Baustelle mit Welpen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Jakamo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 07, 2014 4:00 pm

Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Jakamo »

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine tolle GP Hündin gefunden.
Super im Wesen und sie ist 11 wochen alt😀

Alles passt...

Ja..ausser das wir nebenan einen riesen Abriss haben, da neu gebaut werden soll.

Ich bin hin und her gerissen.

Einerseits möchte ich die Chance wahrnehmen so eine tolle Hündin gefunden zu haben.

Andererseits habe ich Bedenken, das die lautstärke und Geräusche für einen Frischling zu viel.

Bitte um Erfahrungsberichte ich bin soo verzweifelt.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

In welchem Umfeld hat die Hündin ihre ersten Lebenswochen verbracht?
Und wie ist sie vom Wesen?

Wenn sie jetzt keine besonders ängstliche Hündin ist, sehe ich da kein Problem.

So behutsam wie möglich heranführen (also bei den ersten Malen aus dem Haus gehen ordentlich Zeit einplanen).
Sie dann gucken (und sitzen) lassen, wenn sie sich hinsetzg.
Dabei nicht auf den Hund starren (Wie reagiert sie wohl?), sondern am besten zu zweit raus und miteinander quatschen, als sei gar nix Besonderes.
Wenn sie sich gar nicht beeindruckt zeigt, einfach dran vorbeilaufen.
Wenn sie Nähe und Schutz sucht, dann sie natürlich unter die Fittiche nehmen.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Jul 23, 2020 12:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Rohana »

Und im letzteren Fall den Abstand zunächst so weit vergrößern, dass die Kleine sich sicher genug fühlt, um sich die Sache mal in Ruhe anzuschauen.
Ansonsten würd ich es so machen wie Katja.
Vor allem wichtig: selbst kein Drama drauß machen, sondern der Lütten durch das eigene Verhalten zeigen: das ist normal so, das können wir einfach ignorieren, geht uns nix an.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Könnt ihr irgendwelche Erschütterungen bei euch im Hause spüren? Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus unten mit Garten. Schräg über uns wurde eine Wohnung renoviert und wohl 2 Wände rausgerissen. Das gab solche Erschütterungen, dass der Jotti anfangs in die äußerste Ecke vom Garten gelaufen ist und sich im Feuerdorn verkrochen hatte. Musste ihn erstmal darausholen. Sammy-Jo hat sich nichts anmerken lassen. Eine Hundetrainerin meinte, das ist wie ein Erdbeben und der Hund kann das nicht zuordnen.

Also bei dauerhaft spürbaren Erschütterungen über einen längeren Zeitraum wäre ich schon skeptisch ... bei "nur" Lärm, muss man halt schauen wie sie reagiert.
Ich würde da einfach mit Abstand normal hingehen und versuchen sie zu bespaßen, streicheln und Leckerchen geben und viel loben.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Jakamo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 07, 2014 4:00 pm

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Jakamo »

Lieben Dank für eure Antworten.

Es sind leider auch teilweise schon Erschütterungen, wenn die einen großen Teil auf einmal Abreißen.

Ich möchte auch nicht die Prägephase der kleinen dadurch negativ beeinflussen.

Schweren Herzens haben wir uns dagegen entschieden und wollen abwarten bis der Bau fertig ist.

Dann habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen der Hündin gegenüber.

Lieben Gruß

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Snille »

Ich würde das im Gegenteil als Chance sehen. Den Welpen erschüttert danach wahrscheinlich nichts mehr. Wenn der Welpe gut aufgezogen wurde und sicher ist sollte er damit klar kommen. Neben unserem Welpen ist einer der Metall Näpfe auf den Boden geknallt. Er hat nicht mal gezuckt.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Sorry, aber wenn was auf den Boden knallt, kann man ja die Situation nicht vergleichen... das passiert wohl immer mal wieder und der Hund sieht das vielleicht und kann das dann einschätzen.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Snille »

Wenn aus dem nichts ne Blechschüssel auf den Boden knallt kann der Welpe das weder einschätzen noch vorher erahnen. Es erschüttert einen souveränen Welpen aber nicht. Dauerhafter Lärm tut das also noch viel weniger.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Kara »

Moin :)
Gerade in dem Alter mit (hoffentlich/wahrscheinlich) keinen negativen Vorbelastungen würde ich auch denken, dass sie den Lärm und die Erschütterungen dann als das normalste der Welt kennenlernt. Wichtig ist nur, denke ich, dass ihr gar nicht erst versucht sie in Watte zu packen.
Was sagt denn der Züchter?
Viel Spaß und Erfolg :)

Edit: und habt ihr nicht schon einen Kleinpudel, der mit souveränem Beispiel vorangehen kann? Oder hat er Angst vor dem Lärm?
Bild

Jakamo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 07, 2014 4:00 pm

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Jakamo »

Hallo,

wie gesagt möchte ich doch erst warten bis die Baustelle fertig ist.

Ich werde bis Anfang nächsten Jahres Geduld haben und den für uns passenden Pudel finden.

Und ja, wir hatten einen tollen super hübschen gelehrigen lieben Kleinpudel.

Er wurde von mir sehr gut erzogen, sozialisiert und bis zu seinem 3. Lebensjahr über alles geliebt.

Das tue ich immer noch.

Nach meiner Trennung, der von mir aus ging, sind meine Kinder und ich umgezogen.

Jakomo ist bei meinem Ex geblieben.

Also leider ein Trennungskind...

Nun suche ich mit meinen Kindern wieder eine Pudel der auf jedenfall nur mir gehört.

Wir wollen so etwas nie wieder erleben und durchmachen müssen.

Lieben Gruss

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Baustelle mit Welpen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich wollte auf keinen Fall davon abraten, habe ja geschrieben, dass die Charaktere sehr verschieden sind, S-J interessiert das 0 und unser Pudel, trotz erfahrenem Althund hat seine eigene Einstellung ...
trotzdem ist er in anderen Situationen total entspannt...
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“