Umgang im Forum

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Andy
Mega-Super-Nase

Umgang im Forum

Beitrag von Andy »

Hallo ihrs,

mir ist aufgefallen, dass der Ton in diesem von mir immer sehr gerne besuchten Forum in der letzten Zeit wesentlich härter geworden ist. Ich persönlich finde das ausgesprochen schade. Bis jetzt habe ich dieses Pudelforum immer sehr geschätzt, weil hier viele Profis für viele Themen zur Verfügung stehen, die bereitwillig und in ihrer Freizeit mitunter sehr viel Zeit investieren, um anderen zu helfen. Ich schließe mich hier ein. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich allein damit verbracht habe, um Ernährungspläne oder auch Tipps in medizinischen Fragen zu geben. Das mache ich aber nicht alleine so, sondern das sind doch einige unter uns, die bereitwillig helfen und Fragen beantworten.

Warum, so frage ich mich, kann man nicht weiterhin wertschätzend mit Meinungen und Äußerungen umgehen, die nicht der eigenen entsprechen? Warum schießt man gleich dagegen an?

Ich hoffe und wünsche mir, dass dieses Pudelforum wieder dahin zurückfindet, wo es einmal war: nämlich, dass erwachsene Menschen, die ihre Freizeit damit verbringen, völlig unentgeltlich anderen ihre Fragen zu beantworten, auch wertschätzend miteinander umgehen und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

Ich werde mir das hier nicht mehr sehr lange angucken und dann meine Konsequenzen daraus ziehen, weil mir diese Zeit dann echt zu schade ist.
:(
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Milo
Große-Nase
Re: Umgang im Forum

Beitrag von Milo »

Hallo,
ich kann Andy nur Recht geben, ich trau mich schon gar nicht mehr irgendwas zu schreiben, weil immer einer dabei ist der sich wegen irgendwas persönlich angegriffen fühlt oder die Meinung von anderen nicht stehen lassen kann. Trauen heißt in dem Fall nicht das ich Angst habe, sondern das ich in meiner Freizeit keine Lust habe mir für meine Meinung eine "abwatschen" zu lassen.
Geteilte Meinungen sind wichtig und dienen dem Austausch aber der Ton macht die Musik. Und der Ton in diesem Forum ist in letzter Zeit ziemlich mies und daneben.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

du sprichst mir aus dem Herzen!
Ich hoffe, es fühlen sich die Richtigen angesprochen, denn die sollten die Konsequenzen ziehen, damit das Forum auf sein voheriges Niveau zurück kehrt!
Mit Spaß und angenehmen Zeitvertreib hat das hier nichts mehr zu tun, da stimme ich dir voll zu!

Lg Tina

Zwergi

Beitrag von Zwergi »

Es ist leider so das sich bestimmte Leute sehr schlau vor kommen es sind ja meistens die Gleichen die auch in anderen Foren sind.
Habe mich mit einer Welpenkäuferin von mir unterhalten die ist aus den Gründen ausgetreten es ist eigentlich schade.
Ich war in einem anderen Forum da war es nicht so schön wie hier da wurde nur auf bestimmte Personen gehört .
Ich denke wir sind erwachsene Menschen und können uns vernünftig unterhalten bin auch nicht immer der gleichen Meinung aber ich halte mich zurück.
Nun allen noch einen schönen Sonntag.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo,
ich schließe mich da auch an. Unteranderem bin ich auch der Meinung, das viel zu schnell irgendwas oder irgendjemand für seine Meinung verurteilt wird. Man kann ja anderer Meinung sein, aber ist deshalb alles andere direkt falsch oder schlecht?
Wenn ich nur schon das Thema kastrieren ja oder nein sehe, dann sehe ich rot. Es gibt immer Beführworter oder auch Gegner. Aber das muss man letztendlich doch mit sich selbst vereinbaren. Und wenn man feststellt, das der Weg vielleicht doch nicht so ganz gut war, dann kann man doch auch Hilfe geben oder annehmen. Ich selbst habe keine Lust mich für irgendetwas was ich entschieden habe , zu rechtfertigen. Ich habe jetzt schon das Gefühl mich um Kopf und Kragen zu reden. Aber genau darum geht es. Würde mich freuen, wenn alles wieder bisschen friedlicher miteinander umgegangen wird. Möchte und werde aber auch natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, denn das wäre unfähr. Schließe mich Andy einfach nur an.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

:klatsch: gut geschrieben Andy!

