Arianes Hundekongress 2023

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Nov 18, 2023 6:55 pm
Rohana hat geschrieben:
Sa Nov 18, 2023 1:44 am
Gerade hab ich noch die Francks mit dem Thema 'Mutmachtraining'. Das find ich gut - da gibt es einige Denkanstöße, Übungsideen oder Ideen, wie man Dinge angehen kann.
(...)
Da bin ich echt froh, dass du das geschrieben hast, deswegen habe ich es mir heute noch auf den letzten Drücker (und ausnahmsweise beim Spaziergang mit Jella) angehört.
Hat mir sehr gut gefallen, ich habe mich teilweise sehr bestätigt gefühlt (tut ja auch mal gut :D ) und auch inspiriert.
Und ich überlege ob deren Buch nicht was für Weihnachten wäre... :wink:
Das freut mich!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Pusteblume488 »

isiariane hat geschrieben:
Sa Nov 18, 2023 8:44 pm
Habe viel neuen Input erhalten. Das man z.B. bei Dackeln mit einem Gentest die Teckellähme ausschließen kann, finde ich einfach klasse.
Ich fand das Interview auch wirklich klasse. Der Mann kann einfach gut reden, und das Thema ist so interessant.

Es war spannend, dass die Kurzbeinigkeit, die beim Dackel ja oft mit Bandscheiben einhergeht wirklich einfach durch Verpaarung mit beispielsweise Cairn Terriern gelöst werden könnte. Herr Gruber hat schön erklärt das unterschiedliche Chromoson (16 und 18 wurden von ihm erwähnt, ich glaube bei den Corgis spielt 12 noch eine Rolle, die hat er nicht erwähnt) für Kurzbeinigkeit verantwortlich sind. Beim Cairn Terrier ist eben eine Variante der Kurzbeinigkeit, die nicht mit einer Bandscheibenproblematik einhergeht. Fand ich echt interessant und werd mich da defintiv noch etwas einlesen.

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von isiariane »

Beim Dackel muss keine Fremdrasse eingekreuzt werden, die können rasserein weiter gezüchtet werden. Sie werden lediglich etwas hochbeiniger gezüchtet werden müssen. Und durch ein Gentest kann geklärt werden, ob ein Dackel Teckellähme bekommt und vererben kann. Hätte es mal vor 20 Jahren schon geben sollen. Habe damals Kurzhaardackel gezüchtet. Glücklicherweise habe ich nie einen Dackel mit Lähme gehabt. Und von den 17 gezüchteten Dackelbabys hat nur ein Dackel im Erwachsenenalter Lähme bekommen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

Das Interview mit Dr. Achim Gruber fand ich großartig! Er hat mit so vieles bestätigt und nochmal mit Fakten untermauert, das ich seit Jahr & Tag denke und immer wieder mit den verschiedensten Leuten diskutiert hab.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von txakur »

Siehe unten - bitte dort nachlesen.

Was den Hundekongress konkret angeht:
den Angsthund-Beitrag fand ich auch schön. Und die Physio-Geschichten sind sicher auch spannend, wenn man sich damit noch nicht so eingehend befasst hat (Ganganalyse habe ich irgendwann abgebrochen, weil da für mich viel Redundantes zur Ganganalyse zum Pferd bei war, aber was ich gehört habe, fand ich schon sehr in Ordnung).
Zuletzt geändert von txakur am So Nov 19, 2023 11:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von txakur »

Ich hab' den Beitrag zu Inzuchtkoeffizeinten und Qualzuchten mal in den "Quo vadis"-Thread kopiert, da passt er besser hin.

viewtopic.php?f=35&t=20979&p=523304#p523304

Falls jetzt gerade jemand an einer konkreten Antwort darauf schreibt: die vielleicht dann auch gleich rüberkopieren, damit wir da weiterdiskutieren können... :D
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von txakur »

Genetik der Fellfarben liefert auch noch ein paar schöne Beispiele und Denkansätze für die Rassehundezucht (auf was selektiere ich und welche Konsequenzen hat das?). Schöner Beitrag, ich kann aber nicht beurteilen, wie anstrengend es ist dem zu folgen, wenn man sich mit Genetik noch nicht befasst hat. Einen Versuch ist es aber sicher wert.
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4930
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Aurelia »

Ich habe gestern geschafft 3 Interviews reinzupacken:

