Hunde so schlau wie Kleinkinder

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Samtpfote
Supernase
Hunde so schlau wie Kleinkinder

Beitrag von Samtpfote »

Schaut mal, das habe ich gerade in yahoo.de gefunden:

Frankfurt/Main (AP) Hunde sind wesentlich klüger als bisher angenommen. Die Intelligenz der Haustiere entspricht der eines Kindes im Alter von zweieinhalb Jahren, wie der kanadische Hundeexperte Stanley Coren auf einer Psychologentagung in Toronto berichtete. Nach seinen Angaben können sich die Vierbeiner bis zu 250 verschiedene Wörter und Gesten einprägen. Der Wissenschaftler der Universität von British Columbia in Vancouver, der schon etliche Fachbücher über Hunde geschrieben hat, beruft sich auf die Auswertung mehrerer Studien.

Ein gewöhnlicher Hund kann laut Coren bis vier oder fünf zählen und in diesem Bereich sogar einfache Grundregeln des Rechnens verstehen. Zudem können die Tiere allein schon durch Beobachten lernen, wo sich bestimmte Dinge befinden, welcher Weg am schnellsten zu einem Ziel führt oder wie sich einfache Mechanismen bedienen lassen.

Hunde verstehen demnach durchschnittlich 165 Wörter und Gesten, wobei besonders kluge Exemplare sich bis zu 250 Worte einprägen können. Die Intelligenz der Tiere hänge stark von der Rasse ab, sagt Coren unter Berufung auf die Urteile von mehr als 200 Hundetrainern. Die schlauesten Hunde sind demnach Border Collies, gefolgt von Pudeln, deutschen Schäferhunden, Golden Retrievern und Dobermännern.

«Wir alle wollen wissen, was unsere haarigen Begleiter denken, und wir wollen das alberne, schrullige und scheinbar irrationale Verhalten verstehen», sagt der Forscher. «Ihre erstaunlichen Einfälle erinnern uns daran, dass sie vielleicht keine Einsteins sind, aber dem Menschen sicherlich mehr ähneln, als wir dachten.» Der Experte verweist darauf, dass Hunde beim Spielen sowohl ihre Artgenossen als auch Menschen zu täuschen versuchen, wenn sie sich davon eine Belohnung erhoffen. «Und beim Betrügen von Menschen sind sie fast ebenso erfolgreich wie Menschen beim Hintergehen von Hunden», sagt Coren.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Resi
Supernase
Re: Hunde so schlau wie Kleinkinder

Beitrag von Resi »

Ein gewöhnlicher Hund kann laut Coren bis vier oder fünf zählen und in diesem Bereich sogar einfache Grundregeln des Rechnens verstehen.
Das will ich sehen!!
Die Intelligenz der Haustiere entspricht der eines Kindes im Alter von zweieinhalb Jahren,
Das Kind will ich auch sehen das da so locker bis 5 rechnet! Unser Henry kann zwar bis dahin zählen aber 3+2 wäre zu abstrakt für den Kleinen.
Zudem können die Tiere allein schon durch Beobachten lernen, wo sich bestimmte Dinge befinden, welcher Weg am schnellsten zu einem Ziel führt oder wie sich einfache Mechanismen bedienen lassen.
Da gabs bei gallileio (richtig geschrieben?) mal nen Versuch zu. Ein Ball wurde ins Wasser geworfen und sollte auf kürzestem Wege herausgeholt werden. Hund wie Mensch standen dabei so dass der Ball eher seitwärts aber weit im Wasser lag. Die Hunde wählten den Weg an Land und an Wasser optimal.der Mensch hingegen bekam es nicht hin. Mathematiker haben dann mit formeln nachgerechet. Hunde waren eindeutig besser! :wav:
Aber ich denke auch, dass sich Kinder in diesem Alter mit Hunden in gewissen Dingen vergleichen lassen. Sie verstehen viele Wörter (Kinder eindeutig mehr) und können diese Zuordnen, sie versuchen auch schon mal etwas gefordertes nicht zu tun. Oh Gott ich glaub ich muss mal gucken habs mal in irgendeinem Seminar gehabt wie sich die Kleinen so entwickeln(und auch mal auswendig gelernt :( )
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Klar! Und dat Püdelchen kommt nämlich bereits mit einer akademischen abgeschlossenen Ausbildung auf die Welt und ist deshalb so intelligent!!
So habe ich das jedenfalls heute in meiner Schule einer Kollegin "verkauft".... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Oh du bist böse! :keule:
In meiner Abiklasse war eine die hat doch wirklich geglaubt Schäferhunde wie Kommissar Rex können diese Dinge wirklich. Da hat kein Weg hingeführt und das Mädel war eigentlich nicht blöd abe sie glaubt sicher heute noch, das Schäferhunde denken und handeln wie Menschen sie haben eben nur Fell ringsrum! :mrgreen:

