Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von steinmarder »

Rumo hat geschrieben:
So Jul 10, 2022 8:59 pm
Ich transportiere meine Hunde in einer Alubox im Kofferraum, jeden einzeln.
So einen großen Hund würde ich nie angeschnallt auf dem Rücksitz haben, der fliegt einem gegen den Vordersitz oder in den Fußraum, verletzt sich selbst und andere. Zusätzlich ist nachgewiesen, dass diese Gurte großteils reißen.
Für mich ist wichtig, dass die Hunde...
1. als Ladung so transportiert werden, dass sie einen selbst nicht schädigen können
2. Die Box sie vor einem Aufprall schützt und sie keine lange Flugbahn haben
3. Bei einem Unfall nicht aus dem Auto fliehen und auf die Straße rennen können
4. Sie sich beim Rutschen oder Zusammenstoßen nicht gegenseitig gefährden

Ich hatte letztes Jahr einen Unfall, da bin ich und die (glücklicherweise leere) Hundebox heil raus gekommen. Der Rest war ein Totalschaden.

https://youtu.be/se7baFKpxF0

Wenn ich wirklich nur mini kurze Strecken bei jemand anderem mitfahre, ist der Hund im Fußraum des Beifahrersitzes. Eigentlich fahre ich dann aber lieber selbst... Unfälle passieren auch auf 10min Strecke.
Dito! 👍🏼👍🏽👍🏾👍🏿

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren, bei der es ja eher um die Unversehrtheit des Autos als die der diversen Insassen ging:
Vermutlich wirst Du um irgendwelche Bastelarbeiten nicht herumkommen, wenn Du dem Sitz einen sinnvollen Schutz verpassen willst. Vielleicht eine Schondecke mit Klettlaschen an den Ecken versehen und durch die Gurtaufhängung (oder wasauchimmer da vielleicht ist? Rückenlehne irgendwie klappbar? Ösen auf der Rückseite?) ziehen oder sowas.
Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von MelanieR »

Ich hatte eine wunderbare Lösung - eine Metallbox im Kofferraum, neben der ich noch Platz für Einkäufe hatte. Fahrraum sauber, nicht der ganze Kofferraum belegt und der Hund so sicher wie möglich untergebracht- perfekt.
Und dann kam Tilda und damit ein deutlich größerer Hund als ursprünglich geplant.
Sie muss nun den kompletten Kofferraum nutzen, eine Box für ihre Größe würde dort nicht rein passen, weil das Auto einfach auch nicht riesig ist. Zu den Sitzen hin ist das Ganze mit einem Gitter abgetrennt.
Und Nele ist wieder in den Fahrraum gezogen und fährt in einer Box hinter dem Fahrersitz mit.

Anfang hat sie noch prima in die Box gepasst
Bild

Mittlerweile braucht sie alles
Bild

Bild

Das nächste Auto wird der Hundegröße angepasst :frech:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von jojojojobounty »

Emil fährt auf der Rückbank in einer Tami Hundebox mit:
https://tamihundebox.de/collections/all

Die Box ist aus SUP Material und wird aufgepumpt. Die ist super stabil und weich zugleich 👍🏻
Besonders ist auch, dass diese Box gefaltet auf die Rückbank gestellt und dann aufgeblasen werden kann. So kann auch ein größerer Hund dessen Box sonst nicht ins Auto passen würde, sicher transportiert werden. Die Box passt sich bei Bedarf leicht an den verfügbaren Platz an.

Für uns eine tolle und sichere Lösung.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Jul 11, 2022 7:00 pm
Emil fährt auf der Rückbank in einer Tami Hundebox mit:
https://tamihundebox.de/collections/all

Die Box ist aus SUP Material und wird aufgepumpt. Die ist super stabil und weich zugleich 👍🏻
Besonders ist auch, dass diese Box gefaltet auf die Rückbank gestellt und dann aufgeblasen werden kann. So kann auch ein größerer Hund dessen Box sonst nicht ins Auto passen würde, sicher transportiert werden. Die Box passt sich bei Bedarf leicht an den verfügbaren Platz an.

