Gassi gehen und die kleinen Fallen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

MissElisa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 22, 2019 1:11 pm
Wohnort: Freiburg i. B.

Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von MissElisa »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage, aber davor würde ich gerne erst berichten was genau vorgefallen ist.
Wir waren gestern Abend unsere abendliche Runde laufen. Auf dem Weg sind wir an einem größeren Stein vorbeigekommen. So ein Bereich mit gröberen Kieselsteinen und mehreren größeren Steinbrocken - besser kann ich es nicht beschreiben. Dieser Stein befand sich ca. 10 cm neben dem Gehweg und scheinbar haben dort schon einige Hunde markiert, denn Gnocchi ist direkt hin, hat geschnüffelt und wollte auch markieren.
Soweit so gut - habe mir da nix dabei gedacht. Da hämmert es auf einmal gegen ein Fenster und es stehen mehrere Leute da und "drohen" mit erhobenem Finger :n010:

Habe mich zuhause gleich an den PC gesetzt und gelesen über Hunde-Urin in der Stadt/Privatgrundstücke usw.
Das ist gefühlt der blanke Horror... es ist schwammig formuliert und konnte mir null weiterhelfen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie macht ihr das - mit Häuserwänden, Laternen, Steinen (!) und Büschen?

Klar es gibt gelegentlich Grünstreifen, aber wenn ich mal meine Umgebung als Beispiel nehmen darf: Rund ums Haus ist kein einziger. Erst zwei Straßen weiter (so weit kann das Gnocchi aber nicht halten und ich wüsste auch nicht wie ich ihm das erklären soll, dass er erst ab jetzt pinkeln darf).

Heute Morgen habe ich direkt ausprobiert ihn nur noch bei Grünstreifen anhalten zu lassen. Wie formulier ich es... Er hat mitten auf den Gehweg gepinkelt, weil er ja an keine Ecken mehr darf... super. :klatsch:

Gruß
Elisa

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Rohana »

Wenn man ein Welpchen hat ist das natürlich schwierig, denn die können das Pipi noch nicht so lang einhalten. Das würd ich wenn möglich, den meckernden Leuten auch erklären (ging in Deinem Fall nicht, klar).

Aber ein erwachsener Hund sollte m.E. gelernt haben, dass fremde Gärten, Hauswände, ... tabu sind. Da stör ich den Hund und mit der Zeit lernt er, wo der erste erlaubte Pipiort ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Pinch »

was du erlebt hast, kenne ich. Mein Rüde durfte nicht an privaten Grundstücken markieren, sonst überall.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Häuserwände, Zäune sind tabu.
Bepflanzte Baumscheiben auch.
Er darf nicht an Fahrräder oder Motorräder pieseln.

Aber an Laternen darf er. Find ich auch nicht toll, aber da pinkeln wirklich alle dran...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Alles was privat ist und dazu gehören auch Hauswände von Mehrfamilienhäuser haben die Hunde nicht dranzupinkeln.
Gnocchi hat bei mir schon auch immer mal auf den Gehweg gemacht (auch wenn Grünstreifen da waren).
Vielleicht kannst du ihn bis zum ersten Grünstreifen tragen und ihn nach und nach immer weiter davon entfernt absetzen?

Ausserdem hab ich festgestellt, dass es besser geht, wenn ich die ersten Meter recht zügig laufe...klappt natürlich nur, wenn die Strecke nicht so weit ist. Hab's jetzt nicht mehr im Kopf wie weit das bei euch war 🤔
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Sammy-Jo »

Ist bei uns auch so, ich mag nicht wenn Privates angepieselt wird, z.B. Autoreifen :oops: Ich möchte das bei meinem Auto auch nicht.

Zu Sammy-Jo muss ich sagen, altersbedingt macht sie Häufchen wenn und wo es ihr passt, aber den mach ich dann auch weg, logo !!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Rohana »

Wenn sowas mal passiert find ich das auch kein Drama wenn man sich denn ums Wegmachen kümmert. Diesen Sommer hatte Mika mal leichten Dünnpfiff und wir haben es nicht bis ins Grüne geschafft. Sie hat in ihrer Not mitten auf den Gehweg gemacht. GsD war genau dort ein Mann bei der Gartenarbeit. Ich hab ihn um eine Gießkanne Wasser gebeten, denn mit meiner Kacktüte kam ich leider nicht weit. Er hat mir dann seinen Gartenschlauch überlassen, so dass ich saubermachen konnte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Pat »

Ein super ärgerliches Thema, mit dem ich auch ziemlich zu kämpfen habe.
"Gegenstände" und Fahrzeuge gehen zum Glück, aber Häuserwände sind ganz schlimm.
Das einzige was noch schlimmer ist sind einzelne Blätte, die auf der Straße liegen. Da markiert er mittendrauf (und ich bin sicher, da ist er oft der erste. Keine Ahnung wo das herkommt.) Wenn er Laub sieht, oder schlimmer noch ein einzelnes Blatt dann wird gezogen wie verrückt, bzw. ohne Leine stürzt er darauf zu und markiert. Aber da hat bisher noch kein Anwohner gesagt "EY! Das ist mein Laub!" :roll:
Bei uns ist es (zum Glück ?!) insgesamt eher sehr dreckig, wir wohnen wirklich so 0,0 % in einem "Wohngebiet", aber dafür gibt es viele Geschäfte, und die haben nunmal auch Außenwände. Und meist sogar sehr schöne..
Ich kriege das nicht in den Griff, Abbruchsignal, wegziehen, ablenken. Alles egal, er markiert und hebt das Bein einfach beim Gehen und selbst wenn er versteht dass er es sein lassen soll und das Bein wieder runter macht pinkelt er im Gehen weiter. Das sieht dann noch schlimmer und vor allem auffälliger aus. :keule:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Gero »

Meine Rüden haben das alle durch ein scharfes "Pfui ist das" gelernt. Selbst mitten in Berlin wurde nur an Laternen oder an Grünzeug gepieselt.

