Längere Zugfahrt - was sollte unbedingt mit?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Längere Zugfahrt - was sollte unbedingt mit?

Beitrag von Kara »

Hallo ihrs,

besser spät als gar nicht frage ich mal, ob ich noch etwas vergessen habe. Rondra und ich bewältigen diesen Sonntag eine lange Zugfahrt, zwei mal umsteigen, die längste Teilfahrt ist 5h und zwischendurch ist auch mal ne Stunde Pause.

Meine Packliste bisher:
- das Pflichtprogramm: ein gut sitzender Maulkorb und die Fahrkarte, für alle Fälle wohl auch mal den Impfpass
- eine Decke mit Anti-Rutsch-Beschichtung
- Napf + Wasser
- Handtuch, Küchenrolle und kleine Müllsäcke für Unfälle jeglicher Art
- ein Tragegeschirr, falls es doch mal hektisch wird
- Leckerlis... sind ohnehin immer irgendwie dabei.

Danke für eure Erfahrungen ^_^
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Längere Zugfahrt - was sollte unbedingt mit?

Beitrag von Andy »

Da hast du doch schon gut vorgesorgt. Meine längste Zugfahrt war mal mit Bente nach München 8,5 Stunden in einem Rutsch ohne umsteigen. Da hatte ich mir vorher und währenddessen so viele Gedanken gemacht, die aber völlig unbegründet waren. Ich habe vor der Zugfahrt mit meiner damaligen Hündin einen großen Spaziergang gemacht, so dass sie recht müde war. Sie hat fast die ganze Zugfahrt vor sich hingedöst. Interessanterweise hat sie kein Futter im Zug angenommen und auch nur sehr wenig getrunken, als ob sie selber wusste, sie kann nicht mal eben vor die Tür.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Längere Zugfahrt - was sollte unbedingt mit?

Beitrag von Isi »

Impfpass brauchst du nicht.
Ich würde noch was („sauberes“) zu knabbern einstecken, mit dem sie sich beschäftigen kann, falls sie nicht schlafen will oder zu aufgeregt ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es eine entspannte Fahrt wird und ihr einen guten Platz habt, an dem auch Rondra ausreichend Platz hat!

Viel Spaß, im Zug und am Ankunftsort :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Längere Zugfahrt - was sollte unbedingt mit?

Beitrag von txakur »

Die Lieblingsbeschäftigung (z. B. ein Kauspielzeug)
Statt Napf + Wasser würde ich eine Trinkflasche mitnehmen, ich mag für unterwegs sehr das Modell von Petkit (darf man hier Direktlinks einstellen? Falls nicht, bitte rauslöschen...): https://www.amazon.de/PETKIT-Drinking-B ... 072Q1NFC9/
Da kannst Du nämlich problemlos das angebotene Wasser wieder (durch den Filter) in die Flasche zurücklaufen lassen, was den wir-machen-eine-Überschwemmung-Faktor deutlich reduziert. Daraus kann man auch im Auto völlig problemlos dem Hund Wasser anbieten, ohne sich dann fragen zu müssen "wohin jetzt mit dem nicht getrunkenen Wasser?"

Viel Spaß! Verreisen mit Hund ist immer spannend!
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Längere Zugfahrt - was sollte unbedingt mit?

Beitrag von Pudelpower »

An das Wichtigste (Ticket, Maulkorb, Wasser + Napf) hast da schon gedacht.
Ich bin mit Raven schon oft Zug gefahren. Auch lange Strecken. Kauzeug hatte ich immer dabei, aber meist hat ihn das nicht interessiert. Leckerlie schon eher.
Da ich nicht weiß, ob du schon mit Rondra Zugfahrten gemacht oder auch so schon daran gedacht hast, hier noch ein paar Tipps.
Mach den Wassernapf nicht zu voll, dann kannst du nicht getrunkenes Wasser problemlos auf der Toilette ausgießen.
Ich habe bei Zugfahrten Raven immer am Geschirr. Da kann nichts am Hals rucken, sollte sich jemand zwischen Hund und mich drängeln. Ist noch nicht passiert, aber ich achte auf vollen Bahnsteigen sehr darauf, dass Raven, der als KP beim hektischen Treiben auch mal übersehen werden kann, immer dicht seitlich hinter mir ist.
Beim Einsteigen lasse ich ihn immer zuerst in den Zug springen. Dabei hat er mit der Leine genug Spiel für den Sprung, kann dann aber nicht weiter laufen. Beim Aussteigen muss er warten, bis ich draußen bin. Dann kann er hinterher. So ist das Risiko, dass ein Mensch oder Trolley o.ä. zwischen mich und Hund gerät, sehr gering.
Bei der Platzreservierung nehme ich immer einen Sitz am Ende des Waggons oder vor der Gepäckablage o.ä. Also immer so, dass keiner im Rücken sitzt. Dann kann der Hund sich unter den eigenen Sitz legen und wird nicht gestört, und man selbst kann aber mal die Beine lang machen.

Habt eine entspannte Reise!
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“