Wilma - Leben auf 8 Beinen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

Wahrscheinlich eine gute Idee, einen eigenen Thread aufzumachen.
Hier kommt Wilma. Nochmal mit einer letzten Triggerwarnung:
Alle Spinnenphobiker jetzt unbedingt wegklicken!

Ich kopier nochmal hier rein, es schon geschrieben wurde:
Pat hat geschrieben:
Sa Sep 17, 2022 10:32 pm
Ich hab immer etwas 'Sorge' Wilma zu zeigen (auch wenn ich sie super süß finde :lol: ), auch die Triggerwarnung war mein voller Ernst, denn ich komme selber von einer schlimmen Spinnenphobie und hätte nach so einem Post das Forum leider in den Müll werfen müssen :shock:
Ich mache sie nur sehr sehr selten sauber und sie findet es total ätzend, wenn ich was verändere und legt auch überhaupt keinen Wert auf eine schöne Einrichtung :lol: . Alles neue (zB eine neue Pflanze) wird sofort eingesponnen und/oder in ihre Toilettenecke zur Entsorgung geschoben. Von daher lasse ich sie weitestgehend in Ruhe. Aber ich war im Urlaub und der Wassernapf hat Belag angesammelt, der musste mal raus, Scheiben reinigen und ein paar Reste vom Futter aus den Ecken fischen. Manche raten zu einem regelmäßigen Wechsel der Erde, das habe ich nur einmal gemacht weil ich mit der ersten Erde unzufrieden war. Da wurde sie dann mittels einer kleinen Heimchenbox ausquartiert. Als sie noch jung war musste öfter mal das Mobiliar angepasst werden, sie hat irgendwann nicht mehr in ihr Kokosnusshaus gepasst. Aber nun ist sie eine mittelalte Dame, die ihre Ruhe möchte (und bekommt).
jojojojobounty hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 12:29 pm
Ich finde es total spannend, dass Vogelspinnen so unkompliziert und platzsparend haltbar zu halten scheinen.
Habe aus Interesse daran nach dem Beitrag heute morgen ein bisschen in einem anderen Forum dazu gelesen, aber nichts gefunden. Aber, hast du vielleicht eine Antwort darauf, wieso die nur so wenig Platz als artgerecht gilt bei Spinnen?

Wenn du sie rausholst, fässt du sie dann an?
Ist das Gefährlich?
Wie oft heißt “sehr sehr selten sauber”?

Vielleicht hast du noch mehr insights?

Klingt super spannend.
Rohana hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 12:37 pm
Spannend find ich das durchaus auch. Aber Deine Vorwarnung kann ich gut gebrauchen - so unvermittelt ein Bild, da geht meine latente Phobie auch mit mir durch :roll: :oops: . Wenn die Viehcher sich einfach gar nicht (also gar nicht) bewegen würden, wär es ja noch ok. Aber dass sie so leise so schnell sind :shock: Bild.

Aber berichte gern mehr über die Haltung. Johannas Fragen interessieren mich auch. Und erzähl doch bitte auch mal, wie Du Deine Phobie los geworden bist.
Pat hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 1:01 pm
jojojojobounty hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 12:29 pm
Ich finde es total spannend, dass Vogelspinnen so unkompliziert und platzsparend haltbar zu halten scheinen.
Also ich empfehle die Vogelspinne uneingeschränkt als das praktischste Haustier der Welt! :mrgreen: platzsparend, pflegeleicht, man kann auch mal 3 Wochen in den Urlaub fahren (zumindest bei einer Wüstenspinne), günstig im Unterhalt... nur die meisten wollen trotzdem keine 😉