Ich tausche mich auch gerne aus und vorallem finde eích es gut verschiedene Meinungen zu hören, ich find es aber sehr traurig wenn man etwas kritisiert odcer nur einen andere Meinung hat das gleich als persönlicher Angriff gewertet wird.

Jeder sollte seinen Meinung haben dürfen und diese auch vertreten aber andere Menschen haben eben andere Meinungen und da sollten wir einander mit mehr Toleranz begegnen.

Was ich allerdings gar nicht mag ist diese Weichspülerei bei manchen Themen. Wenn ich was daneben finde möchte ich das sagen dürfen ohne gleich 3 Entschuldigungsschreiben hinterherschicken zu müssen.

LG Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

pudelwohl
Zwerg-Nase

Beitrag von pudelwohl »

das ist jetzt nicht gegen euch oder sonst jemanden hier im Forum... aber wart ihr schon mal länger in andere Foren (jetzt mal nicht nur Pudelforen)... ich wurde z.B. aus einem nach 5 Beiträgen gleich rausgeschmissen, nur weil ich da jemanden nicht "gut zu Gesicht stand" oder was auch immer - ich finde dieses hier immer noch voll gut und fühle mich hier wohl und ich kann alle nur bitten ungerechtfertigte Aussagen einfach schlichtweg zu irgnorieren... ich will keinen von euch hier verlieren, denn wir sind schon eine jetzt über längeren Zeitraum schöne Truppe und bei uns hier steht wirklich noch der Pudel und nicht die Ausstellungen oder der Tratsch oder Mobbing im Vordergrund!
Ich glaube, überall wo man seine Meinung schreiben kann, prallt diese auch unwillkürlich auf andere. Das ist aber auch Sinn im Forum und wenn jetzt einer von euch das Handtuch wirf (ich weiß - ihr habt davon noch nicht geschrieben, aber ich jetzt...) dann wird es hier bald sehr einsam werden... DAS WILL ICH NICHT!
Wenn sich die Zeiten ändern - dann sollten die umso mehr zusammen halten, die sich gerne austasuchen und echt diskutieren wollen. Auf ein weiteres, gutes Zusammensein!!!!
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Stimmt Karin. Auch ich wurde in einem riesigen Forum bereits beim 5. Beitrag ausgebuht weil ich meinte ein Hund der 9 Stunden am Tag (jeden Tag) alleine bleiben muss für mich zum Punkt Tierquälerei zählt. Hey das war nicht mehr normal sag ich euch....

Nee hier ist doch ganz schön :wav:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Mavi
Zwerg-Nase

Beitrag von Mavi »

Ich diskutiere ja auch oft nicht mit, weil mich das so runterzieht. Was ich so in anderen Foren mitgelesen habe... da habe ich mich garnicht erst angemeldet.

wun

Beitrag von wun »

@Karin: Ja, es gibt andere Foren, ich bin in sehr vielen.
Und es gibt darunter tolle Foren, wo man seine Meinung sagen darf und
wo eine klasse Stimmung unter den Mitgliedern herrscht.
( In zweien davon bin ich schon über 3 Jahre aktiv.)

Ich bin hier auch ruhiger geworden, eben aus diesem Grund.
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich möchte
auch nicht bei jedem Beitrag zehnmal was anders schreiben/umschreiben,
weil ich Angst habe, dass und das kann jetzt wieder falsch verstanden werden...also schreib ich gar nichts mehr
und lese nur mit.
Wie einige schon geschrieben haben,
es ist Freizeit, die man hier verbringt.

Liebe gRüße
Julia

Paula

Beitrag von Paula »

Ich persönlich finde nicht, dass hier der Umgang deutlich schlechter geworden ist in der letzten Zeit, in meinen Augen wurde etwas mehr diskutiert, aber das finde ich gehört bei einem Forum dazu.
Auch den Kastrationsthread empfinde ich jetzt nicht als so schlimm, für mich wurden da vordergründig Erfahrungen wiedergegeben und auch mal Gründe hinterfragt.

