Macht das einen Züchter sympathisch?... was meint ihr?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Macht das einen Züchter sympathisch?... was meint ihr?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

es ist vielleicht eine blöde Frage die ich Euch hier stelle, aber irgendwie würde mich interessieren was Ihr dazu sagt.

Also es geht eigentlich um folgendes:
Eine Bekannte meiner Tante hat letzte Woche endlich ihr Welpi abholen dürfen (nein leider kein Pudelchen), und hat sich total amüsiert, weil die Züchterin eben beim Abschied "ihres" Welpen geweint hat. Sie fand das total peinlich und sie meinte das sollte keinem Züchter passieren. Wieso auch immer.... Sie meinte auch noch, wenn es der erste Wurf gewesen wäre, dann hätte sie es ja vielleicht noch verstanden aber beim 3. ? :bekloppt:

Also ich war irgendwie total genervt von der Art der Bekannten und auch ziemlich sauer,wie man so denken kann. Ich denke das ist doch verständlich, man ist bei der Geburt dabei, sieht sie wachsen.... sie sind 24 h am Tag da und man kümmert sich um sie. Und dann kommt der Tag an dem man sich von den liebgewonnenen Welpen trennen muss.

Wenn ich mal ein Pudelchen bekommen und die Züchterin ein paar Tränen vergiessen sollte, dann würde ich wohl mitheulen... Ich kann das echt verstehen und es würde mir auch ein Stück weit leid tun den Welpe dann mitzunehmen :oops: ...

Was denkt Ihr über so eine Aussage? Oder ist Euch das auch schon passiert, dass der Züchter bei der Abholung eben einige Tränchen vergossen hat? Oder Ihr Züchter, wie ergeht es Euch denn in so einem Moment?

Neugierige Grüsse

Marina
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Resi
Supernase
Re: Macht das einen Züchter sympathisch?... was meint ihr?

Beitrag von Resi »

Ich habe selbst schon geheult wie ein Schloßhund und peinlich ist mir das nicht. es ist so als ob man einen Teil von sich weggibt, da sollten Gefühle doch wohl gestattet sein. Habs mal gerade noch geschafft die Wohnngstür hinter mir zu schließen und dann aber Krokodilstränenalarm von feinsten. Nicht etwa weil es so schlimm ist den Kleinen wegzugeben, nee es geht ihnen ja bestens aber die Ruhe besonders wenn der Letzte geht ist schon sehr still...

LG Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

wäre ich züchterin und müsste meine bebies weggeben würde ich heulen wie ein schloßhund und ich kann jeden züchter verstehen dem es dann auch so geht... ich würde wahrscheinlich auch mitheulen würde mein züchter mal heulen später.
ich fände es eher seltsam wenn ein züchter kein bisschen emotionen zeigen würde...

zumal ich auch denke, dass ein züchter der weint wenn seine bebies ausziehen sie sehr sehr liebt und sich die wochen vorher sehr sehr mühe gegeben hat, dass es seinen schätzen sehr gut geht und sie gesund sind :)

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Zusammen,
also ich habe schon Züchter mit über 30 Jahren Erfahrung kennengelernt die beim Abholen so geheult haben, daß mir ganz schlecht wurde. Mir fällt es jedesmal schwer, aber richtig geheult habe ich bisher nur 2 x. Und zwar dann wenn, ganz einfühlsamer Welpenkäufer :wink: , die mich über die Schulter gestreichelt haben, umarmt haben... :? und meinten ich solle nicht traurig sein (und die dann selbst schon schnieften)... Ja super. Nein! Ich bin hart wie Krupp Stahl!!! Oahhhhhhhhhh, natürlich tut das weh, wenn es anders wäre... fände ich es schon bedenklich. Meistens bleibt aber einfach meine Stimme irgendwann weg, oder krächzig und dann wird es Zeit :mrgreen: Zu gehen, aber schnell, sonst bleibt Welpi da!!!!!
Also die Einstellung von Marinas Bekannten finde ich schon seltsam. War das den Leuten selbst peinlich?
LG
Steffi

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Stefanie hat geschrieben:Und zwar dann wenn, ganz einfühlsamer Welpenkäufer :wink: , die mich über die Schulter gestreichelt haben, umarmt haben... :? und meinten ich solle nicht traurig sein (und die dann selbst schon schnieften)... Ja super. Nein! Ich bin hart wie Krupp Stahl!!!
Und wenn die Welpenkäufer sich bedanken, für die liebevolle Umsorgung der Lütten, die Aufzucht, die Fürsorge, die tolle Prägung und alles Drum und Dran ....
Eine liebevolle dankbare Umarmung - dann ist es aus.
Da hilft nur ganz schnell umdrehen und Tür zu.
Sie meinen es ja eigentlich nur gut.

Ich durfte als Kind meine Gefühle nie zeigen, "sowas macht man nicht", irgendwie ist da was hängen geblieben.

Es tut schon weh, besonders wenn der letzte oder der "Liebling" geht.
Man hofft ja immer, daß man mit seinen Babys andere Menschen und damit auch sein Baby glücklich macht, damit tröste ich mich immer.

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Bei meinen vieren hatte jeder Züchter tränen in den Augen
einige konnten sie noch zurückhalten und bei den andern war der abschied tränen reich

ich finde es macht einen Züchter sympathisch
denn man hat ja viel zeit in die Aufzucht investiert
LG Bianca

Bild

Bridget

Beitrag von Bridget »

Als ich meine Bridg abholte, heulte die Züchterin wie ein Wasserfall. Ihr Mann hat mir dann den Hund übergeben und ich heulte fast mit!
Zu Anfang meldete sie sich oft bei mir, leider hörte das auf, als ich meinem Pudel das Fell radikal kürzte und ihr dummerweise auch noch Bilder davon schickte.
Schade :(

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

also DAS finde ich traurig und schockierend-... dass die liebe zum Hund bei der Frisur endet... tschuldige aber da könnte ich echt.... GRRRR

zeigst du mir mal ein Foto von der schicken Kurzhaarfrisur? :) ICH würde mich freuen :) (und würde es sicher gleich in meinen "Traumpudel" Ordner abspeichern) :D

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

also die tränen der züchterin sind mir wesentlich symathischer
als die reaktion und der kommentar der käuferin.

ich persönlich hatte noch jedesmal tränen in den augen vor freude und glück, wenn ich ein welpe mit
nach hause holen konnte und durfte.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Also, ich habe schon über 20 Würfe gezüchtet in all den Jahren und es gibt immer noch Momente, in denen ich - sagen wir mal - Tränen in der Stimme habe. Wenn ich einen besonders geliebten Schatz gehen lasse verabschiede ich mich mit Tränen von ihm schon vorher, im stillen Kämmerlein. Da heul ich ihm dann ins Fell. Vor anderen Leuten passiert mir das selten; denn ich bin so erzogen worden, das Gefühle zeigen uncool ist und durchaus zu Verletzungen führen kann. Also, kann ich das ganz schlecht. Wenn aber der Welpenkäufer vor Glück Tränen vergießt, ja dann ist es manchmal auch bei mir nicht mehr zu umgehen.
Schlimmer finde ich persönlich, wenn der Züchter die Kleinen so ganz ohne Anteilnahme weg gibt.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“