Tammy

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Pudeltina

Tammy

Beitrag von Pudeltina »

Guten Morgen,

ich wende mich heute gleich mit zwei Fragen an euch, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Erstens hat es Tammy nun irgendwie erwischt, sie hat sich heute übergeben, frisst nichts, trinkt nichts und will nicht raus, nicht mal in den Garten :cry:
Habe jetzt Hühnchen mit Reis gekocht und versuche es später nochmal, ihr anzubieten.
Sie hatte gestern einmal Durchfall, der zweite Kotabsatz war wieder völlig normal. Heute Nacht war sie einmal beim pieseln, seitdem nicht mehr :n010:
Ich mache mir Gedanken, ob es vom Sonntag her kommt, wegen der Sonne, und weil ich ihr rohes Fleisch für abends im Rucksack hatte, der allerdings den ganzen Tag im Schatten stand. :n010:

Zweite Frage betrifft ihren Schlafplatz. Sie hat ihr Körbchen wieder einmal aufgearbeitet und ich wollte nach euren Erfahrungen fragen, welche Materialien ihr bevorzugt. Unseres hat so einen flauschigen Bezug (100% Polyester), der total fuselt. Überlege, ob ich Lederbezug nehmen soll, aber kann man dann den Bezug abziehen und waschen? Mir würden auch diese Outdoorkissen gefallen, aber die schauen vom Material her aus, wie Schlauchboote, ich bin mir nicht sicher, ob sie da im Winter warm genug liegt.

Ich nehme meine kleine Patientin heute mit in die Arbeit und hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht.
Jetzt habe ich drei Kinder groß gezogen, und trotzdem haut es mich voll aus den Latschen, wenn Tammy schlecht beinander ist. Bin deshalb für jeden Tipp dankbar!

cimba

Re: Tammy

Beitrag von cimba »

Hallo Tina!!!

erstmal kopf hoch!!!!!!!!!!! :streichel: :streichel:
Sie kann nix schlimmes gefressen haben am sonntag, denn sie war ja immer in der nähe und es ist ja auch nix rumgelegen auf dem wanderweg. und so warm war es eigentlich auch net, dass das fleisch verderben könnte? das hättest du dann auch beim füttern gerochen???

wenn du mich fragst, könnte es evtl. ein bissl anstrengend für sie gewesen sein? so viele hundis und dann das erste mal so rumtoben und laufen! und sie ist ja net mal im zug eingeschlafen vor lauter neugier :wink: war doch ein anstrengender tag!?!

ich denk nur an mich selber, wenn man sich z.b. beim sport mit zu viel ehrgeiz zu viel zumutet, hat man die gleichen symptome???

ist das jetz mit dem kissen "gleichzeitig" passiert?? denkst du, sie hat davon was verschluckt????

koch ihr doch ne gute brühe, dann hat sie wenigstens genug flüssigkeit - und der hunger kommt dann auch wieder, wenn sich der magen beruhigt hat!

ohje, wir fühlen so mit euch!!!!! :streichel: :streichel:
ganz dicken knuddler an euch beide - und berichte doch unbedingt wie es ihr geht!!!!!

Ganz liebe Grüsse,
sabrina

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Hallo Tina,
ist bestimmt nur eine Magenverstimmung.
Wegen Schlafplatz habe ich einen Link für dich
LG
Pia
http://www.marias-laedchen.eu/
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

danke Pia für deinen Link, da werde ich stöbern, wenn ich Zeit habe.

Bin jetzt mit Tammy bei TÄ gewesen, kam mir einfach eigenartig vor, dass Tammy nicht mal in die Küche kommt, wenn ich Huhn koche. :n010:
Bin jetzt etwas konfus, weil TÄ gemeint hat, sie hat Zwingerhusten. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Kann sein,muss aber nicht, dass sie sich am Sonntag angesteckt hat. :n010:
Ich dachte halt, wenn sie sich übergibt, wäre es eher der Magen. Sie hat bis jetzt nichts gefressen und nicht mal die Hü-Brühe getrunken, hat sich im Auto ein weiteres Mal übergeben. TÄ hat sie untersucht und als sie am Hals angekommen war, Hustenreiz ausgelöst. Sie hat ein Spritzentherapie zur Festigung des Immunsystems vorgeschlagen. Ich habe es abgelehnt und gesagt, ich warte den heutigen Tag noch ab, um zu sehen, wie es sich weiter entwickelt, aber jetzt glaube ich bereits, dass es Blödsinn von mir war, die Spritze raus zu zögern. Also werde ich abends nochmal zu ihr fahren und es mit dieser Therapie doch versuchen, vielleicht hilft es, dann kommen wir um Antibiotika herum. Fieber hat Tammy nicht, weiß aber nicht, ob es unbedingt eine Begleiterscheinung bei Zwingerhusten sein muss.
Nach dem TA war ihre Losung wieder total normal.

