Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von gänseblümchen »

Das ist ja cool 😃


Aurelia hat geschrieben:
Fr Jul 07, 2023 1:00 pm
Danke für den Link... :wav:

Da werde ich bestimmt mal rumprobieren...das ist ein echt tolles Projekt... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Leider haben wir den Super-Gau-Boden: schwer und tonig... :? Im Herbst/Winter/Frühjahr kann man ihn auf die Töpferscheibe knallen und eine nette Vase drehen und im Sommer platzt er auf und ist so steinhart, dass man Nägel damit einschlagen könnte. Und zwischen diesen zwei Aggregatzuständen gibt es 3 bis 4 Wochen, in denen er einigermaßen zu bearbeiten ist. Insofern haben sich nach über 20 Jahren mittlerweile durch viel Versuch und noch mehr Irrtum ein paar Pflanzen "herauskristallisiert", die zuverlässig auch hier gedeihen, aber vielleicht findet sich ja doch noch das ein oder andere Blühzeug mithilfe dieses Projektes... :D
Kommt mir bekannt vor 🫣 Wir haben vor 4? 5? Jahren, als wir hier eingezogen waren, ein Spielhaus für die Kinder aufgebaut, im Juni oder so. Bis wir die Löcher für die Verankerung gegraben hatten… 🥵
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von Gero »

Hab dieses Pollinator-Dings auch mal probiert und die geben auch für unseren Boden hier Vorschläge.

Wir wohnen im Wald, der Boden ist teils nur Sand und teils ziemlich sauer. Weil er aber eben auch so stark sandig ist ist er im Nu knochentrocken.

Bei Youtube hab ich aber gerade erst Videos entdeckt in denen Pflanzvorschläge - also Pflanzen - für eben solchen Boden genannt werden. In einem Video pflanzt/hält der Mann seine (bestimmte) Pflanzen in reinem Buddelkastensand!

Ich werde vielleicht noch dieses Jahr - spätestens aber im nächsten Frühjahr - eine Fläche im Garten mit den Pollinator-Vorschlägen bepflanzen und in einem Eckchen Pflanzen aus dem Video pflanzen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von Pinch »

Tolle Idee, danke!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von jojojojobounty »

Jetzt im September nach der Rückkehr aus dem Urlaub wollen wir unser Bienen-Garten-Blüh-Projekt starten …

Wir haben lehmigen Boden und ein sonniges Plätzchen zwischen dem Ahorn und dem Kompost, was einfach nicht tauglich ist für die Wiese und immer braun bleibt, aber nun bepflanzt wird:

Folgende Stauden sollen uns uns den Bienen von April bis November Freude bereiten:
- Winteraster Brockenfeuer
- Gemswurz Magnificum
- Bunde Magerite Robinsons Rot
- Raues Sonnenauge
- Raublatt-Aster

Die Fläche ist gar nicht sooo groß (aber beliebig vergrößerbar ) und so haben wir mal ein Töpfchen von Jedem bestellt.
Nächstes Wochenende wird alles vorbereitet. Anfang der Folgewoche gepflanzt.

Wir sind gespannt.

Mein Daumen ist nicht grün, sondern schwarz. Ich hoffe keiner sieht sofort, dass das failen wird. Wenn doch, lasst mich noch etwas in der guten Hoffnung wir haben nächstes Jahr das hässliche Eckchen verschönert 😂
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von Isi »

🍀🍀🍀 :)

Allein der Versuch zählt schon! :wink:
Ich finde toll, dass ihr euch informiert habt und es nun umsetzt :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von Gero »

Das ist ja toll!
Ich habe die Idee doch wieder fallengelassen, bei mir werden die drei Hochbeete nächstes Frühjahr neu bepflanzt.

Den restlichen Garten/den Wiesenteil (ist ja nicht groß und voller Gänseblümchen, Wegerich u.v.m.) werde ich mit Zwerghühnern beleben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von txakur »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Sep 08, 2023 3:17 pm
Mein Daumen ist nicht grün, sondern schwarz. Ich hoffe keiner sieht sofort, dass das failen wird.
:mrgreen: wenn die eingehen, dann ist das kein fail, sondern Evolution live 8) :frech: Geht mir nämlich auch so... ich verfolge da ja immer die Strategie "einfach einpflanzen bzw. säen und wer überlebt, darf bleiben". Wer sich zu sehr auf Kosten Anderer breit macht, wird ein bisschen zurechtgestutzt. Das wird schon!

