Bitte um Hilfe!! Fellchen sucht neues Zuhause!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Nina&Pudel

Bitte um Hilfe!! Fellchen sucht neues Zuhause!

Beitrag von Nina&Pudel »

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin und ob ich das hier so einfach einstellen darf,
doch da es sich um einen Notfall handelt, probiere ich hier einfach mal mein Glück. Bitte den Beitrag einfach verschieben, wenn ich hier falsch bin.


Also:
Hier geht es um eine KATZE, und zwar um die Katze meiner Mutter. Martha ist bereits 14 Jahre alt und wir haben sie seit sie 8 Wochen alt ist. Ich bin noch nie in so einer Situation gewesen, aber: wir müssen diese alte Katze tatsächlich abgeben... :cry: Sie ist noch gesund und fit, aber 14 Jahre sind nun mal 14 Jahre...
Wie ihr wisst, ist mein Vater letztes Jahr gestorben und wir sind mit meiner Mutter (samt Katze) umgezogen. Wir leben im ersten Stock, sie im Erdgeschoss. Wir teilen uns Küche, Wohnzimmer und Esszimmer. Unsere Hunde sind natürlich immer mit dabei. Dies ist auch der Grund, warum sich Martha auch nicht bei uns oben aufhalten will. Nun hat sich der Lebenswandel meiner Mutter geändert, sie ist tagelang ausser Haus bei Freunden und die Katze ist einsam und leidet.
Ernsthafte und langfristige Versuche, sie im Arbeitszimmer meines Mannes (einer ebenfalls hundefreien Zone) anzusiedeln schlugen absolut fehl. Sie sitzt im Zimmer meiner Mutter und wartet.... und wartet... und wartet... Nachts schreit sie vor Einsamkeit erbärmlich auf der Treppe und so oft wir uns sie auch holen und streicheln, Martha ist und bleibt einsam und traurig.
Diesen Zustand können und wollen wir nicht länger mit ansehen und haben uns daher schweren Herzens entschlossen, sie in ein neues, passendes Zuhause zu vermitteln - sofern uns dies gelingt. Das Tierheim ist keine Option, da dort die Bedingungen für sie noch schlechter sind.
Wir sind mit unserem Latein am Ende und wollen der sonst so lebenslustigen Martha die Chance auf ein passenderes Zuhause nicht verwehren.
Sie ist überaus verschmust, anhänglich, einfach nur lieb, ist geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert. Sie versteht sich mit katzenfreundlichen Hunden und geselligen Katzen, aber am liebsten hat sie ihre Menschen doch für sich ganz allein. Sie schläft gern im Bett und liebt gekochtes Hühnchen und war Zeit ihres Lebens eigentlich immer eine kleine Diva.
Wir wünschen uns, dass dies auch so bleiben kann.

Kennt hier vielleicht jemanden, evt. auch eine ältere Person, die sich so eine liebe, stubenreine und wohlerzogene Katze wünscht?
Bei Interesse freue ich mich über eine Mail: runge-nina@web.de


Vielleicht ergibt sich hier ja was. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Nachricht auch in andere Foren weiterleitet. Je mehr Leute davon erfahren, desto größer sind die Chancen auf ein besseres Zuhause als wir ihr es bieten können.

Viele Grüße,
Nina

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!! Fellchen sucht neues Zuhause!

Beitrag von Tina »

Ohje die arme Katze! Aber meinst du, sie würde sich an eine andere Person gewöhnen, wo sie doch schon jetzt nur deine Mutter sucht! Leider wüßte ich derzeit niemanden in meinem Bekanntenkreis, der eine Katze aufnehmen würde.

Ich wünsche Euch und Martha viel Glück bei der Suche!
LG Tina und ...

Bild

Nina&Pudel

Re: Bitte um Hilfe!! Fellchen sucht neues Zuhause!

Beitrag von Nina&Pudel »

Hallo zusammen,
ja, es ist in der Tat traurig, aber es ist auch eine Vernunftsentscheidung. Wir haben uns diesen Schritt wohl überlegt und haben uns Zeit dafür genommen. Sie wird keinesfalls abgeschoben oder gar entsorgt, sondern wir sehen, dass sie sich in der derzeitigen Situation unwohl fühlt und wir haben trotz vielfältiger Versuche keine Möglichkeit dies zu ändern. Wir halten es für die Katze, gemessen am Ist-Zustand, für zumutbar, noch ein weiteres Mal umzuziehen. Dies sollte dann allerdings idealer Weise das letzte Mal sein. Sie hat zu meiner Mutter eine starke Bindung, vor allem nach dem ihr "Hauptstreichler", mein Vater, das zeitliche segnete. Bisher ist Martha schon viel umgezogen, doch bisher immer in unserer Obhut. Sie ist jedoch eine gesunde, stabile Katze mit einem gesunden Selbstbewusstsein, Neugier und der Fähigkeit, sich auf eine neue Umgebung einzustellen.
Wie gesagt, ein Tierheim oder gar eine Tierauffangstation, eine Tierpension oder dergleichen kommt nicht in Frage, aber wenn man bedenkt, dass Martha, immer noch kerngesund und ohne Gebrechen, locker 18 Jahre alt werden kann, sollten wir unserer Verantwortung nachkommen und ihre Lebensumstände wieder angenehmer gestalten.
Viele Tierhalter glauben, so gut wie bei einem selbst hat es das Tier nirgendwo. Doch meine persönliche Meinung ist da etwas anders. Ich denke, dass Martha in einem passenderen Umfeld glücklicher ist als bei uns und die Tatsache, dass wir seit bereits 14 Jahren für sie verantwortlich sind bestärkt uns darin, sie abzugeben.
Viele Grüße,
Nina

Nina&Pudel

Re: Bitte um Hilfe!! Fellchen sucht neues Zuhause!