Für uns eine tolle und sichere Lösung.
Wow, SUPER Lösung!!

Aber der Preis :o
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von jojojojobounty »

Die Box ist halt auch super easy ausbaubar für den Urlaub oder so und ich bin optimistisch, dass sie so flexibel ist, dass wir sie auch im nahenden Canpingurlaub einfach in den Campingwagen „einbauen“ können.

Ich finde beim Gedanken an einen Crash gut, dass er dann nicht in den Alustäben hängt, sondern quasi gegen den Airbag gedrückt wird.
Ich meine damals vor der Anschaffung, von positiven Crashtests gelesen zu haben.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Rumo »

Pat hat geschrieben:
Mo Jul 11, 2022 8:02 am

Es soll nicht heißen, dass ich den worst case nicht ernst nehme , aber man muss ja schon sagen, dass ein schwerer Unfall nicht so häufig vorkommt wie kleinere Unfälle, Auffahrunfälle, Vollbremsungen und co
Das ist für mich kein Argument, den Hund nicht wirklich vernünftig zu sichern.

Ich hatte 17 Jahre keinen Unfall, nicht mal einen Kratzer oder Delle gemacht. Und dann rammte mich der LKW in die Fahrerseite, weil er mir die Vorfahrt nahm und mich übersah. Meine Hunde wären mit Anschnaller gegen die Tür gestoßen worden, Fenster sind geplatzt, alles auf 30cm eingedellt, Tür aufgerissen usw. Da wäre entweder der Gurt oder das Geschirr gerissen (zumindest die hier gezeigten AnnyX, welches mein Kleiner übrigens mal in 5min durchgenagt hat) und die Hunde wären nicht nur hin und her gerutscht, sondern dann evtl auch auf die Fahrbahn gelangt oder komplett abgehauen, vielleicht vom nachfolgenden Auto erfasst worden oder ähnliches. Da kann man sich beliebige Horrorszenarien ausdenken.
Und das war bei meinen knapp 30min Heimweg nach der Arbeit, die Strecke fahre ich also täglich 2x mindestens und kenne sie im Schlaf.
Wie gesagt, halbwegs heile raus gekommen bin nur ich und die Hundebox minimal verzogen.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Pat »

Das hört sich schlimm an, ich hoffe dass Dir nichts Schlimmes passiert ist.

Ich rede ja auch nicht davon, den Hund nicht vernünftig zu sichern. War vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt. Aber man kann ja auch nicht in jedes Auto, in dem man mal mitfährt eine festinstallierte Metallbox einbauen. Oder hat eben zB einen Hund, der darin nicht mitfahren kann, wie hier manche schrieben. Und die Alternativen kann man, finde ich, sehr gut in "geeignet" oder "zu unsicher, auch bei kleinsten Unfallsituationen" einteilen.

