Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

wir hatten weniger Sonne, aber es war auch trocken und mit 12 Grad ganz schön...🌤🤗👍🏻
habe mit Fani und Muttern einen schönen kleinen Nachmittags-Spaziergang gemacht und mich riesig gefreut, wie toll sich Fani immer auf „Oma“ einstellt 😘

Das hört sich nach einem prima Programm für morgen an... wo Du heute sooo fleißig warst :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pashmino »

Eine kleine Geschichte aus dem Zusammenleben von Katze und Hund: Kater Luigi bringt ab und zu eine Maus nach Hause. "Abgemacht" ist, dass er sie mir präsentieren darf, ich ihn lobe und er dann durch die Terrassentüre in den Garten gelassen wird, um sie zu verspeisen. Vor Kurzem änderte er dieses Prozedere ab und spielt im Wohnzimmer mit der Maus, lässt sie laufen, fängt sie wieder (oder auch nicht...)... Rückblickend merkte ich, dass er sich dazu immer in die Nähe von Pashmino legte und die Maus und das Spiel mit ihr quasi vorführte; und ja, Pashmino ist ein gelehriger Schüler: vor einigen Tagen schnappte er sich erstmals die Maus, spukte sie aber gleich wieder aus. Gestern dann verschwand er mit ihr unter dem Esstisch und spielte dort wie eine Katze mit ihr - als ich die Terrassentüre öffnete, verschwanden Pashmino und Luigi mit der Maus im Garten - und ja, Pashi machte auch noch den letzten Schritt und frass die Maus... als ich in die Nähe kam, wurde ich von Luigi angeknurrt, der wohl nicht wollte, dass ich seinen braven Schüler ablenke... :wink:

Dafür hat Luigi von Pashmino gelernt, wie man von draussen an die Terrassentüre klopft, damit Frauchen Einlass gewährt - seither ist die Katzenklappe out und ich habe mehr Bewegung... :frech:


Anmerkung: mir tun die Mäuse sehr leid und ich bin froh, dass meine beiden Kater keine ambitionierten Jäger sind. Abgewöhnen geht aber auch nicht....

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Tja, da macht Luigi es nun also mit Pashi wie es sonst die Katzeneltern mit ihren Kindern tun. (Es gibt ja auch die These, dass die Katzen ihren Besitzern die Mäuse genau deshalb präsentieren, damit die endlich das Jagen lernen :frech: ).

Und ja, einerseits tun mir die Mäuse auch leid. Aber andererseits: das ist ganz normales Katzenverhalten, nichts Abartiges, oder im menschlichen Sinn grausames.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pinch »

artübergreifende Zusammenarbeit, das nenn ich Klasse :frech:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pashmino »

Genau! Meine These ist ja, dass er es bei mir aufgegeben hat und nun auf Pashi umschwenkt... denn ich wusste weder lebende Mäuse (um mir das Jagen beizubringen) noch tote (um mich jagdunfähiges Doofi zu ernähren) zu würdigen... :frech:

Pashi bekam heute noch eine zweite Lektion von einem tierischen Lehrmeister, dieses mal von seiner Pudelfreundin Roodie: Trüffel suchen! Sie hat innerhalb kürzester Zeit eine grosse handvoll Trüffel ausgegraben, Pashi durfte immer wieder von der Beute kosten und begann dann auch zu suchen. Erfolgreich war er selber noch nicht, aber ich durfte die restlichen Trüffel mit nach Hause nehmen zum Üben. Dieses neue Hobby von Pashi würde mir deutlich besser gefallen... :streichel:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Pashmino hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 8:45 pm
Genau! Meine These ist ja, dass er es bei mir aufgegeben hat und nun auf Pashi umschwenkt... denn ich wusste weder lebende Mäuse (um mir das Jagen beizubringen) noch tote (um mich jagdunfähiges Doofi zu ernähren) zu würdigen... :frech:
:lol: :lol: :lol:
Pashmino hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 8:45 pm
Pashi bekam heute noch eine zweite Lektion von einem tierischen Lehrmeister, dieses mal von seiner Pudelfreundin Roodie: Trüffel suchen! Sie hat innerhalb kürzester Zeit eine grosse handvoll Trüffel ausgegraben, Pashi durfte immer wieder von der Beute kosten und begann dann auch zu suchen. Erfolgreich war er selber noch nicht, aber ich durfte die restlichen Trüffel mit nach Hause nehmen zum Üben. Dieses neue Hobby von Pashi würde mir deutlich besser gefallen... :streichel:
Gibt es bei Euch im Wald Trüffel? Das ist ja klasse - vor allem wenn der Hund sie findet!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pashmino »