Wilma lebt auf 30x40. Viel größer wird nicht empfohlen, das einzige Argument für mehr Fläche ist dass man es abwechslungsreicher einrichten kann (wovon aber der Mensch mehr hat, als die Spinne). Eine Spinne der es gut geht, bewegt sich nur sehr wenig. Kennt man ja ggf aus der Wohnzimmerecke😄 Sie ist ein Lauerjäger und wartet dauerhaft, dass was zu essen vorbeikommt. Auf größerer Fläche kann sie sich 'verirren', unwohl fühlen, ihr Futter nicht finden und dadurch in Stress verfallen. Muss sie nicht, aber sie braucht nicht mehr Platz. Auch in der Natur bewohnen sie nur so eine winzige Fläche.
Viele ihrer Art buddeln sich ein, Wilma hat perfekte Buddelerde, aber sie hat noch nie gebuddelt und nutzt auch schon seit Jahren ihren Unterschlupf nicht mehr. Es gibt Terrarienspinnen, die sieht man nie. Wilma war anfangs mal 3 Monate in ihrem Haus, Tür verschlossen :cry:
Als sie wieder rauskam , lag eine Haut vor der Tür und sie war eine Nummer größer :lol: seitdem ist sie nur noch draußen zu sehen.

Sehr, sehr selten sauber heißt 1x im Jahr oder halt nach Bedarf wenn zB ein großer Rest Heuschrecke übrig ist. In der Regel formt sie Kugeln aus den Resten und rollt die in ihre Klo/Müllecke, aber manchmal bleibt ein Flügel liegen, den fische ich dann raus. Wenn sie im hinteren Teil des Terrariums sitzt.
Ich fasse sie nicht an. Ich wollte es eigtl immer mal üben, aber sie ist recht stürmisch und bombardiert sehr schnell (sie hat Brennhaare am Hintern und schießt die ab). Die Haare sind ähnlich wie Brennesseln, etwas unangenehmer und in den Atemwegen sorgen die auch mal für Husten. Ich hab bisher noch keine abbekommen. Ein Biss ist nur für Allergiker gefährlich, sonst eher vergleichbar mit einem heftigen Wespenstich. Aber sich von einer Bombardierspinne beißen zu lassen ist schon eher dämlich, die warnen ja sehr deutlich. Wenn ich sie raushole, dann stülpe ich ihr eine Heimchenbox über oder stupse sie mit einem stumpfen Stäbchen leicht darein und schiebe von unten den Deckel drunter.
Ihre abgeworfenen 'Häute' (bei einer Spinne tatsächlich der komplette Körper) habe ich aber schon eingehend berührt und analysiert :mrgreen:
Rohana hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 12:37 pm
Und erzähl doch bitte auch mal, wie Du Deine Phobie los geworden bist.
Wilma lebt seit 12 Jahren bei mir (sie ist jetzt 13) und ist das 'Abschlussprojekt' einer 8-monatigen Verhaltens/Konfrontationstherapie, die ich damals sogar von der Krankenkasse finanziert bei einer Therapeutin gemacht habe. Es war bei mir so schlimm, dass ich im Sommer nicht auf einer Wiese sitzen oder in meinen eigenen Keller gehen konnte.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

txakur hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 1:23 pm
Willst Du nicht für Wilma einen extra-Thread machen? Dann können die Phobiker da gleich einen Bogen drum machen... :wink:

Auch noch mal Triggerwarnung, unten kommt noch ein Bild

Die Brachypelma-Arten sind eher friedliche Zeitgenossen. Aber: Vogelspinnen sind in der Tat auch individuell, es gibt auch innerhalb einer Art scheuere und "aufgeschlossenere" bzw. friedlichere und leichter reizbare Exemplare. Ich hatte mal die Ehre, eine Brachypelma emilia (sieht so ähnlich aus wie Wilma, die Zeichnung an den Beinen ist ein bisschen anders) näher kennenlernen zu dürfen, von der hab' ich noch ein wundervolles (mittlerweile, nach über 25 Jahren, leider etwas ausgeblichenes) Foto... ich geh' das mal suchen, das hat eine liebe Freundin von mir im Fotokurs an der Uni gemacht.
Daher kann ich aus eigener Erfahrung beitragen: die Füße fühlen sich an wie winzige Katzenpfoten auf der Haut und die "riesige" Spinne ist total leicht. Ich hatte sie mal auf der Hand, als sie richtig sauer :keule: war und in der Gegend rumdrohte (Zitat Zoologie-Prof und Herrchen dieser Spinne: "lass einfach die Hand flach, die beißt nicht in den Boden!" :shock: Er hatte sie vorher gegen ihren Willen aus ihrem Häuschen geholt, noch mal auf den Rücken gedreht, um die Cheliceren (Giftklauen) vorzuzeigen und mir dann ohne Umschweife auf die Hand gesetzt *schluck*).

