Wilma - Leben auf 8 Beinen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Aike
Mini-Nase
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jul 22, 2022 10:58 pm

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Aike »

Ich hätte auch noch eine Frage.
Wie oft häutet sich Wilma im Jahr ?
So ein Haustier. Respekt

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von jojojojobounty »

Durch die interessante Reihe an Fotos habe ich mal mehr recherchiert und fand es echt faszinierend zu lesen, dass Spinnen mit nur 2 Häutungen eine ganze Extremität erneuern können. Gibt dazu auch Fotos und Erklärungen.
Mega cool.
Spannend ist aber auch, dass wenn beim Häuten Störungen sind, auch schnell etwas schief gehen kann, sodass Extremitäten verdreht und nicht nutzbar sind oder so (nicht nur bei Neuanlegung, sondern bei jeder Häutung, da das Gewebe so weich ist).

Wachsen tun sie ja nur in der kurzen Spanne zwischen Häutung und Aushärtung.
Also wenn
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Pat »

Ja, es ist total faszinierend. Aber es kann auch richtig viel schief gehen, gerade ältere Spinnen sterben durchaus auch mal während der Häutung.
Deswegen immer wieder ein Highlight, wenn es überstanden ist.
Wilma häutet sich nur noch alle 1,5-2 Jahre. Früher waren es so 2-3x im Jahr mein ich.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Aike
Mini-Nase
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jul 22, 2022 10:58 pm

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von Aike »

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wilma - Leben auf 8 Beinen

Beitrag von txakur »

Ich hoffe es stört Euch nicht, Pat und Wilma... - ich tu's einfach mal hier rein, um die nicht so achtbeineraffinen Leute nicht unvermittelt zu erschrecken. Ich find's unglaublich gut komponiert 🥰
https://i.guim.co.uk/img/media/5e189924 ... 3542647c22

Stammt aus einer Fotowettbewerbs-Galerie:
https://www.theguardian.com/artanddesig ... n-pictures

Wie geht's Euch denn?
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“