Beitrag von Nina&Pudel »

Hallo zusammen,
wer hätte das gedacht, auf meine Anzeigen im Internet haben sich tatsächlich ein paar Leute gemeldet. Aber um ganz ehrlich zu sein: Diese Leute hätten sich die Mail oder den Anruf auch schenken können. Leute gibts, die gibts garnicht. So langsam fall´ ich hier vom Glauben an das Gute im Menschen ab. *kopfschüttel*
Unter solchen Bedingungen bleibt Martha natürlich HIER!!!
Da rufen Leute an, die eine Anfängerkatze suchen. Ist ja eigentlich auch sehr vernünftig, sich dann ein abgeklärtes, älteres Tier anzuschaffen. Aber Fragen, ob sie denn noch viel Auslauf oder Platz bräuchte machten mich dann stutzig, ebenso ob sie denn gut lange alleine bleiben könne. Stellt sich heraus, dass die Familie offenbar einen Wohnwagen besitzt, in dem das Tierchen dann leben soll. Im Haus, die ganzen Haare? Nein, nein! Aber die Kinder lassen ja keine Ruhe... Da kann man nur noch einen Wutanfall bekommen. Oder auflegen !
Ein anderer fragte höflich per Mail, ob man denn das Zubehör auch mit dazu bekommt. Und ob man das denn auch behalten darf, wenn die Katze stirbt. Und wie lange denn so eine Katze überhaupt noch leben könne. :evil: :evil: :evil:
Ich kann meine Wut hier garnicht ausdrücken, das ist doch krank, oder ?

Also meine Mutter hat nun beschlossen, dass sie die ganzen Haare im Bett und auf der Couch so überhaupt nicht stören, dass sie sich Mühe gibt, nicht mehr so viel, viel, viel weg zu sein und dass das alte Mädchen nur umzieht, wenn die Bedingungen für sie eine eindeutigere Verbesserung darstellen.
So war das zwar eh geplant, aber irgendwie scheint ihr ins Bewusstsein zu rücken, dass es schwierig ist, ein passendes Zuhause zu finden.

Mann Mann Mann, ich gehe immer davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die meinen Tieren ein gutes, passendes Zuhause bieten kann.
Aber solche Erlebnisse machen dann doch sehr sehr misstrauissch.

Ist euch auch schon mal sowas passiert ?

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Bitte um Hilfe!! Fellchen sucht neues Zuhause!

Beitrag von Happy »

Ach Nina,wie schön das deine Mutter nun doch etwas Einsicht zeigt.Es wäre so schade gewesen wenn die Katze in ihrem Alter noch umziehen müßte.Ich hoffe sie darf nun endgültig bleiben.

Ich bin wohl eher die,die Tiere einsammelt die keiner mehr will und versuche ihnen dann ein besseres Zuhause zu bieten,als sie vorher hatten.
Unsere Katzenkinder haben bisher alle ein schönes Zuhause im Bekannten- und Freundeskreis gefunden und wer übrig bleibt darf bleiben.
Aber mir reichen dann schon die Sprüche der Nachbarn,warum ich die Hunde nicht im Kofferraum transportiere,dann bliebe das Auto wenigstens sauber.Wir fahren Limousine! :shock:
Oder das völlige Unverständnis,das meine Hunde mit im Haus leben(sind ja Bauernhofhunde),ich doch tatsächlich täglich mit ihnen spazierengehe,wo sie doch soviel Bewegung auf dem Hof haben und auch noch eine Hundeschule besuche("hast du sonst nichts zu tun?").

Was du selber erlebt hast,sprengt mal wieder mein Fassungsvermögen.Aber ich werde weiter versuchen an das Gute im Menschen zu glauben,auch wenn es mir immer öfter sehr schwer fällt.

Nina&Pudel

Re: Bitte um Hilfe!! Fellchen sucht neues Zuhause!

Beitrag von Nina&Pudel »

*lach* Nein, meine Mutter lebte schon immer mit Tieren zusammen, aber sie schimpft eben immer.

Die vielen Haare, Mist, schon wieder hingekotzt, jetzt will das Katzentier schon wieder ins Bett und dergleichen... Sie hat halt immer scherzhaft ein wenig herumgefrotzelt.
Doch nun kam wie beschrieben die Aussage, dass sie das üüüüüüberhaupt nicht stört...
Ironie in einem Forum zu beschreiben geht eben manchmal nach hinten los, sorry!
Viele Grüße,
Nina

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“