin dagegen ist ziemlich gelassen, das Geknalle macht ihr gar nichts aus, auch wenn sie im gleichen Raum mit dem Collie ist.
Ich denke, dass man den zweiten Hund schon beim ersten lassen kann, wenn er nicht sehr jung ist oder sich generell sehr stark an dem anderen orientiert.

Für Beruhigungsmittel würde ich immer zu einem Tierarzt gehen, der auch Verhaltenstherapie macht. Es gibt einfach sehr viele verschiedene Beruhigungsmittel, die unterschiedlich wirken.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“