Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Annitante »

Ich danke euch allen 🤗
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von jojojojobounty »

Toll, dass alles geklappt hat :wav:

Und jetzt schläft Einstein wie ein Stein :P :lol:

Ganz ganz ganz viel Freude mit dem Süßen :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von schiuma »

ich freue mich so sehr für dich und auch für klein-einstein. ist doch wunderschön wenn man so sehr erwartet wurde. das kann nur gut gehen😁

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Herrlich zu sehen und zu lesen, seine Ankunft bei dir!
Ich wünsche euch wunderbare Jahren zusammen!
Und jetzt erstmal eine ruhige Nacht....zzzzzz



PS
viewtopic.php?f=9&t=20247&sid=0a1d1106f ... f&start=30
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Annitante hat geschrieben:
Do Nov 26, 2020 7:42 pm
Wir sind gelandet. Und er ist supertapfer. Er jammert ganz wenig, auch bein Autofahren nicht. Gespuckt hat er auch nicht. Wir sind so um 17.30 Uhr heimgekommen und er konnte sich sofort lösen. Da war ich schon mal erleichtert. Ich hab ihm die Wohnung gezeigt (zumindest Wohnzimmer und Küche für den Anfang). Er trägt auch schon sein Geschirr (ein Leihgabe von Tanja/Nox - lieben Dank an dieser Stelle nochmal) und wir sind auch einmal schon bisschen gegangen (ich hab keinen Garten, deshalb müssen wir das). Dabei orientiert er sich super an mir. Man merkt ihm trotz des guten Starts an, dass er gestresst ist. Wie ich finde, aber alles im Rahmen und er ist jetzt zum ersten Mal feste eingeschlafen. Einzig fressen klappt noch nicht so ganz. Aber ich bin zuversichtlich, dass das auch bald gelingt.

Ich bin total glücklich und kann es noch nicht so ganz glauben.

Das Bild ist gerade entstanden.

Bild
Hach ... schöön.
:wav:

Und, was hält der Einstein von nächtlichem Schlaf? :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9879
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Do Nov 26, 2020 8:10 pm
Vor allem hock Dich nicht neben den Napf und versuch den Kleinen zu überreden. Sonst missversteht er Dich im Zweifel und meint, das gehört Dir und Du verteidigst es. :wink: Wenn er Ruhe hat und sich entspannen kann, dann kommt auch der Hunger.
Das kann ich nur ganz dick unterstreichen.

Ich wünsche euch eine wundervolle Welpenzeit.

HeLiSa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:34 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von HeLiSa »

Hallo!


Wie schön dass man hier von so vielen erfolgreichen "Landungen" lesen kann :D
Wir hibbeln auch auf unser kleines Pudelmädchen hin :-) Sie kommt um die zweite Aprilwoche zu uns. Wir hatten ein Riesenglück dass es so schnell geklappt hat und sind total dankbar und schon richtig verliebt in die Kleine und freuen uns auf den Besuchstermin.
Sie ist ein absoluter Wunschhund, ich warte quasi seit 37 Jahren auf meinen Hund, und jetzt passt es...Mein Mann durfte früher auch nie einen haben...Kinderthema ist durch, sie sind aus dem Gröbsten raus, wir haben einen mittelgroßen Garten mit Teich (auch zum Plantschen...), wohnen am Naherholungsgebiet und haben beide Corona unabhängig Home Office Jobs, bei mir mit gelegentlichen Office Besuchen (ich bin sozial und mag die Kollegen), mein Mann muss einmal im Monat für 1-2 Nächte weg, da bin ich aber daheim.
Wann, wenn nicht jetzt? :D

