Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Rikah
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2020 2:01 pm
Wohnort: KS

Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rikah »

Hallo Zusammen :)

Ich habe noch keinen Pudel, geschweige denn irgendeinen anderen Hund und muss mir nun, wo die Entscheidung für einen Hund endgültig gefallen ist, irgendwie die Wartezeit vertreiben. Wem geht es noch so? Welche Schritte habt ihr bereits unternommen auf dem Weg zum neuen Familienmitglied?

Ich beobachte Wurf- und Decklisten und habe es immerhin schon auf eine Warteliste geschafft :) :wav:

Mein nächstes Vorhaben ist, mich durch den Dschungel an Zubehör zu kämpfen und schon mal ne Einkaufsliste zu erstellen. Welpenernährung steht auch noch auf der Agenda :)

Liebe Grüße
Sabrina
Viele Grüße von Sabrina
*Sucht noch ihren lockigen Traumhund*

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Ich finde den Thread hier klasse und werde ihn auch fleißig verlinken bei den Neuvorstellungen :)

Bei mir ist es so, dass ich seit 2013 hier angemeldet bin, weil ich mir als nächsten Hund einen Großpudel wünsche. Aktuell habe ich Joy, einen kleinen Terrier-Mix und mich entschieden, dass ich ihr keinen Welpen mehr vorsetzen will in ihrem hochbetagten Alter. Und ich will/kann auch keine zwei Hunde die Treppen hochschleppen :wink:

Ganz ab und zu schaue ich in die Wurflisten, schaue mir die Websites an, stöbere bei FB rum, bin da auch in Wurfmeldungsgruppen. Aber ich kann es einfach nicht planen...

Eine fortlaufende Liste mit Sachen wie Bürsten, Schermaschine, Namensideen usw. hab ich schon :lol:
Und bei der Schur bin ich auch erstmal entschieden: Nach dem Welpenplüsch soll es eine Lammschur geben, also eher alles kurz (hier auch unter "Bolle Schur" bekannt...)

Mein Wünsch-dir-was-Traum wäre, dass ein super Wurf hier in der Nähe ist und man mit einigen Welpenbesitzern in Verbindung bleibt und die Züchterin einem das Scheren zeigt :D
Ganz wichtig ist mir persönlich Gesundheit und Wesensfestigkeit. Dafür würde ich auch länger fahren und die Farbe hintenan stellen.

Soweit von mir - nur begrenztes Mithibbeln also zur Zeit bei mir :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rikah
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2020 2:01 pm
Wohnort: KS

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rikah »

Hallo und guten Abend!

Liebe Isi, danke für deine Antwort! Wahnsinn, du wartest ja schon lange! Ich bin mit meiner Liste noch nicht wirklich voran gekommen, irgendwie zieht es mich dann doch eher zu Facebook oder Anzeigenportalen um ja nicht meinen Traumhund zu verpassen *lach* Ich habe übrigens auch überlegt, selbst zu scheren, ich bin schneide auch meine Haare und wenn man was schief ist - so what. Außerdem bin ich nach wie vor im Homeoffice - voraussichtlich noch bis Ende März nächsten Jahres kann ich also beruhigt etwas zerzaust aussehen. Bolles Thread habe ich gelesen, sehr traurig, dass er kürzlich gestorben ist. Aber die Frisur fand ich auf jeden Fall toll und nachahmenswert!
Deinen Wünsch-dir-was-Traum teile ich völlig! Daher suche ich erstmal auch in kleinerem Umkreis um Kassel, so etwa bis 2h Fahrt.

Mein Hibbel-Update für heute: Ich habe eine klasse Homepage einer Züchterin in annehmbarer Entfernung gefunden, richtig hübsche Hunde - allerdings merle. Ich meine, was ich auf der Seite lese klingt vernünftig und verantwortungsbewusst, aber ein bisschen Zweifel bleiben. Und, darf man sich mit einem Merle-Hund überhaupt vor die Tür trauen oder muss man befürchten, ständig auf die vermeintliche Qualzucht angesprochen zu werden? Ich denke, hier muss ich erst noch mal recherchieren und mir selber eine Meinung bilden, was vertretbar ist und was nicht...

