Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Klara »

Den Attersee in Österreich kann ich sehr empfehlen. Dort haben wir vor 2 Jahren mit Lockenwolf und Sohn Urlaub auf einem Bauernhof gemacht, tolle Berglage, eigener Seezugang, nicht weit bis Salzburg, tolle Wanderwege......

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von Klara »

Adresse kann ich bei Bedarf raussuchen.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Urlaub in der Schweiz

Beitrag von gänseblümchen »

Unfassbarerweise haben wir es geschafft, uns auf etwas zu einigen :frech: Es wird die direkte Umgebung der Zugspitze werden. Wir wagen uns immerhin mit dem großen Zeh nach Österreich rein 😂 Nach mehreren Tagen Suche meinerseits und zwei Abenden (fast) bis Mitternacht zusammen waren wir beide durchaus kompromissbereit :keule: :mrgreen:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 860
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von Lalilo »

prima - das freut mich! In den Bergen ist es immer schön - wenn das Wetter schön ist :wink: da ist das Risiko einfach größer als wenn man in den Süden fährt.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von jojojojobounty »

In der Ecke waren wir auch schon und es ist natürlich auch wunderschön!

Viel Spaß euch. Wann gehts los? :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von gänseblümchen »

Wir sind ja Hollandurlauber, auch im Herbst, daher sind wir durchaus wettererprobt 😎 Aber schönes Wetter ist natürlich wünschenswert.

Erst im Sommer geht’s los, dauert noch was 😅
Danke!
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28093
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von Iska »

uih - Zugspitze :klatsch:
prima, daß Ihr etwas gefunden habt und wir freuen uns schon auf die Berg-Panorama-Bilder :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von txakur »

Hmm, ich tu' das einfach mal hier mit rein, weil der Thread halbwegs aktuell ist:
ich bin gerade in der Vorplanung für einen Schweiz-Trip zu meiner Schulfreundin und bin auf ein unerwartetes Hindernis gestoßen. Ich glaube, es betrifft außer Tosh niemanden hier im Forum direkt (zumindest momentan nicht), aber wissenswert ist es allemal:

Kupierte Hunde dürfen nicht in die Schweiz eingeführt werden! Es gibt Ausnahmeregelungen (für Umzüge, da ist dann eine Menge Papierkram erforderlich) und Urlauber.

Wer mit kupiertem Hund in die Schweiz fahren möchte, muss an der Grenze (Achtung, nur bestimmte Grenzübergänge!) eine Kaution (in bar oder per Kreditkarte) hinterlegen. Ich hatte beim Zoll angefragt, weil mir nach dem Studium der Website noch etwas unklar war, ob ich noch irgendeine Bescheinigung brauche und wie hoch die Kaution sein würde. Unten ist der Text der Antwortmail. Achtung: Wenn man bar zahlt bekommt man auf jeden Fall bei der Ausreise CHF, ob man bei Einreise EUR nutzen kann, habe ich nicht ausfindig machen können. Besser wäre also Kreditkarte, da buchen die's einfach zurück.
Grundsätzlich ist die Einfuhr von kupierten Hunden verboten.

Reisen Sie mit Ihrem kupierten Hund für Ferien oder andere Kurzaufenthalte in die Schweiz, müssen Sie den Hund bei der Einreise am Zoll anmelden und eine Kaution von mindestens CHF 200.– leisten.

Bei der Einreise in die Schweiz müssen Sie den Hund zwingend bei einer besetzten Grenzzollstelle (während den Veranlagungszeiten Reiseverkehr) anmelden. Die Kontaktangaben der Zollstellen finden Sie im Dienststellenverzeichnis.

Dienststellenverzeichnis (Filter: ich bin… eine Privatperson und es geht um was anderes)
http://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/d ... eiten.html

Die Zollstelle stellt Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes in der Schweiz einen sogenannten Vormerkschein aus.
Innerhalb der gesetzten Frist müssen Sie den Hund wieder ausführen. Beim Verlassen der Schweiz geben Sie den Vormerkschein wieder an einer besetzten Zollstelle ab, damit wird Ihnen auch die hinterlegte Kaution wieder zurück erstattet.
Zuletzt geändert von txakur am Do Apr 04, 2024 4:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2719
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von Sämi2 »

jo so sind wir Schweizer :frech:
Sohnemann hat für seine fast ohrenlose Tierschutzhündin vom Veterinäramt ein spezial Bewilligung bekommen, damit er für seine Ferien aus und wieder in die Schweiz einreisen kann.
Die Hündin wurde von den Ersthaltern illegal mit kupierten Ohren und ungeimpft in die CH eingeführt. Mit 6 Mt. wurde sie beschlagnahmt.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von txakur »

Oh, ich find' das prinzipiell absolut gut. Ist für uns halt bissi unpraktisch, aber so what... Ich wollt's nur mal erwähnt haben, damit nicht irgendwann jemand an der Grenze steht und nicht reingelassen wird.
Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2719
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von Sämi2 »

txakur hat geschrieben:
Do Apr 04, 2024 3:58 pm
Oh, ich find' das prinzipiell absolut gut. Ist für uns halt bissi unpraktisch, aber so what... Ich wollt's nur mal erwähnt haben, damit nicht irgendwann jemand an der Grenze steht und nicht reingelassen wird.
macht Sinn :klatsch:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von jojojojobounty »

Spannend. Mir schwirren direkt Fragen im Kopf herum:

Wie unterscheiden die eine kupierte Rute von einem Natural Bobtail?
Gilt eine fehlende Rutenspitze bspw. nach (mehrfachem) Rutenbruch auch als kupiert? Ähnlich bei Ohren, … (laut blanker Theorie nicht, denn das ist kein “kupieren”, wenn ich die Definition richtig lese …

Btw. in Österreich is das wohl auch so und scheinbar betrifft dies durchaus auch die Einfuhr in andere EU Länder … 😳
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von txakur »

Hier gibt's ganz unten ein pdf zu Hunden mit kurzer Rute (wie auch immer die zustande gekommen ist) - da steht das alles drin:
https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/ti ... tchen.html

Das bezieht sich in erster Linie auf die dauerhafte Einfuhr, z. B. bei Umzug in die Schweiz - für Urlauber ist es wie gesagt ausreichend, sich an der Grenze die entsprechende Bescheinigung ausstellen zu lassen und die Kaution zu hinterlegen.
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von txakur »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Apr 04, 2024 4:46 pm
Btw. in Österreich is das wohl auch so und scheinbar betrifft dies durchaus auch die Einfuhr in andere EU Länder … 😳
Das interessiert mich jetzt aber... woher hast Du die Info? Also nicht wegen Österreich, das habe ich gerade auch gefunden und werde auch den dortigen Zoll nochmal anmailen. Welche anderen EU-LÄnder?
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Urlaub in der Schweiz (äh, doch Österreich)

Beitrag von jojojojobounty »

Das stand auf der ersten oder zweiten Seite, die ich aus Interesse dazu gesehen hatte.
Allerdings habe auch nochmal weiter geschaut und jetzt außer zur Schweiz nichts Konkretes gefunden, aber dann auch recht schnell aufgegeben …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“