Außer einer Kiste voller Welpengeschirre (von Labradoren/Hütehunden, die definitiv nicht passen werden :-D) haben wir noch nicht viel. Die Züchterin hat netterweise schon eine Bürste und ein Hundebett empfohlen (ich habe hier schon gelesen und war völlig verwirrt :shock: bzw. konnte den Bezeichnungen nicht immer die Bürste zuordnen)
Wir haben auch eine Box geerbt, da kommt die Kleine am Anfang zu uns ins Schlafzimmer, das ist zum Glück ebenerdig und geht direkt auf die Terrasse/Garten. Das "Welpenklo" im Garten für den Anfang ist auch schon festgelegt.
Später kann sie sich selbst aussuchen ob sie in ein Hundebett oder die Box will, da habe ich keinen Plan mit ihr.
Ich schau mir schon Hundefriseure in der Nähe an, gerade am Anfang will ich mir die Schur gerne zeigen lassen. Mit der Zeit mache ich das denke ich selbst, auch Vor Corona hab ich mir selbst und der ganzen Familie die Haare geschnitten :lol: nicht perfekt aber tageslichttauglich.
Der Plan für die ersten Zwei Wochen steht auch schon, mein Mann und ich haben je eine Woche Urlaub, ich in der ersten Woche, in der zweiten Woche will ich schon mal langsam das Arbeiten mit der Kleinen üben.
Aber da ich gelegentlich ganz gerne mal ins Büro fahre, möchte ich auch früh genug mit ihr "echtes Büro mit Kollegen" üben. Ich kann relativ flexibel arbeiten (Meine Arbeit muss ich schon machen, aber wann ich das mache ist wurscht) das heißt erstmal ein halber Tag testweise wäre problemlos möglich, mal schauen obs nötig wird.

Und ich mach mit auch sonst ganz fürchterlich viele Gedanken...
Wie haben einen sehr freundlichen Nachbarshund, dessen Garten an unseren grenzt. Ab wann und wie sollten die beiden Kontakt aufnehmen?
Die Hundeschule ist ca. 10 min zu Fuß entfernt, aber mit einem trödelnden Welpen hat man ein anderes Tempo. Ich will aber nicht mit dem Auto fahren (blöde Parkplatzsituation, und für die paar Meter...). Wie bringe ich die Kleine da hin ohne sie zu überlasten?
Wir haben zwei Kinder, 2,5 und 8. Um die 8 Jährige mach ich mir gar keine Gedanken, die geht mit den Nachbarshunden Gassi. Aber: Wie schaffe ich es, den Kleinen so mit dem Welpen zusammenzubringen, dass es keine "Missverständnisse" (Zum Beispiel Zu wildes Spielen mit Welpenbeißen...wie ich den Kleenen kenne beißt er zurück...). Mit Besuchshunden oder Hunden in der Familie klappt es super, er lässt sich zwar auf sie ein, ist aber zurückhaltend was festhalten oder sowas angeht. Am liebsten wird mit dem Schnauzer der Tante Fußball gespielt...Einfach auf uns zukommen lassen? Oder gibts da ne perfekte Vorgehensweise?

So, ich denke die "Schon Hunde haber" schmunzeln jetzt und kennen diesen Zustand von der anderen Seite :-D

Lieben Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Annitante »

Willkommen im Hibbelfieber :D

Ich hab mir meinen Hundewunsch auch letztes Jahr nach 31 Jahren des Wartens erfüllt. Es hat sich zum einen gezeigt, dass es gut war auf passende Lebensumstände zu warten und zum anderen, dass ich nie wieder ohne sein möchte 🥰