@Sabrina,

danke für deine Aufmunterung.
Das Körbchen hat nichts mit heute zu tun, sie gräbt sich immer vor dem Schlafen ein Loch und flitzt ein paar Mal im Kreis herum, bevor sie ihre endgültige Schlafposition gefunden hat.
Jetzt liegt sie hier wieder teilnahmslos rum. Hast du die Möglichkeit, mit Cordula zu reden, was sie meint? TÄ hat sich nach Cimba erkundigt, fand ich total nett, sie lässt euch schön grüßen.

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

hups, hört sich ja doch schlimmer an, gute Besserung für Deine Maus
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Tina,
das hört sich ja fast deckungsgleich an.
Micha hatte ja schon am Sonntag mit Durchfall zu tun. Montags verweigerte er früh das Fressen, hatte aber fast normalen Stuhlgang. Abends kochte Ingrid ihm dann Hähnchenschenkel mit Reis, wovon er eine halbe Portion verzehrte.
Heute morgen um 4 Uhr und um 6.30 Uhr hat er mich aus dem Bett gehauen und düste wie die Feuerwehr durch die Terassentür ins Freie um sein Geschäftchen zur verrichten. War wieder Durchfall. Ich glaube, auch wie Cimba schrieb, dass
es mit dem anstrengenden Tag in Verbindung zu bringen ist, und gerade für die Kleinen es schon etwas stressig war, auch wenn man es ihnen nicht ansah. Flashi hatte auf der Heimfahrt ja auch ein kleines Problem; vielleicht der eine oder andere Hund auf solche Situationen etwas mehr oder weniger sensibel reagiert. Heute um ca. 11 Uhr siegte bei Micha der Hunger. Er verdrückte eine Portion HmR. Ingrid mischt immer etwas Heilerde 1, fein, von Luvos darunter.
Ansonsten ist er relativ fit und zeigt auch Lust zum Toben. Mit seinem Ball flitzt er wie gewohnt durch den Garten. Bin überzeugt, dass wir spätestens in 2 Tagen wieder ganz "normale " Hunde haben werden.

Bzgl. der Schlafstelle:
Micha hat eine Authentic Dog Sport Box Mod. Smart Top de luxe mit einem Bodeneinsatz aus styroporähnlichem Material.
Darauf liegt ein Inlett mit einem Baumwollbezug. Darüber noch eine Fleecedecke auf der er wühlen und scharren kann, gerade wie er lustig ist. Bin der Meinung, dass sie schon eine weiche Oberfläche haben sollten, um den Wühltrieb auszuleben.

lg (und knuddel Tammy mal von uns)
Karlheinz

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Oh Tina,
tut mir leid, habe Deinen neuen Beitrag erst nach dem Senden des meinigen gelesen.
Kann es mir fast nicht vorstellen, dass sie was Ernsthaftes hat. Zum Abklären war der Gang zum TA bestimmt
richtig, auch wenn keine Diagnose gestellt wurde.
Wünsche Tammy gute Besserung und Dir wenig Aufregung.
lG Karlheinz

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Karl-Heinz,

danke für deine Antwort. Es freut mich, dass Micha sich schon wieder auf dem Weg der Besserung befindet. Habe Huhn mit Reis dabei, gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie es noch fressen wird.
Ich selber habe nichts von dem Husten gemerkt :n010: Heilerde kann ich abends noch in der Apotheke besorgen, die kann ja nicht schaden.