Aber es gibt einfach sooo viele Optionen und Szenarien, die passieren können. :?
Wenn man ins Wasser stürzt oder auf der Autobahn vom Hochwasser geflutet wird (was hier in NRW ja leider letztes Jahr passiert ist), dann ist eine verschlossene Box u.U. ein Todesurteil. Ich finde das was Johanna schreibt aber auch nicht so ganz ohne, die u.U. zerdrückten Metallstangen. Ich bleibe also dabei, es hat alles so seine Vor- und Nachteile...
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Um nochmal auf die Geschirre zurückzukommen: was mich damals bewogen hat, kurgo statt Kleinmetall zu kaufen, war der so einfache wie geniale Schließmechanismus (kann nicht kaputt gehen) und die Möglichkeit, den Gurt direkt durch das Geschirr zu ziehen. Das geht bei dem von Marina verlinkten Geschirr nicht, weshalb ein Zwischenstück verwendet werden muss. Das ist aber wieder eine zusätzliche Fehlerquelle (Karabiner geht kaputt, Naht reißt, Hund knabbert an...) und außerdem verlängert es den Weg, auf dem der Hund im Fall des Unfalls beschleunigt wird. (Kleinmetall hat jetzt auch ein neues Modell, das ganz gut aussieht - hab ich aber noch nicht in der Hand gehabt bzgl Verarbeitung). Mal ganz plakativ: Bei einem Unfall könnte eines der Szenarien sein, dass Lu auf dem Vordersitz z. B. auf Höhe des Radios einschlägt und dann den Fahrer trifft. Falls die Plastikschnallen halten, was bezweifelt werden darf.
Wenn der Hund mit Geschirr gesichert wird: das Geschirr muss reiß-/bruchfest sein, der Weg muss kurz sein und der "Befestigungspunkt" möglichst nah an der Mitte der Rückenlehne liegen. Alltagsphysik.

edit: hab' noch ein Bild gefunden, wo man das drauf sieht. Nach allen Regeln der Kunst müsste der Hund dabei auf dem Rücksitz mit entweder wannenförmiger Decke oder mindestens einer gap bridge sitzen. Aber manchmal machen wir halt auch eine Ausnahme - hier waren wir mehrere Stunden über kleine Landstraßen unterwegs mit Fährstrecken zwischendurch. Er kann sich übrigens trotz des durchgeschlauften Gurtes prima hinlegen, wird aber im Fall des Falles (hoffentlich) vom Gurtstraffer an die Rückenlehne gepinnt und von dem soliden Brustlatz abgefangen. Geht sicher nicht ohne Prellungen ab, aber hoffentlich ohne ganz wilde Verletzungen.
Bild

Und SO sollte der Hund nicht fahren! :frech:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Ja, das Geschirr hab ich jetzt auch auf der Wunschliste, danke für den Tipp!

Greta ist im Geschirr auch am Gurt befestigt, mit diesem Ding (glaube, recht neu am Markt):
https://dogsto.de

Box geht nicht, Zweitürer, Cabrio...
Da würde wenn, dann das aufblasbare Luxusteil passen - das steht jetzt auf der Wischwishliste 8)


Zu dem Sabro-Teil aus meinem 1. Post hat noch niemand Erfahrungen?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Samsi »

Wir haben ein Geschirr von Ruffwear, das kommt besonders jetzt im Sommer für Opa Paco zum Einsatz, damit sitzt er dann auf dem Beifahrersitz und ist gut klimatisiert.

Normalerweise wird die gute Alu-Box im Kofferraum genutzt. Da passen aber nur zwei Hunde vernünftig rein, mit mehr bin ich im Moment allerdings auch nur noch sehr selten unterwegs. Als ich noch öfter mit allen unterwegs war, hatte ich zusätzlich für Paco noch eine kleine Alu-Box auf der Rückbank. Die Box im Kofferraum kommt leider im Sommer arg an ihre Grenzen. Sobald die Temperaturen halbwegs sommerlich sind, finde ich die unnutzbar, weil meine Klimaanlage da einfach nicht richtig ankommt. Deshalb gibt es vor allem jetzt im Sommer noch eine größere Nylon-Faltbox auf dem Rücksitz, wo es besser klimatisiert ist. Den schlechteren Sicherheitsaspekt nehme ich da halt in Kauf. Ich bezweifele jedoch auch, dass bei meinem recht kleinen Auto die Hunde im Kofferraum eine wirkliche Chance hätten, wenn mir jemand hinten richtig drauf fahren würde. Da dürfte selbst die stabile Box keine Wunder vollbringen können.