Guck mal, hier war die Kombi mit Kind schon mal Thema: viewtopic.php?f=9&t=19463
Ansonsten schreiben bestimmt die anderen Foris hierzu noch. Ich hab keine eigenen Erfahrungen bzw nur äußerst selten Kinderbegegnungen.
HeLiSa hat geschrieben:
So Mär 14, 2021 7:07 pm
(ich bin sozial und mag die Kollegen)
Hier musste ich lachen und hab mich gefragt, ob dein Mann nicht sozial ist :lol: bitte nicht krumm nehmen :wink:
HeLiSa hat geschrieben:
So Mär 14, 2021 7:07 pm
Die Züchterin hat netterweise schon eine Bürste und ein Hundebett empfohlen (ich habe hier schon gelesen und war völlig verwirrt :shock: bzw. konnte den Bezeichnungen nicht immer die Bürste zuordnen)
Ich hatte am Anfang auch eine Bürste da. Es war nicht das teuerste Modell und ich werde sie auch weiterhin nutzen. Es hat sich jetzt im Laufe der Pflege gezeigt, worauf ich bei Bürsten noch Wert lege. Also werde ich nun, wo Einstein 6 Monate ist, mal in ein besseres Modell investieren. Wir haben auch einen Kamm, den ich nicht missen will und eine abgerundete Schere. Sind aber kein Muss für die Anfangszeit.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von bergahorn »

Hallo Heike!
Wie schön, man liest richtig Deine unbändige Vorfreude auf den Familienzuwachs :D Die Umstände bei Euch klingen eigentlich perfekt, also mach Dir nicht zu viele Gedanken, was soll da schon schiefgehen?

Wir haben Mori seit Ende Oktober und interessanterweise habe ich jetzt erst das Gefühl, dass für ihn jetzt langsam auch alles passt. Natürlich ging es ihm immer gut und er hat gespielt und gut geschlafen etc. Aber jetzt gibt es Phasen, wo er sich mal entspannt auf den Teppich legt und nur schaut. Oder wo er in seinem Körbchen liegt und einfach nur chillt. Er scheint jetzt erst das nötige Vertrauen zu haben, dass wirklich alles gut ist und er sich nicht um alles kümnern muss. (Und dass wirklich keiner auf ihn draufsteigt, wenn er auf dem Teppich mitten in der Küche liegt :lol: ) Also falls es am Anfang irgendwie holprig sein sollte - das wird :D

Wir haben eine Bürste mit Noppen vom Fressnapf. Die war relativ günstig und ist - für unseren Zwerg - von der Größe her perfekt. Die ist für sein Fell sehr gut. Allerdings bin ich draufgekommen, dass ich nur das Fell kämmen darf und nicht zu sehr auf der Haut "kratzen" sollte. Davon hat er am Anfang ein bisschen Schuppen bekommen und fand es insgesamt eher störend. Jetzt bin ich echt vorsichtig und er genießt es auch mehr. (Der arme Hund, da war ich echt zu forsch :) )
Und ich habe auch eine spezielle Schere mit abgerundeten Spitzen. Die ist schon sehr praktisch, um die Augen mal frei zu schneiden, oder den Bart zu kürzen oder das Fell an den Pfoten zu stutzen.

Und noch eine Anmerkung von mir: Ich hab für Mori die schönsten Hundenäpfe der Welt gekauft. Edelstahl, gebürstet, wunderschön. Und was ist inzwischen? Wir benutzen irgendwelche kleine Schüsseln oder Teller, was grade da ist. Weil man die so schön reinigen kann. In der Spülmaschine :mrgreen: In der Liste der unnötigen Ausgaben für den Hund stehen die leider ganz oben :lol:

Viel Spaß mit der Kleinen! Und poste mal ein Foto, ich bin sehr neugierig auf den Zuwachs :D
Agnes mit Mori :D

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von kerlcheline »

Ja jetzt wird’s auch hibbelig bei uns. in ca 2 Wochen werden wir wissen ob ein Rüde dabei sein wird.
Wir sind aber guter Hoffnung das es beim zweiten Anlauf jetzt gut wird.
Momentan ist das erst mal wichtig , das warten bis zur Abholung wird dann nicht mehr so schlimm.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von bergahorn »

Ooooh, wie spannend!
:wav:
Aber da ist sicher ein kleines Kerlchen dabei, das wird auf jeden Fall klappen! Allein schon, weil so viele Daumen gedrückt sind :D
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Iska »

so schnell ist dann doch die Zeit vergangen.... die Daumen sind gedrückt, daß alles gut klappen wird....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

