Erdhummeln

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Erdhummeln

Beitrag von anthello »

Moin ihr Lieben,
habt ihr einen Tipp, was ich tun kann, um ein paar hartnäckige Erdhummeln gar nicht erst ansässig werden zu lassen? Die wollen nämlich ausgerechnet des Pudels Lieblingsliegeplatz im Garten bevölkern und das will ich wiederum so gar nicht :roll:. Othello bleibt da ja noch recht entspannt, aber Tosca schnappt leider nach allen brummenden, summenden Fliegern...

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Erdhummeln

Beitrag von Gero »

Bei uns half gegen Erdwespen dass wir den Boden immer wieder recht tief aufgewühlt/umgegraben haben. Das war denen zu unruhig und sie sind weitergezogen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erdhummeln

Beitrag von Sammy-Jo »

Hallo Eveline,

jetzt musste ich lachen :D was ist wenn du schönen Rasen drüber hast ? :D

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Erdhummeln

Beitrag von Gero »

war uns wirklich egal - besser den Rasen zerstören als dass die Hunde (damals Nina und Sascha) von den Viechern gestochen werden.

Solche Erdwespenangriffe sind seeehr schmerzhaft - ich bin mal am Elbe-Seiten-Kanal in so ein Nest an der Böschung getreten :shock:
Die Viecher haben mich 300 m weit verfolgt und dauernd gestochen - ich wollte schon in den Kanal springen. Hatte nur Angst die Hunde springen mit und treiben dann durch die Strömung ab.

Unser Auto stand damals nur knapp einen Kilometer von der Stelle entfernt - aber ich hab mich nicht mehr vorbeigetraut und so sind wir 7 Kilometer Umweg gelaufen.
Ich hatte die ganze Zeit schwerste Kreislaufprobleme und dachte teilweise ich sterbe. Obwohl ich nur 17 Stiche abbekommen hatte.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Erdhummeln

Beitrag von Karin und Yasu »

Hummeln und Wespen ist aber ein Hummelweiter Unterschied. :fechten:
Hummeln sind eigentlich sehr friedlich und schützenswert. :keule:
Grüßle Karin und Yasu

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Erdhummeln

Beitrag von Rohana »

Wespen sind vielleicht nicht ganz so friedlich, aber schützenswert sind sie durchaus auch.
Wenn man ihnen einen Platz unbequem macht, fänd ich es immer gut, ihnen in der Nähe einen anderen Ort schön zu machen :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Erdhummeln

Beitrag von Gero »

Schön gemacht haben wir ihnen keinen neuen Platz, aber sie sind dann in unseren anderen Gartenteil ausgewichen und hatten da drei Jahre lang ihr Nest. In der Zeit haben wir die Hunde da nicht rübergelassen.
Dann waren sie nach dem Winter 13/14 plötzlich weg.

Dafür beherbergen wir seit gut 4 Jahren mehrere große Ameisengemeinschaften, die sich hier anscheinend sehr wohl fühlen. Heute hat Mia allerdings einige der Bewohner aufgefressen :shock:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Erdhummeln

Beitrag von anthello »

Karin und Yasu hat geschrieben:
So Apr 12, 2020 8:01 am
Hummeln und Wespen ist aber ein Hummelweiter Unterschied. :fechten:
Hummeln sind eigentlich sehr friedlich und schützenswert. :keule:
Das friedliche Wesen der Hummeln findet aber in einer schnappenden Hundeschnauze ein ziemlich plötzliches Ende...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Erdhummeln

Beitrag von Karin und Yasu »

Dann Königin ausgraben und an eine andere Stelle bringen
Grüßle Karin und Yasu

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“