Rein vom Sicherheitsaspekt her wäre mir übrigens eine Alu-Rücksitzbox wie z.B. von Schmidt am Liebsten. Der Preis ist für mich aber ein Grund dagegen und der nächste die mangelnde Flexibilität. Die Faltbox baue ich im Zweifel innerhalb von wenigen Handgriffen zusammen und habe die Rückbank frei, bei einer Alubox geht das nicht so schnell und leicht. Generell finde ich das Thema Unterbringung im Auto gar nicht so leicht und eine Abwägungssache. Bei jedem Autowechsel befasse ich mich eigentlich erstmal wieder intensiv damit. Und dann kommt der Praxistest und ich werfe im Zweifel dann doch nochmal wieder alles um. Bei meinem jetzigen Auto wollte ich anfangs z.B. alle drei mit gutem Geschirr (deshalb haben wir auch das eine Ruffwear als Testobjekt gehabt) auf der Rückbank mitfahren lassen. Aber da wirkte für die Hunde nicht so bequem, war für mich umständlich immer alle anzuschnallen, brachte viel Dreck ins Auto und der wichtigste Punkt dagegen war, dass Sam sich mit einem der Gurte die Rute kaputt gescheuert hatte.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von lacrima »

Zum Thema Karabiner und Befestigung am Gurt, im Gurtschloss oder am Isofix nutze ich zur Zeit getestete Karabiner aus dem Kletterbereich und Bandschlingen.

Die Hunde fahren mit eingehängter Schutzmatte auf der Rückbank mit und ich überlege, in die isofix halterungen Expressen einzuhängen, dass ich jeden Hund von rechts und links einhängen kann. Beim Geschirr habe ich bis jetzt eins von Kleinmetall, was aber wegen der Passform suboptimal ist und daher suche ich noch weiter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Geschirr oder dem Sitz von doggysafe.de? https://doggysafe.de/hunde-autositz/

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Sämi2 »

Wir sind nach vielen verschiedenen Systemen ja bei travelmat- padsforall gelandet. Meine 2 Alu Doppelboxen stehen gerade auf tutti.ch. Für Mio habe ich auch das Kurgo Geschirr bestellt. Die Gründe für den Systemwechsel sind: Kleineres Fahrzeug, schlechte Klimatisierung im hintersten Bereich. Erfahrung mit einem Auffahrunfall bei dem die Hunde glücklicherweise unverletzt blieben. Auch wenn es nur bei mir im Kopf ist, mag ich seither keine Hunde mehr im Heckbereich des Autos haben.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Sämi2 hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:05 am
Wir sind nach vielen verschiedenen Systemen ja bei travelmat- padsforall gelandet. Meine 2 Alu Doppelboxen stehen gerade auf tutti.ch. Für Mio habe ich auch das Kurgo Geschirr bestellt. Die Gründe für den Systemwechsel sind: Kleineres Fahrzeug, schlechte Klimatisierung im hintersten Bereich. Erfahrung mit einem Auffahrunfall bei dem die Hunde glücklicherweise unverletzt blieben. Auch wenn es nur bei mir im Kopf ist, mag ich seither keine Hunde mehr im Heckbereich des Autos haben.
'Der Hund muss da durch die Seitentür einsteigen, auch auf dem Rücksitz, richtig?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Sämi2 »

Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:24 am
Sämi2 hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:05 am
Wir sind nach vielen verschiedenen Systemen ja bei travelmat- padsforall gelandet. Meine 2 Alu Doppelboxen stehen gerade auf tutti.ch. Für Mio habe ich auch das Kurgo Geschirr bestellt. Die Gründe für den Systemwechsel sind: Kleineres Fahrzeug, schlechte Klimatisierung im hintersten Bereich. Erfahrung mit einem Auffahrunfall bei dem die Hunde glücklicherweise unverletzt blieben. Auch wenn es nur bei mir im Kopf ist, mag ich seither keine Hunde mehr im Heckbereich des Autos haben.
'Der Hund muss da durch die Seitentür einsteigen, auch auf dem Rücksitz, richtig?


ja das ist richtig, bei 3 türigen Fahrzeugen eher schwierig
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“