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Resi hat geschrieben:Oh du bist böse! :keule:
In meiner Abiklasse war eine die hat doch wirklich geglaubt Schäferhunde wie Kommissar Rex können diese Dinge wirklich. Da hat kein Weg hingeführt und das Mädel war eigentlich nicht blöd abe sie glaubt sicher heute noch, das Schäferhunde denken und handeln wie Menschen sie haben eben nur Fell ringsrum! :mrgreen:
*loooooooooooooooooooooooool* Ihr zwei seids ja voll krank
ich brech mich grad weg und krieg mich nicht mehr *loooooooooooooooooL* hihihihihihihihi :lol: :lol:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben: *loooooooooooooooooooooooool* Ihr zwei seids ja voll krank
ich brech mich grad weg und krieg mich nicht mehr *loooooooooooooooooL* hihihihihihihihi :lol: :lol:

Auf jeden Fall ist meine Kollegin tief beeindruckt dann zu Bente gegangen, hat einen gebührenden Abstand zu ihr eingehalten und augenscheinlich nach den passenden Worten gesucht...... aber nicht gefunden und ist dann mit lauter "wows" und "das hätte ich nicht gedacht"! in ihre Klasse abgezogen...... :lol: :lol: :lol: :frech:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Andy hat geschrieben:
Samtpfote hat geschrieben: *loooooooooooooooooooooooool* Ihr zwei seids ja voll krank

Auf jeden Fall ist meine Kollegin tief beeindruckt dann zu Bente gegangen, hat einen gebührenden Abstand zu ihr eingehalten und augenscheinlich nach den passenden Worten gesucht...... aber nicht gefunden und ist dann mit lauter "wows" und "das hätte ich nicht gedacht"! in ihre Klasse abgezogen...... :lol: :lol: :lol: :frech:
Bild

Kess
Riesen-Nase

Beitrag von Kess »

Macht mal weiter so,und Bente muß dann den nächsten Mathe Test schreiben.Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Und falls Bente irgendwann abwäscht sag mir bitte bescheid! ich hol sie dann ab und lass sie diese Arbeit tun und dann gibts Fress, dass sie sich natürlich selbst abwiegt und schnibbelt! :wav:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

meine Tochter konnte, als sie 3 Jahre alt war, alles lesen.Dies lag wahrscheinlich daran, dass sie zwei ältere Brüder hatte. Seit diesem Zeitpunkt besuchten wir regelmäßig hier die Ortsbücherei, da meine Kinder alle lesesüchtig sind!
Als wir Tammy zu uns holten, fiel von meiner Freundin der Kommentar: "Ich bin gespannt, wann Tammy mit nem Buch auf dem Sofa sitzt" :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Resi hat geschrieben:Und falls Bente irgendwann abwäscht sag mir bitte bescheid! ich hol sie dann ab und lass sie diese Arbeit tun und dann gibts Fress, dass sie sich natürlich selbst abwiegt und schnibbelt! :wav:

:lol: :lol: :lol: Die Arme! Immer nur arbeiten....... irgendwann => Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ach keine Sorge, nach getaner Arbeit kann sie gerne zu uns aufs Bett hüpfen und kuscheln :wav:
LG Anja

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Resi hat geschrieben:ach keine Sorge, nach getaner Arbeit kann sie gerne zu uns aufs Bett hüpfen und kuscheln :wav:
LG Anja
Hmm, also so'n richtiger Kuschelhund ist sie nicht (nur mir MIR!!! :mrgreen: ) und auf dem Bett hat sie noch nie gelegen.... :wink:

Aber mit Adiamo s p i e l e n bis zum Abwinken.....joa, das wäre eine große Freude für sie. Wenn er nicht mehr kann, muss Resi ran.... Bente hat viel Kondition und kennt da auch keine Gnade! :lol:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“