Bild

Nachtrag: bei ihr sieht man auf dem Hinterleib auch die "Glatze", wo sie die Haare abgeworfen hat.
Ja, beim Handling gibt es solche und solche (Menschen) :lol: :lol:
So mutig bin ich nicht, bzw habe ich vor allem Angst, dass ich mich vielleicht doch erschrecke oder Angst bekomme und dann lasse ich sie fallen oder sowas. Ich brauche mal einen hartgesottenen Zoologen, der Wilma mal für mich rausholt und auf die flache Hand setzt. Aber Naja, muss ja nicht sein.
Die Popo-Glatze hat sie auch oft ;-)
Bzgl Gewicht: das ist wirklich interessant. Wilma wiegt ca 16 gramm und ist knapp 7 cm lang. 16 Gramm fühlen sich an wie nichts :lol:
Iska hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 1:24 pm
Ich finde das auch sehr spannend 😎🕷️
wie alt werden die denn so…?
Weibchen dieser Art können so an die 20 Jahre alt werden, die Männchen nur so 4-5. :frech:
PuFox hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 1:34 pm
Hallo Pat,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Find' ich sehr interessant.
Toilettenecke???? Wilma ist quasi "stubenrein"????
Und räumt selbst auf, indem sie ihren "Sperrmüll" in die Ecke schiebt???

Suuuper interessant.Ich gehe beizeiten mal ein bisschen "forschen" (Horizont erweitern)

Gruß
Helene
Ja, tatsächlich. Sie ist sehr reinlich und macht nur in einer Ecke ihr Geschäft (das habe ich noch nie beobachtet, aber ich sehe die Hinterlassenschaften) und schiebt auch ihren 'Müll' in eine bestimmte Ecke. Direkt vorne, damit ich gut dran komme um es zu entsorgen. Der Rest vom Terrarium ist ordentlich und sauber.

Ich suche nachher nochmal 1-2 Fotos raus, sie war mal richtig winzig.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von jojojojobounty »

Mehrere Spinnen zusammen hält man eher nicht?

Und Männchen werden immer nur so 5-6 oder nur in der Natur ?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

Ich glaube ich bin eine von ganz wenigen Spinnenhaltern die nur ein Exemplar hat. Angeblich macht es süchtig :lol: aber zusammen in einem Terrarium niemals, das überlebt nur eine.
Männchen in der Natur werden u.U nur so 4 Jahre.
Je nach Umgebung werden die Männchen mit ca 4 Jahren geschlechtsreif. Dann ziehen sie los und suchen sich eine Frau. Wenn sie eine gefunden haben und ran durften sterben sie. Wenn man eine junge Spinne kauft, weiß man das Geschlecht noch nicht. Sollte es ein Bock sein, drehen die im Terrarium gerne mal durch, dann sollte (meine Meinung) man ihn zB an einen Züchter geben und er kann seine Lebensaufgabe erfüllen. Auch ohne Paarung schafft er im Terrarium nur noch so 1-3 Jahre.
Ich meine es gibt aber viel mehr Weibchen als Männchen..
Ich hab sie daher optimistisch Wilma getauft. Sie ist eine Bracgypelma Smithi, wäre es ein Bock gewesen hätte sie dann Will Smithi genießen :frech:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Rohana »

Genau, das weiß ich auch nicht: ist die Lebenserwartung bei den Kerlen so gering, weil sie bei der Fortpflanzung von den Damen nach vollzogenem Minnedienst gelyncht werden? Oder werden sie auch in Einzelhaltung nicht älter?

- Ok, da hast Du all meine Fragen schon vorweg beantwortet :lol: .

Also, wenn ich wie hier weiß um was es geht und darauf achte, dass ich das Bild auf dem Bildschirm nicht anfasse ... dann find ich das alles sehr spannend (ziemlich bekloppt :roll: - aber für so eine Therapie fehlt mir der Mut, also leb ich damit).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von txakur »

Du hast vergessen, das Bild von Wilma und Bobby hier reinzumachen!

