Zuchtverband Katzen? Wie ist es da?
Moderator: Judith
Zuchtverband Katzen? Wie ist es da?
Hi
da ich mich da gar nicht auskenne:
Wie ist das eigentlich bei den Katzen?
Gibt es da auch eine Dachorganisation wie bei den Hunden die FCI?
Gute Vereine - schlechte Vereine?
Worauf sollte man achten?
Liebe grüße
Julia
da ich mich da gar nicht auskenne:
Wie ist das eigentlich bei den Katzen?
Gibt es da auch eine Dachorganisation wie bei den Hunden die FCI?
Gute Vereine - schlechte Vereine?
Worauf sollte man achten?
Liebe grüße
Julia
-
- Zwerg-Nase
Hi Julia,
hier gibt es den Deutschen Edelkatzen Verband,
Ob es der Dissidenz Vereine gibt weiß ich leider nicht, aber die wird es bestimmt geben.
Meine Perserkatze kam damals aus dem Edelkatzen Verband, schaue aber gern mal nach, Ich kaufte mir die Katze 1977, ist eine lange Zeit
Bin gerade dabei für dich eine Zeichnung anzufertigen
Grüße Judy
hier gibt es den Deutschen Edelkatzen Verband,
Ob es der Dissidenz Vereine gibt weiß ich leider nicht, aber die wird es bestimmt geben.
Meine Perserkatze kam damals aus dem Edelkatzen Verband, schaue aber gern mal nach, Ich kaufte mir die Katze 1977, ist eine lange Zeit
Bin gerade dabei für dich eine Zeichnung anzufertigen

Grüße Judy
Re: Zuchtverband Katzen? Wie ist es da?
Hi Judy,
da schau ich mal nach dem Deutschen Edelkatzenverband.
Vielen Dank, im Katzenbereich ist alles für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Meine Zwei sind/waren ja Fundkatzen.
Oh, ich freu mich schon,
dass ist super lieb von dir!
Liebe GRüße
Julia
da schau ich mal nach dem Deutschen Edelkatzenverband.
Vielen Dank, im Katzenbereich ist alles für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Meine Zwei sind/waren ja Fundkatzen.
Oh, ich freu mich schon,
dass ist super lieb von dir!
Liebe GRüße
Julia
- puddlich
- Zwerg-Nase
Meines Wissens nach gibt es bei den Katzen mindestens mal so viele Vereine wie bei den Hunden ob es da auch sowas wie "VDH" oder "Dissidenz" gibt weiß ich aber nicht.
- Samtpfote
- Supernase
Ja und mich würde ja jetzt mal interessieren warum du das fragst ...
... möchtest du Zuwachs?
... möchtest du Zuwachs?

Möchten: Ja.Samtpfote hat geschrieben:Ja und mich würde ja jetzt mal interessieren warum du das fragst ...
... möchtest du Zuwachs?
Allerdings sagt die Vernunft nein, aber mal schauen, vielleicht krieg ich meine Ma noch mit ins Boot *g*
Trotzdem kann man ja schonmal schauen, da ich bei Katzen keine Ahnung habe, ich eigentlich nie wieder eine wollte, aber es eine Rasse gibt, der ich einfach verfallen bin, nur leider kann/darf sie nicht raus *seufz* und wenn ich dann nach meinem Studium weiß, wo es hingeht,
wird es definitiv Zuwachs geben, ja.
Sind ja nur noch 2 1/2 Jahre

Lg Julia
- Samtpfote
- Supernase
Welche Rasse ist es dennwun hat geschrieben:Möchten: Ja.Samtpfote hat geschrieben:Ja und mich würde ja jetzt mal interessieren warum du das fragst ...
... möchtest du Zuwachs?
Allerdings sagt die Vernunft nein, aber mal schauen, vielleicht krieg ich meine Ma noch mit ins Boot *g*
Trotzdem kann man ja schonmal schauen, da ich bei Katzen keine Ahnung habe, ich eigentlich nie wieder eine wollte, aber es eine Rasse gibt, der ich einfach verfallen bin, nur leider kann/darf sie nicht raus *seufz* und wenn ich dann nach meinem Studium weiß, wo es hingeht,
wird es definitiv Zuwachs geben, ja.
Sind ja nur noch 2 1/2 Jahre![]()
Lg Julia

