Wird der Zwergpudel zur Rarität?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aus Neugier habe ich in den letzten Tagen mal nach Zwergpudelwürfen geschaut.

Die Internetrecherche ergab zum einen eine Überraschung (für mich) bei den Preisen, 1200 Euro war der niedrigste Preis, öfter 1800 €.
Ich hatte da noch so 800 bis 900 Euro in Erinnerung, habe aber seit Jahren nicht darauf geachtet.

Und zum anderen sind eigentlich überall die Welpen reserviert (was ich ja gut finde, wenn nicht erst Käufer gesucht werden, wenn die Welpen da sind). Aber überrascht hat es mich trotzdem.

Täuscht mein Eindruck? Ist ja nur mal übers Netz entstanden.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Mai 31, 2020 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich wäre in der Zukunft sehr interessiert an einem ZP. 1. da ich nicht 2 Pudel in derselben Größe haben möchte und 2. obwohl ich auf die 60 zu gehe, würde ich auch gerne noch zum RO Agility wieder betreiben, aber nur in small oder medium.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Ich habe schon lange nicht mehr auf Zwergpudel-Würfe geachtet...wir haben unseren Rusty damals ja als Zwerg gekauft (seine Eltern waren Zwerge, das er ein Kleinpudel wurde war eine willkommene Überraschung :streichel:)
Wir haben 950€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere...das ist jetzt nächsten Monat 6 Jahre her...zudem Zeitpunkt gab es recht viele Zwergpudel-Würfe
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Gero »

Letztes Jahr hab ich ja verstärkt nach Klein- bzw. Zwergpudeln geguckt - im Mai 19 zog dann ja Mia bei uns ein - Zwergpudel.

Da war letztes Jahr noch ein echtes Überangebot an Zwergen zu finden! Gab zwar auch Preise um 1800 Euro, aber auch viele Zwerge/Welpen für ab 800 Euro! Oder von Hobbyzüchtern schon ab rund 600 Euro!

Ich gucke noch immer immer wieder mal in die eb ay Anzeigen bei den Pudeln vorbei und muß sagen dass die Preise und Reservierungen so extrem erst mit Corona anzogen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von galina »

Eine Freundin von mir züchtet Zwergpudel im VDH und erzählt, dass in den letzten Wochen die Anfragen enorm angestiegen sind, mittlerweile hat sie sogar eine Warteliste. Ob das nun wegen Corona ist oder allgemein Zwerge beliebter werden? Und ja, die Preise haben angezogen, auch ich habe vor fünf Jahren noch 900 Euro bezahlt und das war eher das obere Ende.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Rumo »

Eigentlich sind die Wurfzahlen beim Pudel recht stabil.

Jetzt wegen Corona gibt es halt 3 Effekte:
1. Die ganzen Vemehrerwelpen aus dem Ausland wurden jetzt eine Zeit lang nicht mehr importiert. Und das sind viiiiele, die da rüber strömen. Der Markt ist extrem geschrumpft, ebay Kleinanzeigen wie leer gefegt. Die Anfrage hat so somit auf die richtigen Züchter konzentriert.
2. Viele Züchter haben ihre geplanten Würfe teils abgesagt wegen der derzeitigen unsicheren Situation und teils schlicht, weil sie nicht mehr zum Deckrüden gekommen sind. Deshalb haben viele den Wurf ein halbes oder ganzes Jahr nach hinten verschoben. Welpen, die beim seriösen Züchter im Ausland fallen, können ebenfalls nicht abgeholt werden.
3. Anscheinend nutzen die Leute gerade die viele freie Zeit und wollen sich einen Hund anschaffen. Ob das jetzt Eintagsfliegen sind oder ob da vernünftige Menschen dabei sind, die jetzt die Zeit nutzen möchten... Prinzipiell zu verurteilen ist das ja nicht, da jetzt die Zeit für einen Welpen da wäre und es gibt viele Menschen, die sich schon von langer Hand geplant einen Hund zulegen wollen und jetzt zugreifen möchten. Es ist aber als Züchter nicht immer so einfach zu unterscheiden, was für einen Interessenten man jetzt vor sich hat und das wollen sich auch einige Züchter nicht antun. Die Nachfrage ist wohl extrem hoch.