Was heißt denn "die Böcke drehen durch"? Also... was machen die, wenn die durchdrehen?
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von jojojojobounty »

Also ich finde Spinnen ja auch doof. Ich hasse, wie sie huschen und einen erschrecken damit und … die Beine und die Haare und …

Aber hier reinsehen und die Fotos und alles … null Problemo, ein Glück 👍🏻

Gibts noch Spannendes zu ihr?
Wie oft bekommt sie denn Futter und was ? Nur Heimchen?

Du könntest ja mal eine Kamera aufstellen und dann filmen, wie sie aufräumt etc. 😄
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 6:24 pm
Du könntest ja mal eine Kamera aufstellen und dann filmen, wie sie aufräumt etc. 😄
Eieiei, immer diese neumodischen Stalker :lol: . Vielleicht mag sie ja keine Zuschauer bei der Hausarbeit haben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von txakur »

Ich hab' das ja schon mal irgendwo hier eingestellt, aber ich darf hier bestimmt noch mal Lobbyarbeit für Achtbeiner machen, oder?

https://www.youtube.com/user/Peacockspiderman
Also: ja, es sind Spinnen zu sehen, aber a) sind die bloß 2-3 mm lang und b) die niedlichsten Spinnen der Welt!
Bild

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von slyfly »

Ich mag Spinnen. Schon immer :mrgreen:
In Südafrika musste ich mal eine reine Männerrunde vor einer handgroßen Spinne retten (ich habe aber vorher gefragt, ob sie evtl. gefährlich sein könnte). Nachdem ich sie in einer Glasvase eingefangen habe, musste ich sie mir erstmal genauer anschauen. Ich hatte allerdings echte Sorgen um die Herren in der Runde, ein paar waren wirklich blass um die Nase :frech:

Insofern: ich freue mich, dass Wilma jetzt ihren eigenen Thread hat!
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

Also warum die Männchen auch ohne Damenkontakt nicht so alt werden, weiß ich nicht. Sie leben eben wirklich nur für dieses eine Mal. Ich gönne es von Herzen jedem Spinnenmann, mal zu dürfen :lol:
'Durchdrehen' heißt, sie gehen auf die Suche. Laufen rastlos durchs Terrarium, hängen an den Scheiben, Klopfen, suchen.. nicht alle, kommt aber immer mal wieder vor. Oft sind Leute auch ganz besorgt, suchen Rat im Internet und dann heißt es 'tja- bist Du sicher, dass es kein adulter Bock ist?'

Die Situation mit den Männern sehe ich vor mir :lol: :lol:
Wilma mögen die meisten Leute, aber nur 'solange die Scheibe zu ist und die kriegt die doch nicht auf, oooooder?'
Ich habe aber vollstes Verständnis, wenn man sich ihr nicht nähern möchte, auch nicht hinter Glas.

Hier kommen noch ein paar Bilder:
Ihr erster Abend bei mir. Ich hab sie in einer Box geholt, Ende November. Dann mit ihr in die Bahn und ich hatte Angst dass sie (er)friert. Dann habe ich sie in meine Jacke gesteckt und saß neben einer Frau und dachte mir nur 'ohgott, wenn die jetzt merkt, dass ich eine Vogelspinne unter der Jacke habe' :lol: (man sieht übrigens ihr göttliches Talent: sie kann übers Wasser laufen ;-))
Bild

Die Beine wurden schnell länger:
Bild

Bild

Dss hab ich grade noch gefunden, so geht's glaub ich auch für Leute mit großer Angst :frech:
Bild

Und das ist und bleibt mein Lieblingsbild von Bobby und ihr. Er war ganz lieb und hat einfach nur gespannt beobachtet.
Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 6:46 pm
Dann habe ich sie in meine Jacke gesteckt und saß neben einer Frau und dachte mir nur 'ohgott, wenn die jetzt merkt, dass ich eine Vogelspinne unter der Jacke habe' :lol:
Als ich immer meine Ratte dabei hatte, waren die meisten Leute in der U-Bahn sehr interessiert und fanden sie total niedlich. Bis zu dem Zeitpunkt, da ich wahrheitsgemäß gesagt habe, dass es sich um eine Ratte handelt und nicht um ein Frettchen, einen Hamster oder eine Wüstenrennmaus, dann war sie plötzlich *igitt*. :roll: :lol: :bekloppt:
Der Film im Kopf ist offensichtlich kaum beeinflussbar bei den meisten Leuten.

