Hund nimmt (grundlos?) ab

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19081
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vorab, Bolle geht es gut, er ist fit, hat immer Appetit.
Die heutige Blutuntersuchung ergab nichts Bedrohliches (ein Leberwert leicht erhöht und die Leukozyten niedrig - das wird in zwei Wochen noch einmal überprüft).
Auch Urin(dichte) ist gecheckt, alles in Ordnung, soweit.
Wurmtest negativ, Output auch immer gut.

Aber Bolle hat abgenommen und ich frage mich warum.
Momentan wiegt er 23,2 kg, normal ist für ihn 24,5 kg.
Klingt jetzt nicht so dramatisch, aber er wirkt doch deutlich zu dünn.

Ich denke die Entwicklung begann so vor knapp 2 Monaten.

Gründe könnten sein:
- Er bekommt keinen Käse mehr als Belohnung, es fehlte also Fett.
- Mit Corona kam die Kurzarbeit und wir sind fast täglich durch den Wald geradelt (40 Minuten, keine Hochgeschwindigkeiten, nur Trab), das machen wir sonst nur 2 - 3mal in der Woche

Aber kann das den Gewichtsverlust tatsächlich erklären?

Ich finde grundlosen Gewichtsverlust schon bedenklich.
Inzwischen bekommt er 130% seines Futter und zusätzlich Fett (Talg), seit 10 Tagen ungefähr, bisher hat er noch nicht zugenommen, aber das dauert vielleicht auch einfach.

Ach ja, und er scheint einen Vorhautkatharr zu haben, hatte er als Junghund öfter, aber inzwischen ist er ja kastriert. Habe ich nur durch Zufall entdeckt, er putzt sich ja immer, da sieht man dann natürlich nix...

Was meint ihr?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Isi »

Der TA schaut drauf, Kontrolle in 2 Wochen. Von daher: Du bist dran.

Ich gehe davon aus, dass du ihn vorher auch auf Idealgewicht hattest. Dann würde ich erstmal versuchen, ihm diese 1-1,5 kg wieder draufzufuttern. Das Mehr an Bewegung und der Wegfall des Käses könnte schon die Erklärung sein. Zum Vergleich: Im Urlaub mit mehr Bewegung und mehr Action verdrückt Joy locker ein Drittel mehr an Futter, ohne zuzunehmen! (Action ist ja für den Hund im Grunde schon alles, was von seinen Gewohnheiten abweicht, auch zB wenn er tagsüber weniger pennt als sonst)

Mein Vorschlag: Erstmal von was Harmlosem ausgehen, zumal wenn der Hund ansonsten keine weiteren Symptome, Änderungen zeigt.

:streichel:

(Den K. würde ich auch behandeln (lassen).
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19081
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aah, auf solch einen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft. :)

Den Katarrh haben wir jetzt mit Wasserstoffperoxid-Spülungen im Griff (früher hat Kaliumpermanganat geholfen, jetzt nicht mehr nachhaltig), die TÄ meinte noch anschließend mit Traumeel und Mucosa spülen sei auch noch gut.
Das werde ich auch noch probieren.
Und ein Trinkprotokoll an zwei verschiedenen Tagen auch.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Rohana »

Über fast 8 Wochen weniger Fett und mehr Bewegung - das klingt nach einem Diätprogramm :wink: . Da würd ich, vor allem nach dem Ergebnis vom TA, einfach mal ein bisschen mehr füttern und in 8 Wochen nochmal wiegen. Und dann kannst Du Dir immer noch Sorgen machen ... :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Pudelpower »

Kann mir schon vorstellen, dass die vermehrte Aktivität* über mehrere Wochen bei gleichzeitiger Reduzierung der Energiezufuhr (Käse gestrichen) zur Gewichtsreduzierung geführt hat. Raven bekommt situationsabhängig (Urlaub, anspruchsvolles Training etc.) auch mal mehr als üblich.
* Wenn ihr z.B. vorher an 2 Tagen geradelt seid und dann an 5 Tagen pro Woche ist das eine Leistungssteigerung um 150%. Das ist ganz erheblich.

Zum Vorhautkatarrh: Kann wohl auch bei kastrierten Rüden auftreten, wenn die Vorhaut zu weit ist. Würde den TA fragen. Raven ist intakt und da spüle ich bei ihm mit Kochsalzlösung (war Rat von TÄ). Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Katarrh konnte ich bei ihm nicht feststellen.

Drücke die Daumen, dass Bolle nur wegen der vermehrten Bewegung mit gleichzeitigem Käseentzug abgenommen hat.
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Doro »

Ich kann mir auch gut vorstellen das es am Futter liegt.
Meine Freundin kam mich mal direkt nach einem Nordseeurlaub mit ihrem Goldie besuchen. Ich fragte sie auch was sie mit dem Hund gemacht hätte :mrgreen:
Yara hatte deutlich abgenommen bei viel mehr Bewegung und gleichbleibender Futtermenge :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19081
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also das beruhigt mich jetzt sehr. :D :D :D

Dann wird sich das in der nächsten Zeit einpendeln.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Bupja »

Bei uns ist das sogar wetterabhängig.
Toadie ist ja eh so ein Spargel. Im Winter, wenn es kalt ist, muss ich deutlich zufüttern, sonst würde er bei sonst gleichbleibender Belastung trotzdem abnehmen.

Wenn wir Menschen Urlaub haben (= mehr Action für die Hunde) kann ich immer auch die Futtermenge erhöhten, sonst nehmen alle ab.
Da alle auf Idealgewicht sind aktuell und bei Pjakkur das Gewicht wegen seinen Epi Medis wichtig ist, soll das natürlich nicht sein, so dass ich da immer wieder Mengenanpassungen machen muss.

Vielleicht sollte ich auch mal den Käse weg lassen und mich mehr bewegen :wink:
Klingt nach einem Plan.

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von anthello »

Also in dem Zeitraum von ~2Monaten ein gutes Kg Gewicht zu verlieren, wenn mehr Bewegung und weniger Kalorien zusammenkommen, finde ich gar nicht ungewöhnlich und würde mich auch nicht sorgen, solange es dem Pü augenscheinlich gut geht. Krankhaftes Abnehmen würde viel schneller gehen :streichel:

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hund nimmt (grundlos?) ab

Beitrag von Pinch »

Gisa hat durch den Giardienbefall abgenommen, aber da ist bei Euch alles in Ordnung.Ich denke die vermehrte Bewegung und weniger Fett ist eine plausible Erklärung. Ich werde immer misstrauisch, wenn Hunde an den Flanken einfallen. Da Bolles Werte gut sind und er im Verhalten und der Leistungsbereitschaft nicht vermindert ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“