HeLiSa hat geschrieben:
So Mär 14, 2021 7:07 pm
(...)
Und ich mach mit auch sonst ganz fürchterlich viele Gedanken...
Wie haben einen sehr freundlichen Nachbarshund, dessen Garten an unseren grenzt. Ab wann und wie sollten die beiden Kontakt aufnehmen?
Die Hundeschule ist ca. 10 min zu Fuß entfernt, aber mit einem trödelnden Welpen hat man ein anderes Tempo. Ich will aber nicht mit dem Auto fahren (blöde Parkplatzsituation, und für die paar Meter...). Wie bringe ich die Kleine da hin ohne sie zu überlasten?
Wir haben zwei Kinder, 2,5 und 8. Um die 8 Jährige mach ich mir gar keine Gedanken, die geht mit den Nachbarshunden Gassi. Aber: Wie schaffe ich es, den Kleinen so mit dem Welpen zusammenzubringen, dass es keine "Missverständnisse" (Zum Beispiel Zu wildes Spielen mit Welpenbeißen...wie ich den Kleenen kenne beißt er zurück...). Mit Besuchshunden oder Hunden in der Familie klappt es super, er lässt sich zwar auf sie ein, ist aber zurückhaltend was festhalten oder sowas angeht. Am liebsten wird mit dem Schnauzer der Tante Fußball gespielt...Einfach auf uns zukommen lassen? Oder gibts da ne perfekte Vorgehensweise?
(...)
Lieben Gruß,
Heike
Mit dem Nachbarshund würde ich erstmal Kontakt durch den Zaun machen lassen. Irgendwann sind sie automatisch beide im Garten und werden sich durch den Zaun entdecken. Dann bekommt ihr ein Gefühl, wie sie sich finden.
Für mich klingt das erstmal toll, so ein freundlicher Nachbarshund. Hoffen wir auf eine dicke Freundschaft zwischen den beiden!
Inklusive "easy Hundeaction", wenn man die beiden zusammen spielen lassen kann. Bequemer geht es nicht, als wenn Nachbarshunde befreundet sind :) Für die Kleine und euch ist ein älterer Spielpartner auch super, weil er die Kleine besser "einnorden" als das die Welpen untereinander tun.

Zur Hundeschule würde ich zu Fuß gehen und die Kleine einfach hochnehmen, wenn man sonst keine Strecke gemacht bekommt.
(Ob ein Hund unmittelbar vor der Hundeschule Spazierengehen sollte oder dann sein Aufmerksamkeitspulver schon verschossen ist, entscheidet auch die Hundepersönlichkeit. Wichtig und eindeutig ist: Den Hunden NACH der Hundeschule Zeit zum Schlafen geben, damit das Gelernte "sacken" kann.)

Mit deinem kleinen Kind würde ich erstmal dafür sorgen, dass Hund und Kind(er) getrennt werden können. ZB ein Türgitter vor die Kinderzimmer- oder Wohnzimmertour. Dann kannst du beide schnell separieren, das entspannt es für alle.
Ich würde auch beiden Kindern einschärfen, nicht an den schlafenden Hund zu gehen und Hundetabuzonen einrichten, zB: Liegt der Hund im Körbchen, hat er Auszeit und wird komplett in Ruhe gelassen. Ich würde nie erlauben, dass ein Kind mit einem Hund in dessen Korb kuschelt. Wohin soll sich denn der Hund sonst noch zurückziehen, wenn es ihm zuviel wird?

