Marzipan

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Cindy
Supernase

Marzipan

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

kennt sich jemand mit Marzipan aus?

Ich würde gern für einen "Obedience"-Kuchen Pylonen, Halbkugeln und Apportel aus Marzipan "basteln". Evtl. auch Hürden. Dummerweise mag ich persönlich kein Marzipan (es soll ja tatsächlich Leute geben, die das mögen) und habe damit auch noch nie gearbeitet. Kann man die Rohmasse mit Lebensmittelfarbe einfärben? Im Internet habe ich ein Rezept für Marzipanfrüchte gefunden, da wurden die Früchte mit Pinsel angemalt.

Also, wenn sich jemand damit auskennt - reicht es, die Marzipanmasse entsprechend einzufärben und zu formen, evtl. die einzelnen Teile zusammenzudrücken. Oder muss da noch was beachtet werden? Wie gesagt, kenne mich da überhaupt nicht mit aus und im Internet finde ich alles mögliche, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

SKAlala

Re: Marzipan

Beitrag von SKAlala »

Hallo Cindy-
da hast du mich auf meinem Fachgebiet erwischt- seltsame Kuchen backen :D

Marzipan kannst du ganz einfach mit Lebensmittelfarbe einfärben- danach kannst du es verwenden wie Knetmasse- du musst dir garkeine Sorgen machen- das Marzipan lässt sich leicht verarbeiten. Wenn es dir zu klebrig ist kannst du deine Hände mit etwas Puderzucker bestäuben.

Ich hoffe wir bekommen ein Foto des Ergebnisses :) Viel Spaß beim backen!

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hey, danke. Also doch so ganz einfach. Und ich dachte, das kann nicht so einfach sein.

Also Rohmasse nehmen, Lebensmittelfarbe dazu tropfen, verkneten und dann formen.
Klasse. Werd ich machen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Sunny
Mini-Nase

Beitrag von Sunny »

Mein Tipp kommt villeicht zu spät. Knete ca. ein Drittel Puderzucker unter. Er lässt sich dann besser verarbeiten aber vorsicht nicht zu lange, sonst hast du das Problem das das Öl austritt und er sich nicht mehr richtig verarbeiten lässt. Viel Spass damit und mache doch ein Foto von deinem Werk rein.
Gruss Kirsten

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Also, Bilder sind gemacht. Allerdings nicht von mir. Sobald ich Bilder habe, bekommt ihr das "Kunstwerk" zu sehen.

Aber eine Frage noch ..... gibt es auch weisse Marzipanrohmasse? Ich habe nur bräunliche gesehen. Hatte den nicht so ganz gelungenen Effekt, dass die orangefarbene LM-Farbe unschön braun anstatt als orange. Dagegen schlug das Grün im Zuckerguss recht heftig durch - sah äusserst ungesund aus :lol: .
Viele Grüße
Cindy

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

bräunliche Masse? Ich kenn nur so leicht beige. So wie Marzipan eben aussieht. Strahlendes Weiss kriegste nicht hin oder du muss mit Zuckerguss drübergehen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

ja, so beigebräunlich.

Zusammen mit der orange-farbenen Lebensmittelfarbe gab das eine ...... na ja, gewöhnungsbedürftige Farbe :frech:
Viele Grüße
Cindy

Sunny
Mini-Nase

Beitrag von Sunny »

Es gibt auch Fondandmasse zu kaufen. Die ist strahlend weiss. Kanst du über das Internet bestellen. Lässt sich auch gut verarbeiten. Farbstoffe sehen halt immer etwas unnatürlich aus aber da das Gesammtwerk meistens bunt ist ist das nicht so schlimm.
Gruß Kirsten

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ihbaba Cindy ich stells mir gerade vor und da kräuselt sich meine Oberlippe recht angewiedert ... !
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

sooooooooo jetzt bin ich aber wirklich saumäßig gespannt auf die Fotos von deinem Kunstwerk
*wart* *wart* *wart*
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“