Handykameras für tolle Pudelbilder :)

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von Landei »

Angeregt durch Sybille, wollte ich hier mal einen neuen Thread eröffnen um Erfahrungen und Empfehlungen zu Handykameras auszutauschen?!
Ich habe mir jetzt z.B. das Samsung Galaxy A50 zugelegt. Dies gab es bei LIDL-online im Angebot für 269 €. Heute konnte ich sie bei herrlichsten Sonnenschein zum ersten Mal ausprobieren. Von dem Ergebnis bin ich mittelmäßig überzeugt (siehe Bilder von heute im "Jule-Thread") - aber immerhin besser als die Kamera meines alten Smartphones (CAT-Smartphone :wink: )
Habt Ihr Tipps und Empfehlungen für richtig tolle Pudelbilder?!

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von MelanieR »

Hallo :)
Handykameras sind meistens eingeschränkter, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, als gute Kameras. Vor allem bei Bewegungsbildern können Handys einfach nicht mitkommen.
Aber man kann auch mit dem Handy darauf achten, WIE man fotografiert. Also schauen, dass man keine zu starken Schatten erzeugt, also nicht in der Mittagssonne fotografiert, sondern morgens und abends, bzw. im Schatten. Man kann auf die Perspektive achten. Also runter auf Kopfhöhe des Hundes. Und man kann darauf achten, dass man nicht unbedingt gegen die Sonne fotografiert, sofern man nicht gezielt Gegenlichtbilder machen möchte.
Den Bildausschnitt kann man ja sowieso selbst festlegen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von Landei »

Ach super! Schon mal vielen Dank für die Tipps - werde ich in Zukunft darauf achten :D

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1220
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von goldi2008 »

Ich habe das S8 und das macht gute Bilder, weil ich sonst keine Kamera habe. Kann ich nur weiter empfehlen
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe das Samsung J5 (2017).
Bei optimalen Lichtverhältnissen macht es gute , manchmal sehr gute Fotos (dann auch die Bewegungsbilder).
Aber sobald das Licht nicht ausreicht, bzw. zu strahlend ist, ist es vorbei. Da nutzen auch die Einstellung von Iso, Weißabgleich usw. in der PRO Variante nichts.

Enttäuscht bin ich oft, wenn ich sie ins Netz lade, da bleibt doch einiges an Qualität auf der Strecke.

Aber es reicht mir trotzdem auch für meinen Internetshop aus, mit ein wenig Nachbearbeitung.

Sehr gefreut habe ich mich über das letzte Softwareupdate, es brachte einiges an Fotobearbeitung zurück, was beim vorherigen Update wegfiel.
Damit kann ich die Fotos weitestgehend schon auf dem Handy bearbeiten.

Keine Frage, alles kein Vergleich zu einer echten Kamera, die von kundigen Händen bedient wird...

Technische Daten:


Kamera

Auflösung Hauptkamera
13 Megapixel (CMOS)
Hauptkamera - Blende
F1.7
Autofokus Hauptkamera
Ja
Auflösung Frontkamera
13 Megapixel (CMOS)
Frontkamera - Blende
F1.9
Blitz Hauptkamera
Ja
Auflösung Videoaufnahme
Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) @30fps

Quelle: www.samsung.com
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also ich hab das Huawei p30 lite und ich hatte von der Kamera mehr erwartet.
Es hat so unfassbar viele Einstellungen, dass ich noch nicht ganz durchgestiegen bin (trotzdem, dass ich die Kameraeinstellungen ja kenne).
Ausser dem macht mir die Kamera zu viel alleine... Bis du da dann wieder eingestellt hast ist der Moment weg..

Denke aber tatsächlich, dass es mehr an mir als an der Kamera liegt. Ich hab halt auch den direkten Vergleich mit der Spiegelreflex und daher fotografiere ich deutlich weniger mit dem Handy.. (hab aber auch die Kamera oft nicht dabei... Deswegen gibt es echt wenige Bilder 🤷🏼‍♀️)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das ist eindeutig der Vorteil des Handys.
Immer dabei... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich fotografiere auch wenig mit dem Handy, die Bilder sind nicht der burner. :frech:
Ich müsste immer die Lesebrille aufsetzen damit ich auch sehe was auf dem Display angezeigt wird. :keule:
Ich überlege gerade, ob ich eine vernünftige kleine Kompaktkamera kaufe damit ich die Spiegereflex nicht mitschleppen muss, die wiegt doch ganz schön. :n010:
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von Pat »

Ich fotografiere mit dem Galaxy S9 Plus von Samsung und habe meine gute Kamera fast ausschließlich dadurch ersetzt. Da ich kein (Hunde)fotograf bin und die meisten meiner Fotos Situationsfotos sind,schleppe ich die große Kamera ungern immer mit.

Der Portraitmodus tut sich bei den Löckchen manchmal etwas schwer, aber im Vergleich zu anderen Herstellern/Modellen finde ich das hier nur minimal.
Hier gut zu erkennen links am Ohr, das gelbe 'Fleckchen':
Bild

Für mich und meine Anforderungen reicht es absolut aus und ich habe für Weihnachten auch einiges drucken lassen, auch auf Postern war die Qualität noch wunderbar.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von Landei »

Portraitmodus - das ist ja auch klasse! Ich hatte das Samsung Galaxy S8 im Auge, aber der Verkäufer meinte, dass die Kamera vergleichbar mit dem A50 wäre :n010: Daraufhin hatte ich mir dieses für 100 € weniger als Angebot bei Lidl gekauft. Aber wenn ich das Bild von Bobby so sehe, bereue ich es fast schon...ein wunderschönes Bild! Liegt aber natürlich auch am Motiv - wirklich sooo niedlich :D

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von Iska »

Ja, man staunt, was die Händys zum Teil so können.... :klatsch: und die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat....😇👍🏻✅

Was viel ausmacht, ist auch das Bild anschließend etwas zu beschneiden.... viel Vordergrund und viel Himmel braucht man ja nicht so unbedingt...😊 es sei denn, es ist gewollt. Auch etwas Aufhellen kann viel herausholen.
Einfach mal ausprobieren....🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Handykameras für tolle Pudelbilder :)

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Landei hat geschrieben:
Mi Jan 15, 2020 7:57 pm
Portraitmodus - das ist ja auch klasse! Ich hatte das Samsung Galaxy S8 im Auge, aber der Verkäufer meinte, dass die Kamera vergleichbar mit dem A50 wäre :n010: Daraufhin hatte ich mir dieses für 100 € weniger als Angebot bei Lidl gekauft. Aber wenn ich das Bild von Bobby so sehe, bereue ich es fast schon...ein wunderschönes Bild! Liegt aber natürlich auch am Motiv - wirklich sooo niedlich :D
S8 und S9 plus wird vermutlich aber auch ein großer Unterschied sein. Die plus Varianten sind ja immer etwas besser
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“