Hier auf dem Land darf Gero an Grünzeug pieseln - auch wenn das durch einen privaten Zaun durchwächst. Bäume darf er auch "gießen" ansonsten aber an keine Gegenstände, Autos, Räder etc.
Gelernt haben das alle Rüden recht schnell wenn ich schnell genug war VOR dem Lospieseln mein PFUI IST DAS anzubringen. Hilfreich war es schon beim intensiven Schnüffeln - wenn man sieht/merkt, dass er gleich das Bein hebt, ÄÄÄ oder ähnliches zu sagen. Dann guckte der Hund meist zu mir und ich hab ihn weiterlotsen können.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, also dann ist er ein kleiner Penetranzling. :wink:

Würde es nur körpersprachlich klar machen, kein Wort und kein Leineziehen.
Hingehen, auf die Stelle treten, wo er gerade steht, ohne Kommentar wegdrängen, nicht zögerlich weich, sondern bestimmt.

Und du siehst ja, was er vorhat, dann schon vorher an die Stelle treten.

Ich bin mal "streng" und behaupte, mein Hund hat Platz zu machen, wenn ich wo hin will.
Es ist komplett frech, was er da macht und natürlich versucht er damit durchzukommen.

Ich würde mich da durchsetzen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass du das nicht schaffst, wenn du es wirklich willst.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Pat »

Das mit dem Draufstellen übe ich schon länger nur der Erfolg bleibt irgendwie aus ... die ersten Male ging es super, ich erkenne es auch immer früh genug.
Inzwischen schaut er garnicht mehr hoch und macht einfach dann dahin, wohin er ausweicht (was jetzt nicht heißt er weicht ängstlich aus- aber er muss ja dann einen Schritt zur Seite). Auf den Fuß hat er mir auch schon 'gemacht' bzw , er schießt das einfach so raus wie eine Fontäne und zack, war es passiert 😒

Aber grundsätzlich habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben! Auf Wiesen oder so ist es alles kein Problem, nur in der vollgepinkelten Stadt..
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

MissElisa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 22, 2019 1:11 pm
Wohnort: Freiburg i. B.

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von MissElisa »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps bzw Erfahrungen.
Habs direkt ausprobiert mit dem zügig laufen bzw tragen bis zum ersten Grünstreifen. Funktioniert immer besser.

Und er akzeptiert großteils, dass Häuserecken usw tabu sind. Ist aber ein kleiner Sturkopf und versuchts trotzdem immer mal wieder.
Bekommen wir aber mit konsequentem Training in den Griff :)
Grüße
Elisa

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Das freut mich 😊 und ich freue mich immer wieder was für ein tolles Zuhause wir für Gnocchi gefunden haben ❤
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Pat »

Ich verkünde voller Stolz, dass wir bereits 3 Tage in Folge die Straße runtergehen konnten ohne einen Hauswand-Pipi-Vorfall :klatsch:
Ich habe einen Weg gefunden, der vielleicht langfristig nicht ganz richtig ist, aber funktioniert.
Er schafft es ja leider immer nur kurz den Kopf hochzuheben, der normalerweise in einer Tour am Boden klebt. Und sobald er das macht lobe ich (nur verbal) und das motiviert ihn immer sehr zum Weiterlaufen mit erhobenem Haupt. Man muss aber viel loben 😅
Die 1-2 Schnüffelversuche breche ich sofort mit einem Nein ab, klappt auch das und der Kopf geht wieder hoch lobe ich erneut recht euphorisch.
Statt mit 'nein, nein, nein' gehen wir jetzt mit 'fein, fein, fein' die Straße runter. Aber: wir gehen :klatsch: :klatsch:
Mal schauen ob es dann bald auch ohne so viel Lob klappt, gerade bin ich erstmal dankbar für ganz normales Gehen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Gassi gehen und die kleinen Fallen

Beitrag von Rohana »

Ich finde den Weg absolut prima. Nur jetzt nicht zu früh erlahmen mit der Euphorie! Mach das mal an einer Strecke oder in einer Situation, in der er nicht sooo arg interessiert am schnüffeln ist. (Vielleicht kannst du einfach mal kurz nach dem langen Spaziergang nochmal kurz rausgehen, wenn das Kerlchen eigentlich müde ist?) Und in der Situation dann mal statt 'fein - fein - fein- fein' nur ein 'fein- - fein - fein' anfangen. Das ist ein langer Weg, aber ganz bestimmt ein lohnender!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“