Marzipan
Moderator: Judith
Marzipan
Hi zusammen,
kennt sich jemand mit Marzipan aus?
Ich würde gern für einen "Obedience"-Kuchen Pylonen, Halbkugeln und Apportel aus Marzipan "basteln". Evtl. auch Hürden. Dummerweise mag ich persönlich kein Marzipan (es soll ja tatsächlich Leute geben, die das mögen) und habe damit auch noch nie gearbeitet. Kann man die Rohmasse mit Lebensmittelfarbe einfärben? Im Internet habe ich ein Rezept für Marzipanfrüchte gefunden, da wurden die Früchte mit Pinsel angemalt.
Also, wenn sich jemand damit auskennt - reicht es, die Marzipanmasse entsprechend einzufärben und zu formen, evtl. die einzelnen Teile zusammenzudrücken. Oder muss da noch was beachtet werden? Wie gesagt, kenne mich da überhaupt nicht mit aus und im Internet finde ich alles mögliche, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
kennt sich jemand mit Marzipan aus?
Ich würde gern für einen "Obedience"-Kuchen Pylonen, Halbkugeln und Apportel aus Marzipan "basteln". Evtl. auch Hürden. Dummerweise mag ich persönlich kein Marzipan (es soll ja tatsächlich Leute geben, die das mögen) und habe damit auch noch nie gearbeitet. Kann man die Rohmasse mit Lebensmittelfarbe einfärben? Im Internet habe ich ein Rezept für Marzipanfrüchte gefunden, da wurden die Früchte mit Pinsel angemalt.
Also, wenn sich jemand damit auskennt - reicht es, die Marzipanmasse entsprechend einzufärben und zu formen, evtl. die einzelnen Teile zusammenzudrücken. Oder muss da noch was beachtet werden? Wie gesagt, kenne mich da überhaupt nicht mit aus und im Internet finde ich alles mögliche, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Re: Marzipan
Hallo Cindy-
da hast du mich auf meinem Fachgebiet erwischt- seltsame Kuchen backen
Marzipan kannst du ganz einfach mit Lebensmittelfarbe einfärben- danach kannst du es verwenden wie Knetmasse- du musst dir garkeine Sorgen machen- das Marzipan lässt sich leicht verarbeiten. Wenn es dir zu klebrig ist kannst du deine Hände mit etwas Puderzucker bestäuben.
Ich hoffe wir bekommen ein Foto des Ergebnisses
Viel Spaß beim backen!
da hast du mich auf meinem Fachgebiet erwischt- seltsame Kuchen backen

Marzipan kannst du ganz einfach mit Lebensmittelfarbe einfärben- danach kannst du es verwenden wie Knetmasse- du musst dir garkeine Sorgen machen- das Marzipan lässt sich leicht verarbeiten. Wenn es dir zu klebrig ist kannst du deine Hände mit etwas Puderzucker bestäuben.
Ich hoffe wir bekommen ein Foto des Ergebnisses

Hey, danke. Also doch so ganz einfach. Und ich dachte, das kann nicht so einfach sein.
Also Rohmasse nehmen, Lebensmittelfarbe dazu tropfen, verkneten und dann formen.
Klasse. Werd ich machen.
Also Rohmasse nehmen, Lebensmittelfarbe dazu tropfen, verkneten und dann formen.
Klasse. Werd ich machen.
Viele Grüße
Cindy
Cindy
Mein Tipp kommt villeicht zu spät. Knete ca. ein Drittel Puderzucker unter. Er lässt sich dann besser verarbeiten aber vorsicht nicht zu lange, sonst hast du das Problem das das Öl austritt und er sich nicht mehr richtig verarbeiten lässt. Viel Spass damit und mache doch ein Foto von deinem Werk rein.
Gruss Kirsten
Gruss Kirsten
Also, Bilder sind gemacht. Allerdings nicht von mir. Sobald ich Bilder habe, bekommt ihr das "Kunstwerk" zu sehen.
Aber eine Frage noch ..... gibt es auch weisse Marzipanrohmasse? Ich habe nur bräunliche gesehen. Hatte den nicht so ganz gelungenen Effekt, dass die orangefarbene LM-Farbe unschön braun anstatt als orange. Dagegen schlug das Grün im Zuckerguss recht heftig durch - sah äusserst ungesund aus
.
Aber eine Frage noch ..... gibt es auch weisse Marzipanrohmasse? Ich habe nur bräunliche gesehen. Hatte den nicht so ganz gelungenen Effekt, dass die orangefarbene LM-Farbe unschön braun anstatt als orange. Dagegen schlug das Grün im Zuckerguss recht heftig durch - sah äusserst ungesund aus

Viele Grüße
Cindy
Cindy
bräunliche Masse? Ich kenn nur so leicht beige. So wie Marzipan eben aussieht. Strahlendes Weiss kriegste nicht hin oder du muss mit Zuckerguss drübergehen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
ja, so beigebräunlich.
Zusammen mit der orange-farbenen Lebensmittelfarbe gab das eine ...... na ja, gewöhnungsbedürftige Farbe
Zusammen mit der orange-farbenen Lebensmittelfarbe gab das eine ...... na ja, gewöhnungsbedürftige Farbe

Viele Grüße
Cindy
Cindy
Es gibt auch Fondandmasse zu kaufen. Die ist strahlend weiss. Kanst du über das Internet bestellen. Lässt sich auch gut verarbeiten. Farbstoffe sehen halt immer etwas unnatürlich aus aber da das Gesammtwerk meistens bunt ist ist das nicht so schlimm.
Gruß Kirsten
Gruß Kirsten
ihbaba Cindy ich stells mir gerade vor und da kräuselt sich meine Oberlippe recht angewiedert ... !
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
- Samtpfote
- Supernase
sooooooooo jetzt bin ich aber wirklich saumäßig gespannt auf die Fotos von deinem Kunstwerk
*wart* *wart* *wart*
*wart* *wart* *wart*