Hunde-Onlinekongress

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, es ist halt nicht "aufbereitet".
Ist sehr ungewohnt, so ohne jeden Schnitt, oder Einblendungen - unsere Seh/Hörgewohnheiten sind schon ganz anders.
Je nach Speaker/ Thema ist man mehr oder weniger gefesselt, und hält ohne weiteres durch oder eben auch nicht...

Ich bin gespannt aufs Dummytraining. :D

Dr. Kröger zur Ernährung habe ich leider verpasst. :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Beetle »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Nov 13, 2019 8:43 pm

Je nach Speaker/ Thema ist man mehr oder weniger gefesselt, und hält ohne weiteres durch oder eben auch nicht...

Das es nicht aufbereitet war, dass fand ich nicht schlimm.
Ich denke eher, dass es daran liegt, wie interessant man ein Thema findet und wie fesselnd der Sprecher sein Thema rüber bringen kann.

Die "Mehrhundehaltung" fand ich für mich persönlich sehr interessiert, kam aber auch sehr kurzweilig rüber.
Ebenso das Gespräch über die "gute Bindung" mit Manuela Zaitz...obwohl nicht wirklich viel neues.

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Nov 13, 2019 8:43 pm


Ich bin gespannt aufs Dummytraining. :D

Tina Schnatz fand ich sensationell...die Begeisterung mit der sie erklärt/erzählt Ist echt ansteckend.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Ich denke auch, dass viel davon abhängt wie gut oder schlecht die jeweiligen Speaker im Fach 'freie Rede' sind. Das ist nicht jedem gegeben. Manche dagegen sind einfach eloquent, sprühen vor Witz, können ihre Begeisterung für ihr Thema total gut rüberbringen.

Aber daneben kann ich mir auch vorstellen, dass die heutigen Seh- und Hörgewohnheiten andere sind. So viele Sendungen im TV, und noch mehr alles was es so in den 'neuen Medien' zu sehen und hören gibt, ist in kleine Häppchen mit schnellen Schnitten zerhäckselt. Die jüngere Generation ist da sicherlich anders sozialisiert. Ich finde gerade dies konzentriert und ohne Schnitt auch mal länger bei der Sache bleiben total gut.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich denke die Seh - und Hörgewohnheiten haben sich extrem verändert in den letzten 2 Jahrzehnten.

Die Schnitte, nicht nur in Spielfilmen, sondern auch bei Dokumentationen sind enorm schnell geworden, manche ältere Menschen haben tatsächlich Probleme damit, genauso wie manche jüngere Menschen einen Text, der über sechs Sätze hinaus geht, mitunter schon als anstrengend empfinden.

Da sind diese Interviews wirklich eine ungewöhnliche Abwechslung - mir gefällts (gehöre ja auch zu den Älteren :wink: ).

Auch deswegen mag ich dieses Forum, komplexere Sachverhalte werden auch mal in längeren Texten geschildert.
Schlagabtausch à la Facebook, wo gerne mal die Zwischentöne fehlen und 98% der Beiträge nicht über zwei Sätze hinausgehen, ist einfach nicht mein Fall.

Aber zurück zum Thema - leider musste ich heute für eine Kollegin einspringen und auch noch zur Physiotherapie, also schaffe ich nicht alles, was ich gerne gesehen hätte und bin am überlegen, das Paket zu kaufen.

Spielt noch jemand mit dem Gedanken?


Habs gekauft ... dann kann ich jetzt in Ruhe ins Bett gehen und muss meinen Besuch morgen abend nicht ausladen... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Uuuund .... gibt es noch wirklich lohnende Extras? Damit wird ja immer geworben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Extras kann man sich auf der HP anschauen, sie sind einzeln aufgeführt.

Es gibt Ermäßigungen auf Webinare und einige E-Books.
Was da interessant oder lohnenswert ist wird warscheinlich sehr unterschiedlich beurteilt. :mrgreen:

Mich interessiert vor allem das E-Book von Gerd Köhler "Hol Hilfe!", da meinte er ja im Interview, dass das recht schnell gehen würde und von Tina Schnatz das E-Book zum Auftrainieren des Stopppfiffs.
Aber ich habe es jetzt vor allem wegen der Interviews gekauft. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Andy »

Hat jemand auch das Interview zum Thema Assistenzhunde gesehen/gehört?
Für mich gab es da jetzt nicht wirklich Neues. Das macht ja nichts, war trotzdem interessant. Immerhin habe ich festgestellt, dass Majken nach genau den Kriterien geprüft worden ist, die den Standard für die Zukunft bilden sollen, wenn es endlich eine bundeseinheitliche Regelung für das Assistenzhundewesen geben gibt. 🙃
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Ich hab so ein bisschen 'quergehört', aber auch für mich gab es dank Deiner vielen Berichte und Infos nicht so viel Neues.
Ich fand vor allem gut und wichtig, dass am Ende nochmal so explizit darauf hingewiesen wurde, dass man Assistenzhunde in jedem Fall in Ruhe zu lassen hat. Hoffentlich lernt da der ein oder andere mit seinem 'Tut nix' daraus....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Bupja »

Nein tun sie nicht, denn die Tun Nixe nehmen an so einem Congress nicht Teil 😉

Mir hat der Congress viel Spaß gemacht. Ich hab nichts Neues gelernt, aber vieles nochmal aufgefrischt und gefestigt.