Wir haben auch gerade unseren ersten Wurf und die Welpen waren schon vor Geburt und größtenteils vor Corona alle reserviert, teilweise musste ich noch absagen und da sind so einige Tränen gekullert. Ich hab Null Werbung gemacht und auf der Homepage steht, alle sind vergeben usw und trotzdem kriegt man täglich Mails und Anfragen, auch über andere Züchter, die Interessenten weiterleiten möchten.

Es gibt gerade einen extremen Run auf bestimmte Farben, allen voran Fawn und Braun. Die können gar nicht alle bedient werden.
Die Preise steigen in der Tat. Auch zB die Preise für den Deckrüden und diverse andere Ausgaben für den Züchter. Da muss jeder selbst wissen, wie viel er bereit ist auszugeben.
Außerdem sind gerade beim Zwergpudel die Würfe auch oft so klein. 2-3 Welpen manchmal nur, aber die Fixkosten bleiben ja dieselben. Ob ich jetzt 1000Euro Decktaxe bezahle und es kommen nur 3 Welpen raus oder 8-10 wie beim Großpudel, ob der Zuchtwart jetzt die 400km Weg zu einem fährt wegen 3 oder 10 Welpen, ob ich jetzt extra in Teilzeit für den Wurf arbeite, die Hündin geimpft wird, Ultraschallkosten, ggf Röntgen usw., das ist ja alles unabhängig von der Wurfgröße. Deswegen sind kleine Hunde oftmals auch so teuer.
Sicherlich profitieren einige Leute auch so und steigern die Preise. Angebot und Nachfrage. Wenn ein Doodle vom Vermehrer 2500euro kostet, wieso soll man einen Rassehund mit Untersuchungsergebnissen aus eingetragener Zucht und mit Titeln dann verkaufen für unter 1000Euro? Wenn schon "nur mal Welpen-haben"-"Hobby"züchter für einen Welpen aus ungetesteten Eltern und ohne Investitionen, ohne eigene Qualifikationen, ohne Kontrollen ebenso viel Geld nehmen wie ein seriöser Züchter? Da kann doch auch beim Züchter unter Umständen gern was hängen bleiben, oder nicht? Das gönne ich jedem ernsthaften Züchter, die sich mit der Vorbereitung, dem Drumherum die Mühe machen.. Wir merken es ja gerade selbst, wie viel Arbeit das ist.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Doro »

Die Geschichte mit der Nachfrage hatte meine Freundin mit den Labbis auch. Die Welpen waren glücklicherweise auch schon lange vorher vergeben.
Einer wollte sogar 3000€ dafür bezahlen, nur damit er einen Hund bekommt.
Das der Welpennachschub von den Vermehrern aus dem Ausland im Moment nicht läuft finde ich gut. Ich frage mich nur was jetzt aus den Welpen wird.
Bei Ebay Kleinanzeigen werden im Moment reichlich Deckrüden für alle Rassen angeboten, auch nicht so toll.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Aurelia »

Ich denke schon, dass der "Engpass" im Moment hauptsächlich mit Corona zusammenhängt und sehe es so wie Marina. Da gab es gestern auch in unserer Landesschau einen Beitrag von einer Tierheimleiterin und einem Zuchtwart darüber, dass die Nachfrage seit Corona deutlich angestiegen ist. Dort wurden auch die Bedenken geäußert, dass sich viele Leute jetzt aufgrund der freien Zeit und der Kontaktbeschränkungen eine Art "Bespaßung mit Knuddelgarantie" wünschen und dass es dann doch möglicherweise viele "Rückläufer" geben wird, wenn das Leben wieder normal in Fahrt kommt und man plötzlich feststellt, dass dann die Zeit für den Hund fehlt.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Rumo »