Ich bin auch in anderen Hundeforen unterwegs und bei anderen Foren herrscht meist ein ganz anderer Ton. Gesperrte Threads sind dort keine Seltenheit und Diskussion zu heißen Themen wie Kastration und Vermehrung tauchen dort fast täglich auf. Und solange es nicht beleidigend wird, finde ich das auch gut so, das macht ein Forum in meinen Augen lebendig und interessant.
Andererseits kenne ich Rasseforen, in denen fast nur Beiträge in Quassel- und Spielethreads geschrieben werde, das ist mir persönlich zu langweilig und dafür möchte ich auch nicht in einem Forum sein.

Zu einem Forum gehören für mich einfach Diskussionen, die auch mal etwas hitziger werden, dazu, denn gerade aus diesen kann man meiner Meinung nach viel lernen.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich überlege jetzt die ganze Zeit ob ich mir den Schuh anziehen muß,weil ich mir erlaubt habe, hin und wieder User ganz direkt anzusprechen,so wie Anja in dem Beitrag wo es um den trauernden Pudel ging oder auch im Kastrations-Thread.
Ich habe meine Meinung zu deren Beiträge gesagt und dachte das das mein Recht ist.Wenn ich mich dabei im Ton vergriffen haben sollte, darf man mir das gerne sagen.Ich bin jederzeit für Kritik offen und werde meine Beiträge 100% ig überdenken.

Allerdings machen mich einige Beiträge auch betroffen.Wenn ich,mehr oder weniger,als unfähige Rüdenhalterin hingestellt werde,weil mein Rüde markiert und andere Rüden anmotzt dann tut das schon sehr weh,gerade weil ich wirklich bemüht bin alles richtig zu machen und meine Hunde gut zu erziehen.
Das war jetzt nur ein Beispiel.
Ich versuche weiter mir nicht alles so zu Herzen zu nehmen,aber manche Beiträge wirken schon sehr von oben herab,zumindest auf mich,da ich noch in der "Hunde-Erziehungslehre"bin.

pudelwohl
Zwerg-Nase

Beitrag von pudelwohl »

@ wun
Ich hatte einfach hier noch nie das Gefühl meine Meinung nicht sagen zu können... in anderen aber schon und bleibe nur dort, wo ich mich wohl fühle und genau das finde, was mir gefällt - eben hier. So ist das Empfinden einfach unterschiedlich.

Im Endeffekt muss wirklich jeder selbst entscheiden wie und mit was er seine Freizeit verbringt. Ich hoffe nur, dass keiner einfach so schnell das Handtuch wirft, sondern es einfach "sportlich" nimmt, wenn auch mal stärkere Gegenmeinungen ausgeteilt werden.
Bild

wun

Beitrag von wun »

Happy hat geschrieben: Ich versuche weiter mir nicht alles so zu Herzen zu nehmen,aber manche Beiträge wirken schon sehr von oben herab,zumindest auf mich,da ich noch in der "Hunde-Erziehungslehre"bin.
Da bin ich dir, glaube ich, sehr ähnlich, Christine, mir geht das auch immer zu Herzen.
Manchmal traue ich mich schon gar ncihts mehr zu schreiben,
weil es einfach hier Profis gibt, die dann halt besser,mehr und manchmal auch von oben herab (nach meiner Empfindung) schreiben,
sodass ich als Laie dann lieber meine Klappe halte und eben nichts mehr schreibe,
gerade nicht etwas anderes denkendes, aber wie gesagt, ich gebe auch zu,
dass ich mir sowas immer sehr zu Herzen nehme, schreibe ich dann halt nichts mehr.

@Pudelwohl: Ja, das hat ja auch jeder.
und wenn ich mich hier sooo unwohl fühlen würde,
hätte ich mich schon längst abgemeldet,
aber hier sind auch einige Leute, die mir echt am Herzen hängen.

Liebe grüße
Julia

pudelwohl
Zwerg-Nase

Beitrag von pudelwohl »

wun hat geschrieben: ....aber hier sind auch einige Leute, die mir echt am Herzen hängen
Da sind wir uns jetzt zu 100% einig und ich würd einige (auch Dich) echt vermissen!!!
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“