"Medical Training" war ganz interessant, aber mMn kam das praktische Training etwas zu kurz und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Tierärzte es mitmachen, wenn man mehrmals "nur so zum Umgucken" und "Wartezimmerbesetzen" kommt und dann sich bei der Behandlung ausreichend Zeit nehmen, immer auf die Kooperationsbereitschaft des Hundes Rücksicht zu nehmen. Und ich meine das nicht negativ den Tierärzten gegenüber, denn die Praxen sind voll und da warten ja auch andere Patienten. Aber es macht trotzdem sicher Sinn, mit dem Hund zu trainieren und da fand ich den mehrfachen Hinweis darauf, wie kleinschrittig so ein Training erfolgen muss (eigentlich jedes Training... :wink: ), nochmal hilfreich.

"Hunde in der Justizvollzugsanstalt" hat mir gut gefallen. Das Projekt selber und seine Auswirkungen auf die Insassen der JVA wurden ausführlich besprochen. Es war für mich wieder ein Beispiel, was Hunde (oder auch andere Tiere) im zwischenmenschlichen und emotionalen Bereich bewirken können. Gut fand ich, dass Ariane auch den Aspekt ansprach, warum man, wenn man ehrenamtlich arbeiten möchte, diese wertvolle Zeit den sicherheitsverwahrten Tätern und nicht den Opfern zukommen läßt. Eine schwierige Frage und ein komplexes Thema, aber ich fand die Antwort des Referenten nachvollziehbar.

"Rassen neu denken": Hier kann ich meinen Vorschreiberinnen absolut zustimmen. Ein ganz wichtiges Thema, welches von Prof. Dr. Gruber sehr gut "abgearbeitet" wurde. Ein Must-Have-Seen bei diesem Kongress... :klatsch:

Um im Thema der Rassenproblematik zu bleiben, habe ich dann eben "Die Genetik der Fellfarben beim Hund" gehört. Ich fand es sehr interessant und für mich als interessierten Laien auch gut verständlich. Ich habe dadurch auch nochmal neue Einblicke gewonnen.

Und jetzt werde ich mich dem Webinar "Erste Hilfe am Hund" widmen... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Pusteblume488 »

Das erste Hilfe Webinar war richtig klasse gemacht. Hab einiges mitnehmen können und Frau Grath ist ausgesprochen sympathisch und gut strukturiert.

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Jymmie »

Ich hab die Live-Diskussion gestern gehört und gesehen. Mit gemischten Gefühlen und musste erst mal ne Nacht drüber schlafen.

Am Allerwichtigsten ist die Aufklärung, darüber waren sich alle noch einig.

An sich eine interessant zusammengestellte Runde, bei der ausgerechnet die Praktiker versucht haben auf das große Ganze zu lenken.
Bei der Umsetzbarkeit der Verordnung ist eine Sache aber immer wieder untergegangen. Es ging bei den Kontrollen der Ämter immer um die kontrollierbaren Züchter, Austeller, Hundesportler etc.
Also um die, die organisiert sind, obwohl z.B. die Welpen des VDH eigentlich nur einen geringeren Marktanteil haben. Bei der BH -Prüfung wurde dann mal kurz angeregter diskutiert, aber das im geheimen zu machen mit Strassenteil ohne Zuschauer bringt auch nix, denn den Hund hab ich ja trotzdem in der Öffentlichkeit dabei, poste Fotos und Videos,etc

Eine Registrierungspflicht und einen Herkunftsnachweis bei Übernahme eines Hundes wurden gar nicht angesprochen um den ausländischen „Billigwelpen“ und produzierten geretteten Hunden Einhalt zu gebieten.

Dafür fand ich den Vorschlag der Bestandsaufnahme gut, allerdings müsste der generell bei allen Hundehaltern erfolgen und nicht nur auf die Vereine beschränkt.

Die logische Konsequenz wäre dann gewisse Hunderassen/Typen komplett aus dem Leben in Deutschland zu streichen, mit Bestandsschutz der vorhandenen Exemplare, sodass es 10-15 Jahre später diese Rassen/Typen nicht mehr gibt.