Allen einen schönen Abend (oder Tag, wann auch immer ihr hier lest)
Sabrina
Viele Grüße von Sabrina
*Sucht noch ihren lockigen Traumhund*

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Wenn du einen gesunden Hund willst, schließt das Merle aus. Das ist eine Farbspielerei mit der Gesundheit. Merle hat beim Pudel nichts zu suchen, ist fahrlässig, damit zu züchten.

Hab hier letztens noch einen Thread zu, auch von einer Welpeninteressentin...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rohana »

Rikah hat geschrieben:
Sa Aug 29, 2020 8:24 pm
Und, darf man sich mit einem Merle-Hund überhaupt vor die Tür trauen oder muss man befürchten, ständig auf die vermeintliche Qualzucht angesprochen zu werden?
Das 'vermeintlich' kannst Du aus dem Satz streichen. Lies bitte die Infos über Merle hier im Forum ehe Du so einen Hund holst und damit die Merle- und Defektgenvermehrung förderst und mitfinanzierst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Tschucki »

So, ich sortiere jetzt mal :mrgreen:
Hier der Thread von manuela, die an der gleichen Thematik arbeitet wie du:
viewtopic.php?f=3&t=20149
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Rikah
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2020 2:01 pm
Wohnort: KS

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rikah »

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten bzgl. der Merle-Pudel. Viele, insbesondere die medizinischen Argumente finde ich schlüssig! Allerdings hat es mich einigermaßen entsetzt, wie persönlich und beleidigend die Diskussion teilweise wurde. Puh!

Wie seht ihr die Überlegung auch Züchter des 1. DTV zu kontaktieren? Dass die Suche nach einem Hund so kompliziert wäre, hätte ich vor einigen Wochen, als die Entscheidung sich abzeichnete echt nicht gedacht :? Ich lief eher mit der Vorstellung herum, an jeder Ecke würden süße Hunde nur auf mich warten :lol: :lol: :lol:

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Viele Grüße von Sabrina
*Sucht noch ihren lockigen Traumhund*

Rikah
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2020 2:01 pm
Wohnort: KS

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rikah »

Hallo zusammen :)

Jedes Mal wenn ich meine Tochter von der Schule abhole, kuschel ich mich einmal durch die Reihe der Hunde der anderen Mamis (es sind auch Papis da, aber ohne Hund :wink:) und bin ganz neidisch.

Sonst vertreibe ich mir die Wartezeit mit dem Sammeln von Infos zur Fellpflege. Ich habe jetzt noch eine Züchterin im Nachbarort gefunden, aber die Homepage ist seit einiger Zeit nicht aktualisiert worden, vermutlich züchtet sie aktuell nicht. Aber mal sehen :)

@Manuela, falls du hier mitliest, wie ist denn der Stand bei dir?
Viele Grüße von Sabrina
*Sucht noch ihren lockigen Traumhund*

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Doro »

Ich persönlich würde nach dem pelzigen Begleiter nicht nur im nahen Umfeld suchen.
Es wäre zwar toll den Welpen oft besuchen zu können, aber wichtiger wäre mir eine gute Aufzucht und das Augenmerk des Züchters auf die Gesundheit der Hunde.
Drum ist mir für den richtigen Hund kein Weg zu weit.
Wenn es gut läuft hat man seinen Hund für eine sehr lange Zeit, da spielt für mich die Entfernung keine Rolle.
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rohana »

Wenn ich schon Geld in die Hand nehme und mir einen Rassehund hole, dann seh ich es genau wie Doro. Dann will ich für mein Geld den bestmöglichen Welpen was Gesundheit und Charakter angeht.
Sonst hol ich mir einen Hund aus dem Tierschutz. Da bekomm ich so oder so ein Überraschungspaket und da würd ich eher im näheren Umfeld suchen und nicht auch noch weite Wege machen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Rikah hat geschrieben:
So Aug 30, 2020 12:09 pm
(...)
Wie seht ihr die Überlegung auch Züchter des 1. DTV zu kontaktieren?
(...)
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Ich hab von dem noch nie gehört, ehrlich gesagt... Hier ist er auch nicht aufgeführt:
https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=384

Was sagt dir denn bei diesem Verein zu?