Massig! Und Roodie ist echt talentiert - sie findet tatsächlich kiloweise Trüffel... :streichel: Ich finde, dass es ein tolles Hobby ist für "Nasen"-Hunde und bin gespannt, ob Pashi auch Gefallen daran findet. Selber mag ich Trüffel ja nicht sooo extrem, aber es wären tolle Mitbringsel für Freunde und ArbeitskollegInnen...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bild
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Nov 04, 2018 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Fluse »

Pashmino hat geschrieben:
Sa Nov 03, 2018 9:09 pm
Massig! Und Roodie ist echt talentiert - sie findet tatsächlich kiloweise Trüffel... :streichel: Ich finde, dass es ein tolles Hobby ist für "Nasen"-Hunde und bin gespannt, ob Pashi auch Gefallen daran findet. Selber mag ich Trüffel ja nicht sooo extrem, aber es wären tolle Mitbringsel für Freunde und ArbeitskollegInnen...
Das habe ich letztens im Fernsehen gesehen und dort wurde gesagt, dass man die gar nicht mitnehmen darf. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt auch weder, dass man die tatsächlich hier im Wald finden kann, noch vom Sammelverbot.
Naturschutz oder vielleicht war es auch ein anderes Wort :n010: Artenschutz oder so.
Dort wurde ein Herr vorgestellt, der die Trüffel in einem bestimmten Areal ganz gezielt "anbaut" und in der freien Natur hatte sein Hund dann auch welche entdeckt, aber der Herr hat sie wieder eingegraben.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Euch auch ein fröhliches 'Moin' zurück, Katja und Bolle! Bei dem Anblick kann der Tag gut beginnen!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

ja, das mit den Katzen und den Mäusen - oder eben auch Vögeln - tat mir auch immer sehr leid....

Unsere Hunde waren ja nie so eng mit den Katzen zusammen, daß sie sich was abgucken konnten in dieser Richtung.... bloß gut auch.... :frech:
Auch, wenn ich beim Lesen schon schmunzeln musste....;)

Katja - hach.... schöööööööööön....... :wav: lasst es Euch gut gehen!

Allen einen schönen Sonntag! Hier ist es trüb, aber trocken bei 9 Grad....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich glaube in der Schweiz ist das Trüffelsammeln erlaubt..?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Nov 04, 2018 9:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pashmino »

"Das habe ich letztens im Fernsehen gesehen und dort wurde gesagt, dass man die gar nicht mitnehmen darf. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt auch weder, dass man die tatsächlich hier im Wald finden kann, noch vom Sammelverbot."

Ich lebe ja in der Schweiz und hier ist das Trüffel suchen nicht verboten! Im Gegenteil: es gibt "Halbprofis", die mit verschiedenen Restaurants zusammenarbeiten und diese saisonal beliefern. Es werden auch spezielle Hundekurse angeboten, wo man's lernen kann. Oder der Hund geht eben mit einem bereits erfahrenen Suchhund mit und lernt es so 1:1.

Katja: wunderschönes Bild! Irgendwann muss ich auch an einen solchen Ort...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, in Deutschland sind die Trüffel auch viel seltener, oder?
Hier ist ja auch das Pilzesammeln begrenzt.

Das fände ich total klasse, den Hund beschäftigen und auch noch einen Zuverdienst haben. :D
Mitgehen und bei einem ausgebildeten Hund zusehen lassen ist ja auch mal ne gute Methode!
Ich hatte ja mal die Idee Bolle auf Steinpilze zu trainieren...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Fluse »

Pashmino hat geschrieben:
So Nov 04, 2018 9:45 am
Ich lebe ja in der Schweiz und hier ist das Trüffel suchen nicht verboten!
Achso :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“