Hundegeschwister

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Samtpfote
Supernase
Hundegeschwister

Beitrag von Samtpfote »

Hallo hat von euch jemand einen Tipp für mich?

Ich suche nämlich die Geschwister von Joschi & Coffee! Ich habe absolut keine Ahnung wie ich die finden soll?
Die Züchterin möchte keine Adressen oder so hergeben (was ich auch verstehen kann) und sonst weiß ich einfach nicht wie ich an die Geschwisterchen rankomme! Ich weiß ja nicht mal wie viel Geschwister beide haben!!!!!!!
Damals bei Joschi war ich nur einmal dabei und da warens ca. 6 Püdelchen in einem Raum ... black&tan, schwarz und apricot! Ich denke schon das die alle vom gleichen Wurf waren, weil da war ja nur eine Mammi dabei! :n010:
Bei Coffee, den wir erst mit 6 Monaten bekommen haben weiß ich natürlich gar nichts drüber!!!!

Irgendwo gibts ne Seite wurfgeschwister.de oder so, aber da steht auch nix drin!!! Weiß auch gar nicht ob meine Züchterin so bekannt ist :n010:

Also wenn hier irgendjemand einen Hund kennt, der aus DAITING kommt (ich schreib jetzt mal den Namen der Züchterin nicht, rein ... das darf man doch nicht, oder???? :n010: ) dann bitte her mit den Info's ... gerne auch per PN!
Einen Bruder von Joschi habe ich durch Zufall auf der HP von meinen Züchtern entdeckt, aber sonst habe ich keinen anderen gefunden! Ich fände es so schön mal so ein Treffen mit den Geschwistern zu machen aber dafür müsste ich die Leute alle mal ausfindig machen ??? :cry:

Hat von euch jemand nen Tipp wie ich das angehen könnte?

ganz liebe grüße
Carina
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andrea01

Re: Hundegeschwister

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Carina,

Schreib doch mal die genauen Namen und die Geburtsdaten von Coffee und Joshie rein, dann kann man genauer ausschließen und/oder suchen

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Oh danke Andrea, das ist eine tolle Idee

also Joschi =
Purzel von Daiting
Wurftag: 11.11.2005

und Coffee =
Coffee von Daiting
Wurftag: 07.10.2007

Die Eltern sind bei beiden gleich ... ich überlege nur grade wie die heißen *denk*
Also beide sind Zwergpudel und black & tan ...
Vater glaube ich "Nando von Daiting"
Und die Mutter glaube ich "Uta von Daiting"

also wenn mir jemand helfen könnte ... vor allem so Züchter haben doch ganz tolle "Connections" :mrgreen:

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Gibt es denn kein Zuchtbuch in diesem Zuchtverband???
Frag doch mal Ines, vielleicht kann sie Dir weiter helfen.

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Ich habe Ines jetzt mal privat angeschrieben, mal sehen ob sie mir helfen kann!

Was ist denn ein Zuchtbuch genau? Also Wikipedia hat das ausgespuckt:
Das Zuchtbuch (auch Herdbuch oder Zuchtstammbuch) ist eine geordnete Zusammenstellung beglaubigter Abstammungsnachweise von Zuchttieren, Tierfamilien oder Stämmen. Die Viehzucht hat ein großes Interesse, die Abstammung der Zuchttiere zu kennen, weil deren Nachkommenschaft die verlangten Eigenschaften umso sicherer besitzen wird, je reiner Eltern und Voreltern des betreffenden Tiers in der bestimmten Rasse fortgezüchtet sind, und je ausgeprägter diese die schätzbaren Rasseeigentümlichkeiten besaßen.

Okay, heißt also, dass da die zuchttauglichen Tiere eines jeden Züchters drin stehen, oder? Aber stehen denn da dann auch die Welpen drin?? :n010:
Sowas kann man sich bestimmt nur anschauen wenn man in diesem Verein mitglied ist, oder? Als Aussenstehender kann man da nicht kuggen?

Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi,

Zuchtbücher werden idR jährlich aufgelegt. Da stehen nicht die zuchttauglichen Tiere drin, sondern die sämtliche Würfe und Eintragungen, die im entsprechenden Jahr eingetragen wurden. Soll heissen, die Zuchtbücher für 2008 werden wohl in nächster Zeit zu haben sein oder sind es schon. Die Züchter, die einen Wurf hatten, müssen jeweils ein Zuchtbuch abnehmen. Ansonsten können die Zuchtbücher auch von Interessierten erworben werden. So ist es zumindest bei den VDH-Zuchtverbänden.
Im Prinzip müsstest Du dich bei dem Zuchtverband unter dem deine Hunde gezüchtet wurden nach den Zuchtbüchern von 2005 und 2007 erkundigen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Und woher weiß man in welchem Verein der Züchter eben züchtet ...
naja ich glaube ich kann die Frage schon selber beantworten ... das steht bestimmt in den Zuchtpapieren, die ich jetzt grad net zur hand habe :roll:

Bild

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Carina,

die Züchterin müsste m.E. schon willens sein, zumindest mit den Hundebesitzern der Geschwister Kontakt aufzunehmen, ob sie es auch so (wie Du) wünschen, sich gegenseitig kennenzulernen. Mit etwas gutem Willen lässt sich da bestimmt etwas arrangieren.
Ich kenne es geradezu umgekehrt. Wir kennen alle Geschwister von Micha und auch deren Frauchen und Herrchen. Der Züchterin ist gerade daran gelegen, Kontakte aufrecht zu erhalten und gut zu pflegen.

lG - Karlheinz-

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“