Dafür hat es sich gelohnt.
(Und natürlich für Herrn Rückert 😁)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Daniela, sei doch nicht so pessimistisch :roll: :( . Ich geb die Hoffnung nicht auf dass doch irgendwie das ein oder andere an Wissen da ankommt wo es so haarsträubend fehlt...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und es gibt doch ganz viele Zwischentypen, manch einer hat sich vielleicht doch das eine oder andere angehört - die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:

Für mich war einiges Neue oder fast Vergessene dabei, zu Diabetes Warnhunden wusste ich noch gar nix vorher, auch die z.T. sehr anschaulichen medizinischen Interviews brachten neues Wissen.
Auch direkt von einer Jägerin mal was zur Jagd zu hören, oder die Erläuterungen zu Gentests - und wie man das mit den Silberlabbis testen kann - oder auch nicht, fand ich sehr aufschlussreich.

Für mich als Ersthundebesitzerin war es toll in so viele Bereiche einfach mal reinzuschnuppern und von Expertinnen "aufgeklärt" zu werden.

Und ich fühlte mich in vielem bestätigt auf meinem Weg mit Bolle, das tut natürlich auch gut. :D :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Iska »

ich habe leider auch nicht alles geschafft... höre grad noch etwas von der Bindung.... 🤗👍🏻 dieser Morris ist ja wohl süß....😍
das müssen wir auch mal üben... „mach mal Bindung...“ fand ich so nett....💚
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Andy »

Rohana hat geschrieben:
Do Nov 14, 2019 1:54 pm
Ich hab so ein bisschen 'quergehört', aber auch für mich gab es dank Deiner vielen Berichte und Infos nicht so viel Neues.
Ich fand vor allem gut und wichtig, dass am Ende nochmal so explizit darauf hingewiesen wurde, dass man Assistenzhunde in jedem Fall in Ruhe zu lassen hat. (…)
Das wird wohl noch lange dauern bis noch mehr Menschen dies kapiert haben. Gerade kommen wir wieder: im Fahrstuhl sah ich auf einmal wie etwas langes Behaartes mit so finderartigen Ausstülpungen am Ende sich von hinten dem Rücken meines Hundes näherten - Majken in vollem Ornat mit Kenndecke, Halsdingens mit "Assistenzhund"- Aufschrift, Geschirr mit selbiger Aufschrift - und sich ins Fell meines Hundes vergruben. :evil: "Ooooh, schön weich!" war der Kommentar dazu. Majken drehte sich erschrocken um. Meine Aufklärung, meinen Hunden bitte nicht anzufassen, da sie arbeitet und voll aus der Konzentration kommt, fand der Herr einleuchtend, aber ob das in Zukunft etwas bringen wird? Das Fell ist doch so schön weich! :roll:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Pudelpower »

Das wird wohl noch lange dauern bis noch mehr Menschen dies kapiert haben. Gerade kommen wir wieder: im Fahrstuhl sah ich auf einmal wie etwas langes Behaartes mit so finderartigen Ausstülpungen am Ende sich von hinten dem Rücken meines Hundes näherten - Majken in vollem Ornat mit Kenndecke, Halsdingens mit "Assistenzhund"- Aufschrift, Geschirr mit selbiger Aufschrift - und sich ins Fell meines Hundes vergruben. :evil: "Ooooh, schön weich!" war der Kommentar dazu. Majken drehte sich erschrocken um. Meine Aufklärung, meinen Hunden bitte nicht anzufassen, da sie arbeitet und voll aus der Konzentration kommt, fand der Herr einleuchtend, aber ob das in Zukunft etwas bringen wird? Das Fell ist doch so schön weich! :roll:


Vielleicht hättest du ihm mit dem gleichen Kommentar auch mal wo hin fassen sollen. :frech:

Manche/einige, auf jeden Fall zu viele unserer Artgenossen sind einfach - ich sags mal nett - sehr unbedarft. Wenn schon bei Assistenzhunden so ein distanzloses Verhalten an den Tag gelegt wird, braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn es beim Familienhund passiert. Für viele ist ein Hund leider immer noch ein lebendiges Spielzeug und Kuscheltier und wird als Allgemeingut wahrgenommen. Schätze, dass es bei einigen Rassen (Pudel gehören definitiv nicht dazu) seltener vorkommt, aber wenn man die aus diversen Gründen nun mal nicht hat, wird man mit Übergriffen von Menschen oder auch Hunden, deren Halter es tolerieren, immer wieder zu tun haben.

Außer bei den Diabetes Warnhunden und den Assistenzhunden war für mich auch nicht viel Neues dabei (habe aber auch nicht jedes Interview gehört), aber die Wissensauffrischung war gut und etwas Beifang (wie Katja es nennt) war auch dabei.
Insgesamt finde ich es schon sehr bemerkenswert, was Ariane da auf die Beine gestellt hat!
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Iska »

sowas doofes, Andy... aber vielen erschließt sich das wohl echt nicht...... :oops:


Die Videos wurden nochmal verlängert bis heute Nacht.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“