Dann noch die Frage „Wie sehr darf ein Hund sich auf die Pflege seiner Halter verlassen?“ Laut QUEN sollten Hunde wie Wölfe allein draußen klar kommen, dabei wird die Jahrhunderte lange Anpassung an das Leben mit dem Menschen vergessen. Naja…

Das Vibrissenthema ist für mich inzwischen völlig fehl am Platz in diesen Diskussionen. Man lässt Bart stehen oder schneidet sie frei. In Zukunft werden Welpen besser dran gewöhnt oder tragen eben Bart. Ob sie richtig funktionieren ist da erst mal egal. Da gibt es wirklich wichtigere Themen in der Hundezucht.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 456
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Pusteblume488 »

Ich hab die live Debatte gestern auch mitverfolgt.

Die Erwartungshaltung war bei mir jetzt nicht sonderlich hoch, und ich fand gerade das Thema Veterinärämter und die Umsetzung doch ganz spannend. Was mich allerdings störte, ist dass sich dann an Kleinigkeiten aufgehangen wurde über die sehr lange diskutiert wurde, und die konkreten Lösungsansätze, die die einzelnen der Runde hatten kamen mir zu kurz.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Isi »

Jymmie hat geschrieben:
Mo Nov 20, 2023 7:05 am
(...)
Das Vibrissenthema ist für mich inzwischen völlig fehl am Platz in diesen Diskussionen. Man lässt Bart stehen oder schneidet sie frei. In Zukunft werden Welpen besser dran gewöhnt oder tragen eben Bart. Ob sie richtig funktionieren ist da erst mal egal. Da gibt es wirklich wichtigere Themen in der Hundezucht.
Alleine dafür könnte ich dich küssen :)


DANKE für deinen Bericht! (Wenn auch umso ärgerlicher, es nicht sehen zu können! Paket kauf ich deshalb nicht. Wobei... Wie niedrig geht das wohl noch runter...war es im letzten Jahr? :n010: )

Ich muss die einzelnen Sachen noch durchgehen...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Isi »

Den Rest hab ich nach hier verlegt, ins Qualzucht-Thema:
viewtopic.php?f=35&t=20979&p=523324#p523324
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Rohana »

Ich fand die Diskussion ergiebiger als erwartet. Das ist ja wirklich ein Thema, bei dem man sich die Köpfe heiß reden kann und ich war vor allem erstmal erfreut, dass der Diskussionsstil (selbst im Chat) nicht entgleist ist.

Gut fand ich den Einwand, der mehrfach gekommen ist, dass es hilfreich wäre, die verschiedenen Beeinträchtigungen nach Schweregrad zu klassifizieren und sich zunächst auf die schwerwiegendsten zu konzentrieren, um sich eben nicht ständig an vergleichsweise unbedeutenden Sachen aufzuhängen. Wie man dann in der Zukunft verfährt, sieht man dann.

Ich sehe auch diese Konzentration auf Zuchtverbände, Züchter, Züchterhunde unter einem ähnlichen Blickwinkel: dies ist für mich der erste Ansatzpunkt, aber nicht das, bei dem es auf lange Sicht bleiben kann. Aber wenn hier für Transparenz, für offene Datensammlung und wirklich tiefgreifende Reformen gesorgt würde, könnte man auch viel klarer argumentieren, warum es so viel besser ist, einen Züchterhund zu holen als irgendeinen Welpen von irgendwo her.

Am Anfang steht aber m.E., dass die Vet-Ämter personell und fachlich in diesem Thema nochmal deutlich aufgestockt werden müssten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Arianes Hundekongress 2023

Beitrag von Tanja aus Haan »

Prof. Gruber mit "Rasse neu denken" fand ich sehr gut 👍 (das Fensterputzen ging mir dabei easy von der Hand).

Bei "Erste Hilfe am Hund" mit Stephanie Grath konnte ich auch gut zuhören. Ersetzt keinen Erste Hilfe Kurs, aber wichtige Basics kann man ja nicht oft genug hören damit sie sich einprägen. Gut investierte Zeit. 👍

Gut, dass ich "Märchen, Mythen, alte Zöpfe - jetzt wird aufgeräumt!" mit Carolin Hoffmann im Auto gehört habe, so dass es keine schlecht investierte Zeit war. Das kann man sich mMn getrost schenken, nicht nur aufgrund des ein oder anderen Widerspruchs. (Ganz evtl liefert es Denkanstöße, wenn man (noch) glaubt Couch, Bett, Tür etc stehen in Verbindung mit Weltherrschaft.)

Eins schaffe ich heute wohl noch. Fragt sich nur welches, mindestens 4 würden mich noch interessieren. 🤔
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“