Abschied vom Rudel

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Abschied vom Rudel

Beitrag von Boney »

Hallo,

es betrifft noch nicht uns, ich frage für meine Freundin.

Sie hat 3 Hunde und muss jetzt leider den 15 jährigen Sheltie gehen lassen, er hat Schmerzen, die Mittel verträgt er nicht mehr, die Lebensfreude nimmt jeden Tag ab.

Wie läßt man die anderen Hunde Abschied nehmen? Mit zum TA nehmen oder später zu Hause oder erst im Krematorium?
Er wird nicht zu Hause eingeschläfert.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Landei »

Ach Mensch wie traurig...
Ich habe keine Erfahrung damit, aber rein vom Gefühl würde ich die Hunde zu Hause Abschied nehmen lassen. Beim Tierarzt ist die ganze Situation meist ja schon negativ belastet, Krematorium finde ich persönlich total gruselig, aber zu Hause fände ich einfach die (noch) ruhigste und würdevollste Möglichkeit :(
Alles Gute für Deine Freundin!

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Isi »

Maiki hat das "schön" (ist ja nie schön :( ) beschrieben, wie Anton zuhause von Fiete Abschied genommen hat.
Er wurde auch nicht zuhause eingeschläfert, sondern danach nach Hause gebracht zum Abschiednehmen. Anton hat das auf herzzerreißende Weise angenommen und es scheint wirklich geholfen zu haben, so schwer wie der Moment selbst ist, aber Anton ist heute wieder ein fröhlicher Hund, obwohl er wirklich sehr an Fiete hing.

Ich denke, dass das Trauern bei Hunden ähnlich individuell ist wie bei Menschen. Sprich: Selbst wenn nicht alle Rudelmitglieder das Abschiedsangebot annehmen, heißt das nicht, dass es nicht wichtig ist für sie.
Die Tiere können den Tod vielleicht auch besser verstehen, wenn sie ihn livehaftig vor sich haben in Form des Leichnams - als wenn das Rudelmitglied nur plötzlich "weg" ist (und Traurigkeit im Haus herrscht). Bei Menschen gibt es Studien dazu, die nahelegen, dass die Trauer seltener pathologische Formen annimmt, wenn man den Leichnam gesehen hat.


Alles "Gute" für den schweren Gang :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Fluse »

Hier gibt es gerade ganz aktuell eine Podcast Folge zum Thema. Abschied von anderen Hunden wird auch kurz angesprochen.
https://dogitright.de/trauer-um-einen-v ... enen-hund/
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Boney »

Danke euch schon mal, das hilft ihr bestimmt schon weiter.

Es fällt ihr so schwer die Entscheidung zu treffen, weil der kleine alte Mann sieht optisch noch super aus, aber der Körper macht nicht mehr so mit.
Sie hat mir gestern ein Video gezeigt wenn der läuft .... da kann sie wirklich nur noch den letzten Liebesbeweis für ihn erbringen, so traurig es ist.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Isi »

Ach herrje...Es ist eine schwere Entscheidung, wir wissen es alle.
Hoffentlich können beide bald loslassen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Sämi2 »

Das ist immer wieder eine schwere Entscheidung. Vor gut 6 Jahren mussten wir unsere Ronja gehen lassen Meine Tierärztin hat sie bei uns im Auto in ihrer Hundebox erlöst. Toya und ich standen daneben. Danach fuhren wir eine halbe Stunde bis ins Krematorium, dort konnte Toya nochmal Abschied nehmen. Sie hatte aber absolut kein Interesse an der toten Ronja. Mir kam es vor wie wenn sie es schon verstanden hätte. Sie hat danach auch nie nach ihr gesucht.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von maiki »

Isi hat's ja schon von uns geschrieben.
Anton hat definitiv gemerkt, das Fiete seine letzte Fahrt zum TA macht (Anton haben wir ganz Bewust zu Hause gelassen). Tiere spüren die Veränderung ganz klar. Als wir zurück kamen, legten wir Fiete im Wohnzimmer auf den Teppich und haben uns dazu gesetzt. Alle Tiere (wir haben noch 2 Katzen) konnten selbst entscheiden, wie und ob sie gucken wollten. Anton kam sofort und stupste Fiete ganz sanft mit leichtem Winseln und dann legte er sich ganz dicht an Fiete ran. Anton war ganz ruhig und bewachte seinen Kumpel 2 Stunden lang. Dann gab er ihm nochmal einen sanften Stubser und ging ins Esszimmer in sein Körbchen und schlief. Die Katzen gucken nur und kamen nicht dichter als 30-40 cm ran. Als eine der Katzen durchs Zimner toben wollte, fand Anton das wohl komplett unpassend und wurde richtig böse. Sie hats verstanden und ging wieder.
Das alles lief wirklich ruhig und friedlich. Vor allem hat Anton uns auch gezeigt, keine Eile zu haben. Einfach Inne halten und die Seele in Frieden ziehen lassen. Erst danach haben wir uns über sein Grab Gedanken gemacht.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Snille »

Unsere alte Hündin wurde abends zuhause im Wohnzimmer eingeschläfert. Der jungen ließen wir die Wahl inwieweit sie dabei sein wollte. Wollte sie nicht. Über Nacht lag der tote Körper dann abgedeckt im Garten, auch da interessierte sie sich nicht dafür, mied die Ecke eher. Am nächsten Tag nahmen wir sie mit zu unserer Wiese um das Grab auszuheben und als wir dort den toten Körper dann zum Schluss aus dem Kofferraum hoben, hat sie zum ersten und letzten mal den Körper kurz abgeschnüffelt.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Pinch »

Wenn immer möglich, habe ich die Hunde vom verstorbenen Hausgenossen Abschied nehmen lassen. Wenn es nicht ging, suchten sie später lange nach ihrem Kameraden. Ich würde es, wenn es irgend geht, immer so machen. Es tröstet alle.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Iska »

Ich würde immer den anderen nochmal schnuppern lassen.... wir haben bei unserem ersten Hund der gehen musste, damals leider den Fehler gemacht, den verbliebenen Hund nicht mehr heranzulassen.... weil wir es nicht besser wussten und alles so schnell ging..... :cry:
....das sagt einem ja auch keiner.... :(
Der Olli hat in der folgenden Zeit so gesucht.... das tat uns so leid..... :(

Viel Kraft für Deine Bekannte.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Isi »

Pinch hat geschrieben:
Sa Okt 10, 2020 10:25 pm
Wenn immer möglich, habe ich die Hunde vom verstorbenen Hausgenossen Abschied nehmen lassen. Wenn es nicht ging, suchten sie später lange nach ihrem Kameraden. Ich würde es, wenn es irgend geht, immer so machen. Es tröstet alle.
so auf den Punkt gebracht... ich hatte Gänsehaut beim Lesen



:streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Rudel

Beitrag von Boney »

Danke für eure Antworten, sie wird die beide anderen dann zu Hause Abschied nehmen lassen.
Sie weiss noch nicht den Tag, aber auf jeden Fall nächste Woche.

Links, das ist der kleine alte Bub
Bild
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“