Auf dem Vergleichsbild mit Bobby sieht man sehr gut, wie winzig er ist! :lol: :frech:
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Sep 18, 2022 6:24 pm
Gibts noch Spannendes zu ihr?
Wie oft bekommt sie denn Futter und was ? Nur Heimchen?

Du könntest ja mal eine Kamera aufstellen und dann filmen, wie sie aufräumt etc. 😄
Das müsste ich mal machen, dann im Zeitraffer. Alles was sie macht passiert in absoluter Slow-Motion. Außer eine Heuschrecke schnappen. Fressen dauert aber auch schonmal die ganze Nacht.
Sie frisst sehr wenig. Alle 1-2 Wochen eine große Heuschrecke. Manchmal nur 1x im Monat, sie verweigert das Fressen dann einfach. Ich hab immer so Mäkelkandidaten. :lol:
Früher hatte ich Heimchen, aber die sind sooo laut und ja auch kleiner, davon gabs dann mehr.

Ansonsten sind die Häutungen sehr spannend, das durfte ich schon mehrfach beobachten, aber das dauert auch viele Stunden. Dazu legt sie sich auf den Rücken und irgendwann 'bricht' der Panzer auf und sie schiebt den alten Körper einfach von sich weg. Dann hat man 2 Spinnen: eine leere Hülle und eine größere, noch ganz weiche und unförmige in strahlend frischen Farben.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von PuFox »

Prima, dass Wilma jetzt hier ihren eigenen Bereich hat.

Beim Größenvergleich sieht Wilma auf dem Foto mit Bobby im Hintergrund geradezu winzig aus, im Gegensatz zu dem Foto mit dem sich hochstellenden Bobby im Vordergrund; boah, sieht sie da RIESIG aus.

Ich hab' schon wieder 'ne Frage. Du schriebst, dass Wilma eine neu ins Terrarium gestellte Pflanze sofort einspinnt.
Warum? Beute ist das doch nicht, oder? Nee, das sind doch keine Vegetarier.
Auf Ausstellungen fällt mir immer auf, dass in fast allen Terrarien nur Plastikpflanzen stehen.
Mögen die Spinnen keine Pflanzen? Werden die nur für die Besucher zu Dekozwecken "gepflanzt", damit es wohnlicher aussieht?

Lieben Gruß
Helene

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

Die 7 cm Länge sind ohne Beine gemessen, also ganz so klein ist sie tatsächlich nicht. Passt wie Bobby auch in einen Schuhkarton :frech:
Zu Deinen Fragen: Wilma ist als Lauerjägerin keine Spinne, die ein Netz zum Beutefang einsetzt. Sie spinnt in dem Sinne auch keine Netze, aber sie macht sich Teppiche. Wenn sie frisst spinnt sie sich erst einen 'Fressteppich' (nach dem Fang der Beute aber bevor es ans Verspeisen geht (was auch eher eklig ist, sie pumpt ihre Magensäfte in die gelähmte Beute und schlürft es dann quasi raus)). Auf dem Teppich wird dann gegessen. Auch vor einer Häutung spinnt sie sich einen Teppich, auf den sie sich dann legt. Auf ihrer Pflanze hat sie zB auch schon gegessen, die ist auch eingesponnen.
Kleine Sachen die sie loswerden will, spinnt sie ein und rollt sie zum Müll.

Die Plastikpflanzen sind eher was fürs Auge und damit es ein bisschen abwechslungsreich ist. Wilma hat auch nur eine Plastikpflanze. Normale Pflanzen sind für Wüstenspinnen eher nicht geeignet, die bräuchte zu viel Flüssigkeit, dann kann es ggf auch schonmal schimmeln im Terrarium. Ich halte sie auf sehr trockener Erde, nur mit einem Wassernapf. Und ein Kaktus oä wäre zu gefährlich weil spitz/pieksig.

Es gibt aber auch viele baumbewohnende und/oder Tropenarten, die haben dann ganz grüne Terrarien, spinnen viele Netze - die sieht man aber oft auch nicht oder nur wenig.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“