Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Bupja »

Ich weiß, außer bei uns grade ist fast überall in Deutschland noch Sommer und ich bin vielleicht ein bisschen früh dran, aber ich bräuchte mal einen Tip.

Ich habe eine Durchblutungsstörung, die dafür sorgt, dass meine Hände immer recht kalt sind. Das ist auch kein Problem im Alltag, aber im Winter wird es jetzt doch zu einem.
Letzten Winter haben mir die Hände vor Kälte sowas von geschmerzt, dass ich bei der Rückkehr vom Gassi, die Geschirre der Hunde ein paar Minuten lang nicht öffnen konnte und auch Probleme hatte, die Haustür aufzusperren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar schön warmen Handschuhen, die aber nicht so monsterfett sind, denn ich muss damit ja noch 4 Hundeleinen regeln können, so dass es nicht schaden würde noch ein bisschen Gefühl zu haben.

Was nutzt ihr denn im Winter? Oder seid ihr robuster als ich und es reichen fingerlose Handschuhe (das war bisher bei mir fast immer so *schnüff* - das Alter :lol: )

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!
Mir werden im Winter oft drei Finger weiß und schmerzen - manchmal hab ich einen Taschenwärmer in der Jackentasche und wärme die Finger immer mal daran.
Aber ich habe auch recht dünne Angorawolle-Handschuhe. Vor Jahren gekauft, ich glaube das war in so einem Shop für medizinische Sachen und sollte für Rheuma-Hände sein.
Obwohl die Dinger nun schon so alt sind wärmen sie noch immer sehr gut - halten zumindest die gröbste Kälte gut ab.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Annitante »

Also hier in NRW ist der Somme so mittel :wink:

Normalerweise reicht es mir, wenn ich die Hände in die Jackentasche stecke. Mit der Hundeleine letzten Winter ging das nicht mehr. Ich bin eher windempfindlich, könnte mir vorstellen, dass wir da unterschiedliche Ansprüche haben. Vom Radfahren sind hier verschiedene Exemplare im Einsatz, die mir auch mit Hund gute Dienste erwiesen haben:

Bei 10-5°C nehme ich Fahrradhandschuhe (lange, also keine Fingerlinge). Die haben nen guten Grip (Leine geht nicht flöten) und sind atmungsaktiv. Da hab ich mal ein Angebot bei bergzeit geschossen.

Bis ca -5°C sind Softshellhandschuhe meine Wahl. Ich mag das Material und man hat viel Bewegungsfreiheit. Ich hab welche von Tchibo (solche https://www.tchibo.de/m/softshellhandsc ... gLfbPD_BwE).

Unter -5°C nehme ich die richtig dicken Skihandschuhe.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Fluse »

Ich kann dir das Material "Power Stretch" empfehlen.
z.B. https://rab.equipment/eu-de/women-s-pow ... -pro-glove
Gibt mehrere Firmen. TheNorthFace macht den auch.

Auch bei Handschuhen macht das Zwiebelprinzip / ein Lagenlook Sinn, also Unterzieh- und Überziehhandschuh.
Durch den entstehenden Luftraum zwischen den Materialien entsteht eine bessere Isolationsschicht.
Der Power Stretch eignet sich als Unterziehhandschuh. Ich trage ihn so.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Bupja »

Vielen Dank für die Tips und Links 💋

Da werd ich mich mal durchklicken.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich selbst trage Fäustlinge (Skifäustlinge vom Discounter, ich verliere einfach zu viele, da kauf ich immer gleich drei Paar..., aber die gibt es immer nur im Herbst bei Aldi und Lidl).
In Fingerhandschuhen bekomme ich einfach keine warmen Hände.

Mit vier Leinen wahrscheinlich nicht zu machen.
Außer vielleicht mit Menotten (das sind die Dinger, wo man die Kappe von den Fingern stülpen kann und dann die Finger frei hat. Und darunter dann vielleicht die Fingerhandschuhe?