Danke auch für deinen Tipp zum Schlafplatz. Ich kenne es nicht, werde es aber mal googlen.
Ich wünsche Micha weiterhin gute Besserung und grüße bitte auch Ingrid von mir, es war wirklich eine Bereicherung für mich, euch persönlich kennengelernt zu haben!

habe gerade gesehen, dass du nochmal geschrieben hast. Diagnose wurde nicht gestellt, nur der Verdacht. Deswegen habe ich gezögert, mit den Spritzen.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Och nö, die arme Tammy :( :streichel:
Ich hoffe es wird bald wieder besser.

Komisch, gestern hatte Rika auch einmal leicht Durchfall und abends wieder festen Kot. Vielleicht war das einfach nur die restliche Aufregung und gar nichts schlimmeres :n010: Gefressen hat meine Maus auch ganz normal, deswegen hatte ich mir gar keine weiteren Gedanken gemacht.

Tina, du hattest doch gesagt, dass du nirgendwo ein passendes Geschirr für Tammy findest...schau doch mal hier:

http://www.blaire.de

Die machen das maßgeschneidert, vielleicht wäre das was für euch?
Ist mir vorhin noch eingefallen.

Liebe Grüße und *knuddel* an Tammy!
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabrina,

hi hi, maßgeschneidert für meine Prinzessin, das hört sich gut an :mrgreen:
Jetzt habt ihr mich ganz schön eingedeckt mit Links, da habe ich was zum Stöbern. Danke!

Tammy hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag Durchfall, aber gestern war es okay und heute auch. Freut mich aber ganz besonders, dass Klein-Rika den Ausflug so weit ganz gut weggesteckt hat. :streichel:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ach je,da sind aber viele Püdelchen etwas angeschlagen,momentan.
Ich wünsche Tammy gute Besserung. :streichel:

Wenn du ihr Heilerde gibst,wäre es besser wenn sie die zwischendurch,z.B. in etwas Joghurt,bekommt.Die Heilerde würde sonst die Nährstoffe aus dem Futter binden und diese würden dann ungenutzt ausgeschieden werden.Deshalb lieber ca.2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit. :wink:

Und falls Tammy heute nicht fressen mag,mach dir nicht zuviele Gedanken.Es schadet ihr nicht,wenn sie mal einen Tag fastet.Wenns ihr besser geht,holt sie das schnell wieder nach. :streichel:

Bei Blaire hatte ich übrigens Halsbänder für Sam und Happy bestellt.Ich bin sehr damit zufrieden. :D

Kess
Riesen-Nase

Beitrag von Kess »

Hallo Tina,

wir wünschen Tammy auch gute Besserung,und hoffen das sie schnell wieder auf die Beine kommt.
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst,mir würde es auch nicht anders gehen.
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Danke Christine,

ich habe dazu was bei Krankheiten/Zwingerhusten geschrieben. Tammy hat bereits gefressen und die Heilerde habe ich glatt vergessen, obwohl ich in der Apotheke war. :bekloppt:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Kess hat geschrieben:Hallo Tina,

wir wünschen Tammy auch gute Besserung,und hoffen das sie schnell wieder auf die Beine kommt.
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst,mir würde es auch nicht anders gehen.
Bild

Danke Kerstin,

ich glaube, dass wird bald wieder. Mein Mann hat gemeint, bei dem guten Futter, was Tammy kriegt, müsste sich ihr Immunsystem von allein wieder stärken :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich komme jetzt erst nach Hause und lese das jetzt erst ..... ach herrje! Die Arme! Aber du schreibst ja auch, dass sie nun wieder etwas gefressen hat.
Ich würde ihr morgen noch das Fleisch etwas mit heißem Wasser überbrühen/andünsten (aber keine Knochen), das Gemüse dünstest du ja eh an. Du könntest jetzt mal im Herbst eine Kur mit Hagebuttenschalen machen. Die enthalten viel Vit. C und stärken ihr Immunsystem. Dann ist sie besser gegen Zwingerhusten und Co gewappnet! Der Hund stellt zwar im Unterschied zu uns Menschen in der Leber selber Vit. C her, aber eine Kur damit kann das Immunsystem etwas puschen. Bente bekommte das auch seit zwei Wochen.
Du kannst Tammy pro Tag einen TL davon ins Futter rühren.

Hier habe ich meines her:

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2487
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“