Ich schreib jetzt lieber privat, sonst wird zu sehr Off Topic

-
- Kleine-Nase
Da muß ich doch als langjähriger Rassekatzenzüchter mal meinen Senf dazugeben
Es gibt KEINEN Dachverband wie bei den Hunden. Bei den Katzen ist es unterteilt in freie Verbände (sind meist der WCF angeschlossen), dem der FIFE angeschlossenen 1. DEKZV und Vereine, die den amerikanischen Dachverbänden TICA oder CFA angeschlossen sind. Ist alles furchtbar kompliziert und unübersichtlich, allerdings sind die Standards und die Zuchtrichtlinien sehr angeglichen.
Der angesprochene Verein Deutsche Edelkatze ist ein freier Verein und der WCF (World Cat Fancy) angegliedert.
Wenn ich jetzt alle Unterschiede der einzelnen Vereine hier aufzähle, sprengt das den Rahmen dieses Forums. Also entweder einfach hier fragen oder mir ne pn schicken
LG
Stefanie

Es gibt KEINEN Dachverband wie bei den Hunden. Bei den Katzen ist es unterteilt in freie Verbände (sind meist der WCF angeschlossen), dem der FIFE angeschlossenen 1. DEKZV und Vereine, die den amerikanischen Dachverbänden TICA oder CFA angeschlossen sind. Ist alles furchtbar kompliziert und unübersichtlich, allerdings sind die Standards und die Zuchtrichtlinien sehr angeglichen.
Der angesprochene Verein Deutsche Edelkatze ist ein freier Verein und der WCF (World Cat Fancy) angegliedert.
Wenn ich jetzt alle Unterschiede der einzelnen Vereine hier aufzähle, sprengt das den Rahmen dieses Forums. Also entweder einfach hier fragen oder mir ne pn schicken
LG
Stefanie
LG Stefanie
@Carina: Es ist bzw. soll dann eine Norwegische Waldkatze werden.
@Stefanie: Also mich würden da die UNterschiede sehr interessieren,
wenn du darüber nicht öffentlich schreiben möchtest, würde ich mich auch über eine PN sehr freuen.
Liebe grüße
Julia
@Stefanie: Also mich würden da die UNterschiede sehr interessieren,
wenn du darüber nicht öffentlich schreiben möchtest, würde ich mich auch über eine PN sehr freuen.
Liebe grüße
Julia

- Samtpfote
- Supernase
GEIIIIIIIIIIIIIIIIIL!!! Genau, die finde ich auch total cool! Maine Coon und Norwegische Waldkatzen ... cooooolwun hat geschrieben:@Carina: Es ist bzw. soll dann eine Norwegische Waldkatze werden.

Worin ist da eigentlich der Unterschied???
Für mich sehen die gleich aus.
Wenn ich eine Katze haben wollte (will aber keine), käme für mich nur die Abessiner in Frage. Die sind soooooo edel!
Oder eine Rex, die haart wenigstens nicht.
Wenn ich eine Katze haben wollte (will aber keine), käme für mich nur die Abessiner in Frage. Die sind soooooo edel!
Hi
also so vom Charakter und so sollen sie wohl auch ziemlich gleich sein.
Ich hab MainCoons live gesehen und auch Norweger und mich haben davon die Norweger am Meisten fasziniert.
Woran das liegt kann ich gar nicht so genau sagen.
Lg Julia
also so vom Charakter und so sollen sie wohl auch ziemlich gleich sein.
Ich hab MainCoons live gesehen und auch Norweger und mich haben davon die Norweger am Meisten fasziniert.
Woran das liegt kann ich gar nicht so genau sagen.
Lg Julia
- bazie
- Supernase
Von meinen beiden Stubentiger ist die Mama eine Norwegische Waldkatze gewesen.....Papa unbekannt.
Sie haben leider kein langes Fell wie ich gehofft hatte, dafür aber sehr plüschig
Sie haben leider kein langes Fell wie ich gehofft hatte, dafür aber sehr plüschig

-
- Supernase
Wir haben eine Norwegische Waldkatze und da hast du 2 Katzen in einer: im Winter hat sie das lange plüschige Fell und im Sommer ein praktisches kurzes Fell. Das ist v.a. bei so verrückten wie unserer Katze ein Vorteil (sie ist ein Findelkind und ihr fehlt die gute Kinderstube: wenn sie nicht gestreichelt werden will fährt sie ihre Krallen aus und haut kräftig zu und wenn man sie bürsten will, ebenso): ihr langes Fell, dass im Winter bedingt durch ihr Verhalten das eine oder andere kleine Knötchen bekommt, fällt im Frühling einfach aus.Andrea hat geschrieben:Worin ist da eigentlich der Unterschied???
Liebe Grüße
Doris