Ich denke, die Gefahr mit den Rückläufern ist bei seriösen Züchtern nicht größer als vorher. Jeder guter Züchter sucht sich seine Interessenten genau aus und fragt ihnen Löcher in den Bauch.
Natürlich kann man den Menschen auch nur vor den Kopf schauen, aber das ist ja sonst auch nicht anders. Da kann einem einer den Himmel auf Erden erzählen und dann sitzt der Welpe paar Wochen später vielleicht mit Knacks wieder beim Züchter (oder gar in ebay und Co). Da hilft wahrscheinlich auch nur das Bauchgefühl. Auch ich hab da Leuten abgesagt, die bitterböse deswegen waren. Kann ich gut mit leben...

Die Gefahr dass das Tierheim hinterher voll ist, sehe ich eher bei den privaten Hobby Vermehrern, die keine Hunde zurück nehmen und keine Verantwortung für ihre Nachzucht übernehmen.
Doro hat geschrieben:
Mo Jun 01, 2020 1:29 pm
Einer wollte sogar 3000€ dafür bezahlen, nur damit er einen Hund bekommt.
Na den hätte ich gefressen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sehr interessant, inwieweit das mit Coronabeschränkungen zusammenhängt.
An die fehlenden Vermehrerhunde aus dem Ausland habe ich gar nicht gedacht (gibt aber sicher auch noch genug einheimische).

Dass die Nachfrage in den Tierheimen steigt, hatte ich auch schon gelesen.

Es sind, zumindest in Berlin, auch viel mehr Leute im Grünen unterwegs, vielleicht kommt da auch der eine oder andere auf den Gedanken, mit Hund wäre das noch schöner.

Da kann man ja nur hoffen, dass allen klar ist, was es bedeutet einen Hund zu haben und wie alt er werden kann. :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rumo hat geschrieben:
Mo Jun 01, 2020 8:05 am
(..)
Wir haben auch gerade unseren ersten Wurf (...)
Oh, wie schön. :D :D :D
Herzlichen Glückwunsch!

Und danke für die ganzen anderen Infos und Überlegungen zu meiner Ausgangsfrage!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Rumo »

Vielen lieben Dank 😊 Unsere Holly macht das großartig und alle entwickeln sich super. Bald beginnt hier das große Krabbeln und dann wird es lustig.
Zuletzt geändert von Rumo am Di Jun 02, 2020 8:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Isi »

Ich habe gerade beruflich mit Tierzubehör zu tun und da hat der Deskresearch des Kollegen ergeben, dass die Nachfrage für Hunden und Katzen (vermutlich coronabedingt) um 30% gestiegen ist.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jun 01, 2020 5:37 pm
Rumo hat geschrieben:
Mo Jun 01, 2020 8:05 am
(..)
Wir haben auch gerade unseren ersten Wurf (...)
Oh, wie schön. :D :D :D
Herzlichen Glückwunsch!

Und danke für die ganzen anderen Infos und Überlegungen zu meiner Ausgangsfrage!
Da schließe ich mich an... :)

ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurem Wurf.... :wav:

Ja, ich hoffe auch, daß die Tiere überlegt angeschafft wurden und nicht abgeschoben werden, wenn die Zeiten es wieder erlauben, daß andere Sachen gemacht werden dürfen...... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Wird der Zwergpudel zur Rarität?

Beitrag von Tschucki »

Passend zum Thema gab es kürzlich einen schönen Beitrag in der Süddeutschen.
Es gibt in München eine "Welpenklappe". Eine recht niederschwellige Möglichkeit für alle Überforderten und Ratlosen. Sympathischer Betreiber und Verein.

http://welpenklappe-muenchen.de/
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“