Vereine, die außerhalb des VDH züchten, dort kein Mitglied sind, nennt man "Dissidenz"-Vereine.
Bei manchen Rassen ist ein Dissidenzverein sogar die beste Adresse für einen guten, gesunden Hund (zB Border Collie, mein ich). Beim Pudel seh ich bisher keinen Verein in der Dissidenz, der mich mehr überzeugt als die Zuchtbestimmungen von Vereinen, die VDH-Mitglied sind.

Man muss sich halt fragen: Warum züchtet jemand im VDH und warum tut das jemand nicht?
Danach würde ich fragen - und über die Antwort würde ich hier auch gerne diskutieren :)

Eigentlich sind wir hier im Pudelforum sehr nett miteinander. Der Ton ist hier weitaus weniger rau, finde ich, zB gegenüber zB im "größten deutschen Hundeforum": dogforum) :frech:
Wenn du zB mit einem Hund hier aufschlägst und glücklich bist mit ihm, wird der hier genauso herzlich begrüßt, ob er nun einen Adelstitel hat oder nicht.

Klar, uns interessiert die Zucht - weil es toll ist, konkrete Vertreter zu sehen und auch, weil man mitunter Ahnen teilt u.a.,... "Expertengedöns" :mrgreen: :arrow: Ist ja auch ein Rasseforum

Etwas anderes ist, wenn der Weg zum Pudel diskutiert wird, also auch eine gesellschaftliche Dimension dabei ist. Ich sag mal Stichwort "Wühltischwelpen" oder "Kofferraumwelpen aus Polen", SOWAS lehnt ja wohl inzwischen jeder ab.
Aber es gibt weitere viele Missstände rund um die Tierzucht - aber bleiben wir bei den Hunden.... 8)
Merle zB ist ein Thema, wo sich die Pudelzucht* gerade SELBST und ohne Not, nur weil einige die Farbe toll finden, ein Problem macht! :keule:


* Leute, die es eng auslegen, sagen nur zu VDH-Züchtern "Zucht" und nennen alle, die außerhalb des VDH züchten "Vermehrer". Das ist mal mehr oder mal weniger moralisch gemeint :mrgreen: Kann auch nur beschreibend sein, als Vokabel/Schlagwort.
Im Fall Merle: Dass sind dann beim Pudel automatisch "Vermehrer", wenn sie bewusst Merle-Welpen erzeugen.
ICH finde diese Auslegung zu eng, denn es gibt auch immer wieder durchdachte Angänge, die Hundezucht auf neue, bessere Füße zu stellen. Was zB machen mit den Rassen, die kaputt gezüchtet wurden wie der Dobermann? :cry:
Der VDH hat auch alte Zöpfe, die abgeschnitten gehören - meine Meinung.

Und das alles macht es nicht einfach mit der Entscheidung, wenn man anfängt, etwas genauer hinzugucken...
In meiner Kindheit konnte man Hunde in der Zoohandlung kaufen, zB bei Karstadt. Da war das noch einfacher :frech:


Das mit dem Fremdkuscheln kenn ich! :lol:
Letztes Jahr beim Pudeltreffen (Eekholt Wildpark) hatte ich großes Glück und Rondra kam neben mir zu liegen....hach....glänzend schwarze Persianerlocken zwischen den Fingern *Herzchenflug.
Und noch einen drauf: Ich hab danach Fotos rumgeschickt, wo ich mit Saba drauf bin, an meine Freunde, von wegen: "Steht mir, oder nicht??" :lol: Herrlich ist das, diese Hunde-/Pudelverrücktheit :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Noch mal zum 1. DTV:
Ich hab da rumgesucht, aber das einzige, was ich zu den Zuchtbestimmungen finden, ist dieser magere 2-Zeiler hier:
"(...) Auch wenn die 1.DTV Förderation von Kleinhunderassen nicht dem VDH angehört garantieren wir ihnen, dass in unseren Ahnentafeln die darin enthaltenen Angaben korrekt sind. Es wird nicht vermehrt, sondern durch Vorgabe der Zuchtbestimmungen der 1.DTV sorgen diese dafür, dass unsere Züchter planvoll und verantwortungsvoll züchten.(...)"
http://www.tibet-spaniel-dtv.de/Zuchter ... liste.html