Dann ist wichtig, dass dem Kind zeigst, was es machen kann, damit der Welpe nicht so aufdreht oder auch für den Fall, dass der Welpe das Kind anspringt oder gar zwickt. Das Kind soll dann innehalten, stehen bleiben und darf natürlich aua sagen. Da ist viel dein Management gefragt, auch deine Große kann dabei helfen. Im Zweifel den aufgedrehten Welpen in die gesicherte Zone bringen, damit er runterkommen kann.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

HeLiSa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:34 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von HeLiSa »

Hallo Annitante,

Nee ich habs nicht in den falschen Hals bekommen, es war ja wirklich missverständlich geschrieben :-D Tatsächlich ist mein Mann sogar sozialer als ich... aber ein Minimum an Menschenkontakt will ich dann doch auch :-P

Hallo Agnes, danke für die Tipps wegen unnötiger Ausgaben :-) Denke solange die Kleine Ihr Futter bekommt ist es ihr egal :-)
Die Bürste klingt auch gut, denke auch da probier ich mal durch...Zur Not benutze ich meine Wildschweinborsten Bürste, Pudelpflege deluxe :lol:
Aber ich denke Du hast Recht, die erste Zeit wird einfach noch holprig und eine Zeit der Anpassung auf beiden Seiten. Ist ja bei Kindern auch so, und es heißt ja auch, jeder Familienzuwachs ist erst mal eine Krise...im neutralen Sinne daß sich Bestehendes ändert und daß neue Wege gefunden werden müssen.

Isi, ich denke mit dem Nachbarshund machen wir das genau so, danke. Der kommt sowieso öfter an den Zaun um sich Streicheleinheiten abzuholen, das wird sich ergeben. Bei den anderen Hunden lassen wir das auf uns zukommen, ich glaube da sollte man sich vorher nicht zu viele Gedanken machen (oder Horrorvorstellungen wie der 1 Jährige Hütehund-Labrador Mix meine Kleine mit einem Haps verschlingt :twisted: ).
Danke auch für die Tipps mit der Trennung Kind/Hund, ich wollte dafür einen Laufstall bauen oder bei ebay kleinanzeigen suchen. Meine Kinder hatten nie wirklich einen, die Große war zu brav dafür und der Kleine ist mit 7 Monaten aus dem Laufstall ausgebüxt (er hat es erst geschafft den anzuheben und sich drunter durch rauszupopeln, dann hat er, ich weiß nicht wie, den Kindersicheren Verschluss geknackt...wir haben dann aufgegeben und das Ding erfüllt woanders seinen Zweck.)
Das mit den Ruhezonen wird aber tatsächlich noch Arbeit, wir haben die Box ja schon, und sie funktioniert eins a als Ruhezone...mein Sohn verzieht sich in die Box wenn er schmollt oder keinen Bock mehr hat und zieht die Tür hinter sich zu . Das Konzept geht also auf. :lol: ich hoffe bis die kleine Lotte kommt ist die Box uninteressant, ansonsten gibt es für die Anfangszeit eine kleinere Klappbox ( Für den Hund, nicht fürs Kind...).
Tabuzonen generell sind bei uns ja schon bekannt, der Kleine darf nicht an die PCs, die Messerschublade oder generell ohne uns ins Arbeits oder Schlafzimmer. Denke der Hund darf sich dann zukünftig auch ins Schlafzimmer zurückziehen, mal schauen wie das läuft.
Ich hab ja aber das glück dass ich nicht alleine mit der Schar bin...und wir haben gerade gesehen dass wir mit diversen Ausgleichszeiten sogar die ersten 3 Wochen wenn der Hund kommt so abdecken können, dass immer jemand frei und Zeit hat.

Fotos gibt es sehr gerne sobald ich eigene habe, ich möchte nicht die Fotos der Züchterin hochladen. Also nach dem ersten "life" Besuch.

Bis bald und auch frohes Hibbeln an Dich, kerlcheline!

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Sammy-Jo »

Gerade wieder netten Züchterin-Kontakt gehabt... wird wahrscheinlich der B-Wurf ... S-J hieß ja mit spanischem Namen Besame -Joya ... ( küss mich Schatz)... wir wünschen uns für die Papiere eine Baccardi oder Baghira... mal schauen was das Schicksal sagt ...

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“