Eine Kollegin bekam mal diese mit den wärmenden Fäden (per Akku) geschenkt.
Sie fand sie toll. Ich kann gerne mal fragen, ob sie sich auf Dauer bewährt haben?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Rohana »

Meine tauglichsten waren bisher von Ejendals die Arbeitshandschuhe für den Winter. Aber die sehen halt auch optisch nach Arbeitshandschuhen aus :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Iska »

Ich reiche Dir mal die kalte Hand.... :oops:
leider hab ich auch schnell kalte Hände und der gebrochene Finger macht es doppelt schwer.... der ist leider echt kälteempfindlich geblieben... :oops:

meine Favoriten sind - zumindest wenn es noch nicht ganz eisekalt ist - so halbe Handschuhe mit einer Klappe:

so in der Art wie diese hier

davon habe ich welche aus gestrickte und welche aus Fleece... je nach "Kältegrad" .... und bin mit denen sehr zufrieden.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Jul 14, 2021 8:00 am
Eine Kollegin bekam mal diese mit den wärmenden Fäden (per Akku) geschenkt.
Sie fand sie toll. Ich kann gerne mal fragen, ob sie sich auf Dauer bewährt haben?
Oh das klingt ja interessant. Ja, das klingt spannend.

Fäustlinge sind in der Tat mit 4 Hunden einfach nicht zu machen - auch nicht die mit Klappe. Das hab ich schon ausprobiert.
Rohana hat geschrieben:
Mi Jul 14, 2021 8:45 am
Aber die sehen halt auch optisch nach Arbeitshandschuhen aus .
Die Optik ist mir eigentlich schnuppe, hauptsache ich hab warme Flossen-
Iska hat geschrieben:
Mi Jul 14, 2021 8:49 am
Ich reiche Dir mal die kalte Hand....
Da bin ich ja nicht alleine. Ich hab einen Finger, bei dem ich mal einen Kapselriss hatte. Der ist auch ultra empfindlich geblieben. Also der FInger - nicht der Kapselriss. :wink:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Iska »

Bupja hat geschrieben:
Mi Jul 14, 2021 9:00 am

Da bin ich ja nicht alleine. Ich hab einen Finger, bei dem ich mal einen Kapselriss hatte. Der ist auch ultra empfindlich geblieben. Also der FInger - nicht der Kapselriss. :wink:
nein, bist Du nicht....;) den Kapselriss hatte ich zum Bruch ja auch noch dazu... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2717
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Sämi2 »

meine Lieblingshandschuhe stammen aus dem Reiterbedarf, Acryl mit Silikontupfer. Sind nicht dick und geben trotzdem erstaunlich warm. Ausserdem sehr günstig. Brauche allerdings 2-3 Paar pro Saison.
Meine Hundetrainerin trägt immer die elektrisch aufladbaren. Sind vermutlich eher etwas unhandlich.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2717
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Sämi2 »

Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also die Kollegin war sehr zufrieden damit.
Ist damit Rad gefahren, hatte dann aber auch noch Fäustlinge drüber. Beim Radfahren waren sie ihr allein zu wenig.

Beim Spaziergang ging es ohne Fäustlinge drüber.

So richtig überzeugend klang das alles aber nicht.
Sie sucht sie nachher mal raus und schaut, wie gut man damit greifen kann (sind ja von feinen Drähten durchzogen).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So, Kollegin hat ein Bild geschickt:

Bild

Und sie angezogen und meint, 4faches Leinenhandling sei kein Problem (zumindest was die Handschuhe angeht :wink: ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Handschuhe (für den Mensch ausnahmsweise ;) )

Beitrag von Tschucki »

Wegen erstarrter Finger den Haustürschlüssel nicht gedreht bekommen, das Problem hatte ich auch schon. Ein doofes Gefühl!
Im Seniorenbedarf gibt es Schlüsseldrehilfen.
https://www.alltagshilfen24.com/Greifhi ... ldrehilfe/
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“