Warum veröffentlichen sie nicht zB die Gesundheitsprüfungen, die vorgeschrieben sind? Wie oft die Hündin belegt werden darf? Wie sie es mit der Linienzucht halten? (Um nur einige zentrale Themen zu nennen)
Das ist unseriös in meinen Augen.
Man müsste die anschreiben und erstmal fragen, ob sie einem das zuschicken können.
Wenn sie so auf Verein machen, sollen sie auch sagen, worauf sie das stützen - "Proofpoints" heißt das im Marketing :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Sep 02, 2020 3:45 pm
Im Fall Merle: Dass sind dann beim Pudel automatisch "Vermehrer", wenn sie bewusst Merle-Welpen erzeugen.
ICH finde diese Auslegung zu eng, denn ...
Birgit, ich kann Dir da nur zustimmen: auch was der VdH macht kann und sollte diskutiert werden. Weder die VdH-Vereine noch die sogenannte Dissidenz ist in Bausch und Bogen gut oder schlecht. Nur der kleine (hier mal bewusst 'doof' rausgeschnittene) Teil könnte missverstanden werden. Es könnte so klingen, als fändest Du Merle beim Pudel doch o.k. und ich glaube nicht, dass Du das sagen wolltest, oder?!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Mi Sep 02, 2020 3:59 pm
Isi hat geschrieben:
Mi Sep 02, 2020 3:45 pm
Im Fall Merle: Dass sind dann beim Pudel automatisch "Vermehrer", wenn sie bewusst Merle-Welpen erzeugen.
ICH finde diese Auslegung zu eng, denn ...
Birgit, ich kann Dir da nur zustimmen: auch was der VdH macht kann und sollte diskutiert werden. Weder die VdH-Vereine noch die sogenannte Dissidenz ist in Bausch und Bogen gut oder schlecht. Nur der kleine (hier mal bewusst 'doof' rausgeschnittene) Teil könnte missverstanden werden. Es könnte so klingen, als fändest Du Merle beim Pudel doch o.k. und ich glaube nicht, dass Du das sagen wolltest, oder?!
Neee - danke für den Hinweis.
Merle ist k.... Ich beziehe mich auf Hundezucht, die vernünftig ist/sein kann, ohne beim VDH angesiedelt zu sein.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rikah
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2020 2:01 pm
Wohnort: KS

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rikah »

Ja, selbstverständlich habt ihr recht: Sollte in meiner näheren Umgebung kein passender Züchter zu finden sein, oder nicht der passende Hund dabei sein, dann fahre ich auch weiter. Aber: Solange es Züchter gibt, die ich kennen lernen kann und die im FCI / VDH gelistet sind und die in meiner Nähe wohnen, wieso nicht? Und ich habe tatsächlich Glück: Die Züchterin aus meinem Nachbarort ist noch aktiv und plant einen Wurf silberner Kleinpudel. Ich ziehe übrigens die Lehre daraus, dass die Züchterlisten auf den Seiten der 4 Clubs nicht vollständig sind, denn ich habe ihre Kontaktdaten aus einer Gruppe auf FB, die VDH Züchter listet.

Und auch was Züchter aus dem 1. DTV bzw. allgemein der Dissidenz angeht: Hier habe ich für mich die Entscheidung getroffen, erstmal Abstand zu nehmen. Nicht, weil ich per se Dissidenz ablehne, sondern weil ich mir die Auswahl vereinfachen möchte. Ich vertrau jetzt einfach mal auf den VDH (und sehe mir selbstverständlich die Zuchtstätte an) und seine Regelungen - und spare es mir, jeden weiteren Verein genau unter die Lupe zu nehmen. Isi, genau das was Du zitierst habe ich auch gefunden und fand das dann doch recht schwammig. Dass es hier im Forum nicht wirklich Erfahrungen damit gibt, bestätigt mich darin, erstmal beim VDH zu bleiben.

Ich habe nun also positiven Kontakt zu drei Züchterinnen gehabt, und finde damit bin ich schon große Schritte weiter gekommen in Richtung Wunschhund :)

Ich freue mich über den Austausch hier, danke für eure Antworten :D
Viele Grüße von Sabrina
*Sucht noch ihren lockigen Traumhund*

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“