Hundetrainer

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Samtpfote
Supernase
Hundetrainer

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Freunde!

Ich habe ja schon von einigen hier so nebenbei erfahren das sie sozusagen Hundetrainer sind!
Manche haben eine eigene Hundeschule (Piccolina ????), andere sind klasse Ausbilder im Agility (Cindy???) und das finde ich total klasse!
Mein größter Traum wäre es auch mal nebenberuflich in diesem Gebiet zu arbeiten ... auch ohne Geld einfach nur aus spaß!
Allerdings gibt es viele viele schlechte Trainer, die einfach mal drauflos machen!!!

Nun mal eine Frage! Wann kann man sich generell Hundetrainer nennen! Was habt ihr gemacht um euch weiterzubilden! Habt ihr saumäßig viel Erfahrung oder auch ein Studium hingelegt! Habe mal was von Kynologie gelesen! Das kann man als Nebenfach irgendwie studieren? Macht das jemand? Ist das dringend erforderlich oder ist das einfach nur "lasche" Theorie, die man auch in Büchern nachlesen kann!!??

Also nicht das ihr jetzt denkt das ich mir jetzt einbilde zu studieren und dann in nem Jahr oder was ne Hundeschule aufzumachen :frech:
Ist wirklich nur rein interessehalber :wink:

Freue mich schon auf Antworten und auch auf Kommentare von "nicht" Trainern die eine Meinung dazu haben :lol:
Liebe Grüße
Carina
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Piccolina
Riesen-Nase
Re: Hundetrainer

Beitrag von Piccolina »

Hallo

jeder darf sich Hundetrainer nennen
man braucht keine Ausbildung
ich machen meinen trainerschein über den Boxer Klub
und von meinem Agility Club habe ich ein trainerseminar für Agi gesponsort bekommen

Wenn du eine trainerlaufbahn anstrebst finde einen verein wo du dich angagieren kannst
in der regel bekommt man dort unterstützung von andern trainern
in meinem Verein gibt es regelmäßig trainertreffen wo wir über problemstellungen sprechen und uns gegenseitig helfen

durch meinen Verein bekomme ich auhc infos wo man sich weiterbilden kann und ab und zu bekomme ich da finanzielle unterstützung

ich habe auch lange zeit al Cotrainer gearbeitet
so konnte ich abschauen und lernen

achja
und nett wäre wenn du mal schreiben willst in welche richtung du willst
UO,Agi ect ect
welche trainingsmethoden: clicker, leckerchen ect ect

Samtpfote hat geschrieben:Hallo Freunde!

Ich habe ja schon von einigen hier so nebenbei erfahren das sie sozusagen Hundetrainer sind!
Manche haben eine eigene Hundeschule (Piccolina ????), andere sind klasse Ausbilder im Agility (Cindy???) und das finde ich total klasse!
Mein größter Traum wäre es auch mal nebenberuflich in diesem Gebiet zu arbeiten ... auch ohne Geld einfach nur aus spaß!
Allerdings gibt es viele viele schlechte Trainer, die einfach mal drauflos machen!!!

Nun mal eine Frage! Wann kann man sich generell Hundetrainer nennen! Was habt ihr gemacht um euch weiterzubilden! Habt ihr saumäßig viel Erfahrung oder auch ein Studium hingelegt! Habe mal was von Kynologie gelesen! Das kann man als Nebenfach irgendwie studieren? Macht das jemand? Ist das dringend erforderlich oder ist das einfach nur "lasche" Theorie, die man auch in Büchern nachlesen kann!!??

Also nicht das ihr jetzt denkt das ich mir jetzt einbilde zu studieren und dann in nem Jahr oder was ne Hundeschule aufzumachen :frech:
Ist wirklich nur rein interessehalber :wink:

Freue mich schon auf Antworten und auch auf Kommentare von "nicht" Trainern die eine Meinung dazu haben :lol:
Liebe Grüße
Carina
LG Bianca

Bild

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Ui *freu* eine Nachricht!

