Hat jemand Erfahrung mit Hund nach Norwegen zureisen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Pudelfan32
Mini-Nase
Hat jemand Erfahrung mit Hund nach Norwegen zureisen

Beitrag von Pudelfan32 »

Hallo, ich möchte dieses Jahr das erste Mal mit Hund nach Norwegen. Das der Hund geimpft ...gechipt und entwurmt sein muß weis ich. Aber ich habe mal gelesen das der Hund bei Ankunft in Norwegen innerhalb von 6Tagen nochmal entwurmt werden muß, von einen norwegischen Tierazt.

Kennt sich jemand damit aus, oder ist diese Regelung mitller weile verfallen?

LG Marcus

Ginny
Kleine-Nase

Re: Hat jemand Erfahrung mit Hund nach Norwegen zureisen

Beitrag von Ginny »

Hallo,
das der Hund gechipt sein muss und einen EU Pass haben muss weißt du ja schon. Weiterhin muss der Hund einen Antikörpertiter von mindestens 0.5 haben. Das muss in einem Bluttest (von einem anerkanntem Labor) nachgewiesen sein und vom TA beglaubigt. Dieser Bluttest darf frühestens 120 Tage nach der letzten Tollwut Impfung gemacht werden und spätestens 365 Tage danach. Wenn einmal ein Test gemacht wurde und dieser den erforderlichen Titer hatte, braucht kein erneuter durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es wurde regelmäßig (jedes Jahr) Tollwut geimpft.
Wegen der Wurmbehandlung: 10 Tage vor der Einreise muss gegen Echinococcus multilocularis behandelt werden, mit einem Mittel das Praziquantel oder Epsiprantel enthält. Das muss ebenfalls von TA dokumentiert werden ( im EU Pass). Innerhalb der ersten sieben Tage nach der Einreise muss von einem Norwegischem TA erneut eine Wurmkur gegen den Bandwurm verabreicht werden.
Bei der Einreise muss der Hund mitsamt der Dokumente dem Zoll vorgestellt werden. Das ist nicht erforderlich, wenn man über Schweden einreist ( dann kann man einfach durch fahren an der Grenze) allerdings muss man dann den Hund dem schwedischem Zoll vorstellen (bei der Einreise nach Schweden). Auch kann man von England, Irland und ich meine auch Island direkt einreisen. Aber das ist ja eher unwahrscheinlich und ausserdem sind die Einreise Bestimmungen dieser Länder sogar noch strenger als die von Norwegen.
Wenn man mit der Fähre nach Norwegen übersetzt, muss man zusätzlich noch die Bestimmungen der Reedereien erfüllen, manche erlauben Hunde nur bis zur Katzen-Größe und in der Box auf dem Schiff, größere müssen im Auto unter Deck bleiben, andere verlangen "nur" einen Angeleinten Hund teilweise mit Maulkorb. Inwieweit das alles so durchgesetzt wird weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren!
Darf ich fragen für wann diese Reise geplant ist? Und ob per Schiff oder über den Landweg? Ich hätte nämlich gerne ein paar Erfahrungsberichte wegen der Fähre...

Eine Checkliste gibt es hier:

http://norwayportal.mfa.no/en/Norwegen- ... ngen/pets/
Bild

Pudelfan32
Mini-Nase

Beitrag von Pudelfan32 »

Danke Cinny für die Tips, im großen und ganzen wußte ich das alles schon. War mir nur nicht mehr sicher ob man den Hund beim Zoll vorstellen muß und ob man ihn in Norwegen nochmal entwurmen lassen muß.
Die Reise ist für August geplant und wir reisen per Auto ein. Von Deutschland nach Dänemark über Schweden nach Norwegen. Du kannst mir ja auch eine PN schicken falls du magst. Danke nochmal :-) mfg Marcus

Pudeljule

Beitrag von Pudeljule »

Wir waren mal in Schweden.Sind mit der Fähre rüber.Da haben die uns vorher alle verrückt gemacht,was wir alles so brauchen
bei der Einreise mit EINEM HUND.Wir sind dann aber mit ZWEI HUNDEN wieder zurück.Niemand wollte irgendetwas von uns sehen.
Vielleicht hatten wir aber einfach nur Glück. :lol:
LG Sabine + Ivi

Pudelfan32
Mini-Nase

Beitrag von Pudelfan32 »

Das denke ich auch das ihr Glück hattet. Normalerweise geht das nicht so einfach. Ich mache mich auch schon ganz verrückt ob ich an alles denke was man so braucht und beachten muß.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“