Habt ihr sowas schon gesehen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

coleen

Habt ihr sowas schon gesehen?

Beitrag von coleen »

Ich war jedenfalls sehr erstaunt, als ich den kleinen Kerl zum ersten Mal gesehen habe...

Bild

Bild

Und das ist der Rest ;)

Bild

Bild

Gerade ist er bei mir zu Besuch und ist nicht ruhig zu bekommen :)

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Habt ihr sowas schon gesehen?

Beitrag von Andy »

Der ist ja hübsch! Tja, und mit sechs Krallen kommt er vielleicht besser durchs Leben! Nee, Spaß! Angeborenerweise gibt es das auch bei Menschen: also sechs Finger an einer Hand. Aus kosmetischen Gründen wird der sechste und meistens etwas zurück entwickelte Finger entfernt. Bei Hunden nur, wenn die Verletzungsgefahr zu groß ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Das ist ein Lundehund, die MÜSSEN 6 Krallen haben. Brauchen sie um ihre Aufgabe zu erfüllen, nämlich in den Felsen nach den Nestern der Vögel zu klettern. Lundehunde haben noch eine Besonderheit, sie haben einen genetischen Verdauungsdefekt, sie vertragen nämlich kein Eiweiß von Säugetieren, nur von Vögeln und Fischen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegischer_Lundehund
LG Stefanie

wun

Beitrag von wun »

Was für ein Süßer *herz*

coleen

Beitrag von coleen »

Ja, inzwischen weiß ich auch, dass es ein Lundehund ist. Die haben noch so einige andere Besonderheiten.
Süß ist er, aber er hats auch faustdick hinter den Ohren, wie ich heute zu spüren bekomme ;).
Wahrscheinlich bin ich so einen Jungspund aber auch einfach nicht mehr gewohnt. Leon ist inzwischen schon länger dieser Phase entwachsen.
Aber so kann ich auch mal sehen, was er zu so einem kleinen Racker sagen würde und ich kann mich schon auf darauf einstellen, sollte irgendwann einmal ein Pudel einziehen...

Pudeljule

Beitrag von Pudeljule »

Ich finde,er ist was besonderes,denn er hat auch unterschiedliche Krallenfarben...

LG Sabine + Ivi

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Süßer Kerl :lol: hat so was urwüchsiges, erinnert mich n bisschen an nen Fuchs :roll:
wild, ungestüm und ungezähmt?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

ach das hab ich schonmal gehört- also dass die Lundehunde "Daumen" haben.
unsere Hütehündin hat hinten doppelte Afterkrallen- sieht auch lustig aus :)

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Was es nicht alles gibt .... ! Vor allem die werden ja gezüchtet obwohl sie diesen Verdauungsdefekt haben.

Aber der kukt so süß in die Kamera *schmelz*
....wir sind wieder da. 😅

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich würd mal sagen, dass dieser Defekt in der Gegend wo der Lundehund hingehört kein wirkliches Problem ist. Die Leute, die ihn züchteten, um mit ihm Vogelnester auszunehmen, hatten sowieso Vögel und Fische zur Verfügung und werden die Reste wohl an die Hunde verfüttert haben. Könnte mir vorstellen, dass sie das nicht 'Defekt' sondern 'Anpassung' nennen ;-).

Was die Aktivität angeht: im entfernten Bekanntenkreis von mir lebt auch ein Lundehund - und von dem hör ich immer mal wieder Stories, dass sie so superaktiv ist, die Wohnung gern mal zerlegt,... Ich weiß allerdings nicht, wieviel und was die Leute dem Hund so bieten, um sich angemessen auszutoben und zu beschäftigen :?:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

ui wie kommt man denn zu einem lundehund?

die sind ja höchst selten....und urtyphunde....behälst du ihn??? dann denk ich mal kannst du dem kerlchen mit jagdübungen das leben verschönern :D
Bild

coleen

Beitrag von coleen »

@Rohana Ich könnte mir auch vorstellen, dass auf der Insel, von der die Lundehunde stammen, Vögel und Fisch das einzigste oder zumindest günstigste Futter war und daraus dann eine Unverträglichkeit entstanden ist.
Ich glaube die richtige Auslastung ist für Lundehunde (wie natürlich auch für viele andere Hunde, bzw. alle) wichtig. Im Moment habe ich auch noch das Gefühl, dass sie dem Zwerg fehlt..

@Phoebe Der Kleine war nur einen Tag bei mir, er gehört unseren Nachbarn und die wollten ihn wiederhaben ;). Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich mir so einen urtümlichen Hund zutrauen würde...und dann auch noch nen ursprünglichen Alleinjäger? Ausserdem soll mein nächster Hund doch ein Pudel werden :)
Da ich ja zur Zeit noch in Norwegen bin, ist es nicht so abwegig einem Lundehund zu begegnen. Allerdings hab ich auch erst zwei getroffen.

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Doppelkrallen sind nicht so unüblich wie man glaubt
diese Rasse haben sie auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Beauceron
LG Bianca

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Jaaa, hinten!
Der Lundehund hat sie auch vorne, das ist mir von keiner anderen Rasse bekannt.

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

@ coleen

ja das hatte ich ni gecheckt :wink: ...dann ists klar...denn in deutschland sind sie wahnsinnig selten und ich glaub es gibt auch nur züchter in norwegen :!: :?: :!:

@ andrea

ich kenne eine bauceron - hündin die sowohl vorn wie hinten 2 krallen hat. aber das ist auch selten. meistens haben auch diese hunde nur hinten 2 wolfskrallen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“