Und ansonsten: Lavendel, Thymian und Zitronenmelisse gehen immer... :wink: Überhaupt Küchenkräuter, die sind i. d. R. auch bienenfreundlich und man kann sie einfach überall zwischenpflanzen, auch wenn der Supermarkt um die Ecke grad wieder die schon etwas mitgenommenen Bio-Kräuter-Reste zum Spottpreis rauswirft.
(Die Minze hab ich aber wieder rausgerissen, die zog unendliche Mengen der Grünen Schmeißfliege an *börks*)
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von jojojojobounty »

Genauso haben wir das jetzt auch geplant.
Alles bekommt ein Plätzchen. Wir nutzen unseren seit 2,5 Jahren gedeihenden Kompost zum Aufpeppen des Bodens und dann hoffen wir :D So ein Pflänzchen kostet ja auch nicht die Welt. Ich hoffe aber den Boden einigermaßen richtig eingeschätzt zu haben.

Ein paar Krokusse wollte ich noch dazu packen, damits noch eher blüht :streichel:


Vielleicht ist der Daumen doch nur dunkelbraun?
Lavendel, Thymian, Salbei und Rosmarin und Oreganonhaben wir schon vor 2 Jahren gepflanzt. Alles gedeiht prächtigst, nur der Oregano wurde durch ein zweites Lavendel Töpfchen ersetzt …

Vor 1,5 Jahren ärgerte mich noch das Unkraut zwischen den Kräutern. Mittlerweile sind sie so buschig und kräftig … egal. Hier muss ich nu
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von Iska »

Das hört sich sehr gut an :) ich wünsche auch gutes Gelingen 🍀👍🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von gänseblümchen »

Viel Erfolg!!

Ich schwanke hin und her, ob ich unseren Blühstreifen vor dem Haus mal fest bepflanzen soll. Bisher säen wir da immer Bienenwiese, aber das ist immer so anstrengend mit dem Gießen (gerade am Anfang), und dieses Jahr war es eher mager (der Mann hatte gesät und ich dachte dann, er würde auch gießen. Tja. Survival of the fittest 🤓 ) Nach den Regentagen ist der Streifen aber nochmal richtig schön geworden, daher bin ich im Zwiespalt 😅
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von jojojojobounty »

Dann probiert es doch (wie wir ursprünglich planten) mit robusten Stauden. Also robust bzgl. wenig Wasser. Und wenn die 1-2 Jahre geschafft haben und gewachsen sind, sind sie (hoffentlich) noch robuster :mrgreen:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von txakur »

A propos. Färberkamille und Currykraut kann ich noch als robuste Bewohner empfehlen. Überrascht hat mich der letztes Jahr eigentlich viel zu spät gesteckte Baumkohl, der hier total unkrautmäßig gewachsen ist. Gießen brauchten wir dieses Jahr so gut wie nie.
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von Tanja aus Haan »

Was bei uns überlebt (und sogar wächst und sich vermehrt), MUSS robust sein.

In dieser Hinsicht kann ich ruhigen Gewissens Fette Henne und Schnittlauch empfehlen. Fette Henne blüht recht spät, Schnittlauch recht früh im Jahr. Sieht beides sehr schön aus und ist sehr attraktiv für Biene und Co.

Bild
(Fette Henne. Die linken hat Nox diese Woche anlässlich einer Suche plattgetrampelt; die richten sich aber wieder auf.)

Die Zitronenmelisse muss ich regelmäßig rausziehen, da sie sonst alles überwuchern würde.
Mit Tierchen an der Pfefferminze haben wir hier keine Probleme.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was für Gartenfreunde, die auch noch ein Herz für die Insektenwelt haben

Beitrag von Doro »

Wir haben hier auch brutalen Boden,aber inzwischen brummt der Garten das ganze Jahr über.
Viele Pflanzen haben Ameisen und Vögel in den Garten eingeschleppt.
Oregano,Sonnenhut, Königskerze,Fingerhut, Goldregen (den muss ich dauernd rausreißen),einige Frühblüher,Fette Henne, Lavendel,Sommerflieder, zwei Obstbäume, Knöterich,Basilikum,Gartensalbei,irgendwie blüht immer etwas und ist gut besucht. Alles kommt auch gut fast ohne Bewässerung zurecht.
Viele Insekten leben auch in den Holzunterständen und die Vögel bauen viele Nester.
Die örtlichen Gärtnereien können da auch oft gut beraten.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“