Da die Suchfunktion gerade nicht so tut wie sonst, werf ich mal die Frage in den Raum:
Gibt es hier schon einen Thread zu solchen speziellen Sicherheitsgeschirren fürs Auto?
Halten die mehr aus als z.B. ein normales AnnyX-Geschirr?
Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Autosicherheitsgeschirr (wird für die Airedalehündin einer Freundin gesucht)?
Autosicherheitsgeschirre
Moderator: Judith
-
- Mega-Super-Nase
Autosicherheitsgeschirre
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Kleine-Nase
Re: Autosicherheitsgeschirre
Ich habe das von Fressnapf deren eigene marke. Ist sehr stabil mit Brustschutz und die Verschlüsse sind aus Metall. Man braucht halt noch den Gurt welcher ins Sicherheitsschloss kommt. Also das Annyx würde ich so nicht für die Sicherung nehmen.
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy
- txakur
- Supernase
-
- Mega-Super-Nase
Super, danke 

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Welpen-Nase
Ich habe letztes Jahr für Oreo das Set von Fressnapf mit Geschirr und Anschnaller gekauft. Ehrlich gesagt glaube ich, dass ein gut sitzendes vorhandenes Geschirr mindestens genauso gut ist. Ist ja eigentlich auch logisch, dass ein „gutes“ Geschirr besser sitzt als das günstige im set … meiner Meinung nach reicht es deshalb aus, nur den Anschnaller zu kaufen wenn der Hund eh ein Geschirr hat.
Liebe Grüße, Andi mit Oreo und Teddy
-
- Mega-Super-Nase
Ich hab mich ja gestern durch den alten Thread zu dem Thema gearbeitet. Und dort findet man das schlagende Argument gegen ganz viele normale Geschirre, egal wie gut diese sitzen mögen. Die haben in aller Regel Kunststoffverschlüsse und den Kräften, die bei einem Autounfall entstehen, halten all diese Verschlüsse nicht stand. Man braucht ein Geschirr mit Metallverschlüssen. Und ja, gut sitzen sollte es natürlich auch.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Supernase
Wir hatten mal das allsafe Geschirr für Mio. Ich fand es für den Hund furchtbar unbequem weil die Gurten sehr steif waren. Grossenbacher / in De Rütter hat seit Kurzem auch so ein Geschirr mit Metallschnallen. Wäre vermutlich ein Versuch wert, wenn auch nicht gerade günstig.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen
Sämi, Ronja und Toya
unvergessen
- txakur
- Supernase
Zu den Verschlüssen: es kommt auch auf die Konnstruktion der Verschlüsse an (die vom kurgo finde ich nach wie vor genial), Steckverschlüsse aus Metall können auch aufgehen, weil der Mechanismus die Beschleunigungskräfte nicht aushält.
Außerdem: qualitativ hochwertige Nähte, mehrfach genäht und nirgends knapp auf Kante....
Wichtig auch: nie Metall auf Metall! Also nie einen Geschirr-Ring mittels Karabiner in den Gurt einhaken. Wenn Karabiner, dann immer in den Rückensteg vom Geschirr.
Ansonsten müssen wenige Quadratmillimeter aufeinanderknallende Metallflächen eine immense (je nach Hundegewicht und Geschwindigkeit) auf sie einwirkende Kraft abfangen. Das hält im Ernstfall kein im Hundebereich verwendeter Hobbykarabiner aus. Und auch dann: besser einen richtig guten Karabiner separat kaufen (höchstmögliche Bruchlast!) als das mitgelieferte Zeugs nehmen...
Wenn man sich das im anderen Thread verlinkte Video anguckt, dann sieht man, dass bei dem Rücksitzhund auch der Karabiner kaputtgeht, nicht das Geschirr. Ich ziehe immer den Gurt direkt durch das Rückenteil meines Geschirrs, weil ich dadurch die Zahl der möglichen Bruchstellen minimiere und eine möglichst große Fläche erhalte, über die die Kräfte abgefangen werden.