Ähm naja in einem Verein bin ich ja schon ... bloß fühle ich mich da bis jetzt noch nicht so ganz aufgenommen ...
also die leute sind schon nett, aber manche laufen halt noch ein bissl mit scheuklappen durch die welt!

ich weiß nicht ob ich da unterstützung bekomme ... ich meine ich bin ja da dorten um meinen Hund auszubilden!
Ich will nett das die mich gleich auslachen! Ich meine ich komme mit einem Hund der *nix* kann (also bissl was schon, wir üben ja)
und will dann selber gleich trainieren! Also zumindest habe ich schiss das die das so sehen! Vor allem denke ich so lange ich mich dort
nicht richtig wohl fühle, weiß ich nicht ob ich da gleich fragen soll? Du hast jetzt schon einen Hundeverein gemeint, oder??? Nicht irgendwie
VDH oder so?? Oder?????

Puh in welche Richtung möchte ich mal gehen! Eigentlich anfangs mal die ganz normale Hundeausbildung! Also eben die Basissachen! Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung eben! Vielleicht auch in richtung Agility, aber da ich selbst noch nicht mal in der Agilitygruppe übe, möchte ich mir dies erst noch anschauen ob das überhaupt auch SICHER etwas für Coffee ist!
Ich selber bin total begeistert vom clicker, war ja auch schon auf einem Seminar von Daniela Wernigk ... gerne möchte ich eben in die Richtung Clicker gehen, aber auch das lernen mit "bloß" leckerli finde ich toll! So machen wir in der Hundeschule ja auch die Basiskurs-Übungen! Clicker ist nur freiwillige basis wird aber nicht direkt drauf hingewiesen!

Darf ich mal fragen was du so für "spezifikationen" hast? Also hast du studiert oder besuchst du irgendwelche seminare oder so?
Möchte mich da einfach mal so informieren aber weiß echt nicht wo's bei uns in der Nähe sowas gibt!?

liebe grüße
carina
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Samtpfote hat geschrieben:Ui *freu* eine Nachricht!

Ähm naja in einem Verein bin ich ja schon ... bloß fühle ich mich da bis jetzt noch nicht so ganz aufgenommen ...
also die leute sind schon nett, aber manche laufen halt noch ein bissl mit scheuklappen durch die welt!

ich weiß nicht ob ich da unterstützung bekomme ... ich meine ich bin ja da dorten um meinen Hund auszubilden!
Ich will nett das die mich gleich auslachen! Ich meine ich komme mit einem Hund der *nix* kann (also bissl was schon, wir üben ja)
und will dann selber gleich trainieren! Also zumindest habe ich schiss das die das so sehen! Vor allem denke ich so lange ich mich dort
nicht richtig wohl fühle, weiß ich nicht ob ich da gleich fragen soll? Du hast jetzt schon einen Hundeverein gemeint, oder??? Nicht irgendwie
VDH oder so?? Oder?????

Ich bin im Boxer Klub
der ist wie die meisten Rassehundverein dem VDH angeschlossen

im BK habe ich drei Monate trainiert als mir eine trainerstelle angeboten wurde.....bin aber schon ein paar jahre im Hundesport tätig gewesen

Puh in welche Richtung möchte ich mal gehen! Eigentlich anfangs mal die ganz normale Hundeausbildung! Also eben die Basissachen! Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung eben! Vielleicht auch in richtung Agility, aber da ich selbst noch nicht mal in der Agilitygruppe übe, möchte ich mir dies erst noch anschauen ob das überhaupt auch SICHER etwas für Coffee ist!
Ich selber bin total begeistert vom clicker, war ja auch schon auf einem Seminar von Daniela Wernigk ... gerne möchte ich eben in die Richtung Clicker gehen, aber auch das lernen mit "bloß" leckerli finde ich toll! So machen wir in der Hundeschule ja auch die Basiskurs-Übungen! Clicker ist nur freiwillige basis wird aber nicht direkt drauf hingewiesen!

Darf ich mal fragen was du so für "spezifikationen" hast? Also hast du studiert oder besuchst du irgendwelche seminare oder so?
Möchte mich da einfach mal so informieren aber weiß echt nicht wo's bei uns in der Nähe sowas gibt!?

Ich mache momentan den trainerschein VPG
also schutzdienst, Fährte, UO, schulung in rechtsfragen und rethorik schulung
weiter hab ich an einem trainerseminar Agi bei Herbert Köhler besucht
ich würde dir echt empfehlen dir am anfang einen Mentor zu suchen der dir hilft
ich mache momentan Co trainer bei einem Agi anfängerkurs, ich hab immer jemanden den ich fragen kann und ich habe jemanden der mich untersützt
das härteste beim trainer sein sind die leute die an den Hunden hängen, nicht die Hunde, die erzieht man schnell

liebe grüße
carina
LG Bianca

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“