Ich bin zwar eher eine 'Tee-Tante', aber das Thema Kaffee haben wir trotzdem daheim. Wir haben nach wie vor unsere gute, alte Kaffeemaschine, die den Kaffee einfach überbrüht und daneben noch Espresso machen kann. Eine Düse, um Milch aufzuschäumen ist auch an der Maschine, wird aber bei uns nicht genutzt.
Mein Mann hat sich für die Arbeit eine Senseo-Maschine gekauft, die er fürs Homeoffice mit hergebracht hat. So kann er sich einzelne Tassen machen, denn da lohnt die andere Maschine nicht. Er trinkt den Kaffee auch gern mit so ein wenig Crema obenauf. Wenn ich mir mit der Maschine auch mal eine Tasse mache, nehm ich 'die heilige Crema' mit einem Löffel ab und entsorge sie. Denn wenn ich eines an Kaffee gar nicht mag, dann diesen Schaum obendrauf. Deshalb bevorzuge ich immer den aus der anderen Maschine oder von Hand im Filter aufgebrühten Kaffee. Ich trinke ihn mit viel Milch, die ich aber auch niemals nicht aufgeschäumt haben möchte. Da bin ich nach heutigen Maßstäben die totale Banause

.
Die Senseo hat mein Mann ausgesucht, weil da eben keine Kapseln, sondern Pads verwendet werden, die wohl auch (zumindest in großen Anlagen) kompostiert werden können. Ich mache es so, dass ich aus den Tee- und Kaffeefiltern die Blätter und den Satz in den Kompost gebe und das Papier darum herum getrennt entsorge. Im Gartenkompost vergeht mir das zu langsam.
Was die Kaffeesorten angeht kaufe ich gemahlenen Kaffee und milde Sorten. Da bin ich bei Kaffee, so lange er nicht zu bitter ist, recht anspruchslos. (Bei Tee sieht es da ganz anders aus

).