Hunde-Onlinekongress

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Bupja »

Ich hab Rückert leider auch verpasst.

Das Interview zum Thema Tierschutzhund fand ich gut und die Beispiele sehr interssant, die gebracht wurden.

Auch wurde gesagt, dass es langfristig nicht die Lösung sein kann, alle Hunde aus Spanien, Kroatien etc. hierher zu karren und dass man Straßenhunde in xter Generation manchmal lieber einfach dort lässt, wo sie sind. Dann ist das Leben vielleicht kürzer, aber sie können tun, was sie kennen und lieben.

Ingsgesamt für mich sehr beruhigend, dass wir mit Samson alles richtig gemacht haben, sie empfiehlt Hundeanfängern aber ganz klar, einen Trainer bei der Auswahl eines SecondHand Hundes mitzunehmen und der Hund sollte schon mind.3 Wochen in der Pflegefamilie sein, damit man eine vernünftige Einschätzung machen kann.

Tendenziell empfiehlt sie Hundeanfängern eher einen mindestens 3 Jahre alten Hund als einen Welpen.

Ich werde leider arbeitsbedingt jetzt keine Videos mehr schaffen, fand die Idee des Congresses aber wirklich toll und es waren einige interessante Themen dabei.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Fluse »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Nov 10, 2019 9:52 pm

Muss mich da manchmal echt am Riemen reißen, die Leute nicht zu belehren, die ein kleines oder großes Pony an der Leine führen.

Geht mir auch immer so, Katja.
Genauso muss ich mich bei schlechten Geschirren, utopisch langen Krallen und tausend klimpernden Marken am Hund zusammenreißen :roll:
Da üben wir dann wohl immer Impulskontrolle :lol:

Die Wichtigkeit der Zähne kann man den Menschen wahrscheinlich auch nicht oft genug erklären.
Ich fand Rückert da echt cool.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Hab mir (aus gegebenem Anlass) gerade die 'Hibbelhunde' angehört. Aber das fand ich für mich wenig hilfreich. Schade.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, von dem Interview war ich echt enttäuscht.
Irgendwie schwammig, keine Struktur? Ich kann es gar nicht genau sagen.

Ist ja immer schwierig mit konkreten Tipps, aber aufstehen und belohnen, wenn der Hund sich (endlich) hingelegt hat :n010:
Also die Hibbels die ich kenne, sind dann alle wieder hoch...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei mir ersetzen die Interviews momentan das abendliche Fernsehprogramm und eines hör ich mir immer über den Tag verteilt am Handy an.
In der Bahn oder in der Mittagspause.

Mich interessiert ja immer fast alles, leider... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Nov 11, 2019 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Iska »

ja, da habe ich mir auch irgendwie noch was *mehr* vorgestellt.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Ich fand zB auch, dass sie viel zu wenig über mögliche Ursachen gesprochen hat, bzw das auch zu schwammig blieb. Beispiel gestresste Hündin während der Trächtigkeit, nervöse und gestresste Hündin während der Aufzucht, Tierschutzhunde, die von unserer Umwelt hier überfordert sind,... Da gibt es schon so einiges, das man ganz konkret beim Namen nennen kann.

Und ich denke, dass es auch so einige ganz konkrete Tipps gibt: Dinge, die fast immer alles schlimmer machen und Dinge, die in den meisten Fällen nützlich sind. Das hat mir gefehlt, dass da was klar strukturiert gekommen wäre.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Live Diskussion wird heute wiederholt - auf der Website ganz nach unten scrollen!!!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Ja, ich hab es gesehen und schon für nach dem Essen vorgemerkt. Danke :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Bupja »

Bin sie auch grade am schauen.

Rückert ist wirklich toll (Und auch nur ein kleines bisschen dominant :mrgreen: )

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Ja, er ist einer der wenigen, der schlicht und ohne falsche Rücksichtnahme eine Haltung hat und vertritt. Beispiel Plattnasen, Beispiel Impfungen, Beispiel Barfmenue.
Ob man jetzt seiner Meinung ist oder nicht, ich find es einfach herzerfrischend wenn da mal jemand nicht drumrum redet sondern klare Worte findet! (Nebenbei bin ich meist seiner Meinung :mrgreen: )
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Absolute Empfehlung des Interviews mit Gerd Köhler, Wie Diabeteswarnhunde helfen.

Ganz angenehmes, konzentriertes Gespräch, auch lustig, aber vor allem sehr informativ.
Der Mann wirkt sehr sympatisch, stellt seine Vorstellung von Ausbildung und Umgang mit Hunden sehr überzeugend dar, ist dabei ganz unaufgeregt, seine Freude über sein Buch empfand ich als uneitel und hat mich nicht gestört.

Es war sehr angenehm, jemanden, der mit so viel Respekt und Bewunderung über Hunde spricht, zuzuhören.
Und nicht zuletzt: dass er seine Kleinpudelhündin als Belohnung auch mal am Bauch streichelt ( :wink: ) hat mich vollends für ihn eingenommen. :D :D :D

Den Hinweis auf das Minutentraining finde ich echt wertvoll.
Auch dann den kurzen Exkurs aufs Hundeplatztraining (meist viel zu lange) und gleiches Problem beim Training mit dem Hundetrainer, bei dem der Hund auch viel zu lange in der Aufmerksamkeit bleibt.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Nov 12, 2019 12:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mantrailing für Schnüffelnasen mit Maria Rehberger habe ich mir auch mal angeschaut.

Von dem Thema habe ich ja gar keinen Schimmer, war also alles neu für mich.
Gut fand ich, dass die Methode, dem Hund ne Plastiktüte mit dem Geruchstoff über den Kopf zu ziehen, besprochen wurde.
Ich hab mich immer gefragt, ob das nötig ist. Unsere Hunde riechen einen Blutstropfen in einem Pool und da braucht es dann eine Tüte über den Kopf :n010:

Maria Rehberger stellt es mit einer ähnlichen Begründung in frage und lehnt diese Vorgehensweise komplett ab.

Mir hat es gefallen, wie begeistert sie vom Mantrailing berichtet hat und wie die Hunde sich dabei entwickeln, mit den hinten dran hängenden Menschen ist sie etwas "strenger" ins Gericht gegangen... :wink:
Aber, dass es ein Mensch-Hund-Team sehr zusammenschweißen kann, das hat sie auch gesagt.

Thematisiert wurden auch die langen Warte - und Leerlaufzeiten beim Mantrailing, für die Hunde, die gerade nicht dran sind.
Sie löst das mit 2 bis drei Teams pro Training, inzwischen wohl eher zwei, und mehreren Trainings hintereinander.

Beifang: Futtertuben und alles was als Belohnung dann vom Hund wieder weggezogen wird, erzeugt auch immer einen (kleinen) Frust - das ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen, leuchtet mir aber ein.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Diabeteswarnhund hatte ich gar nicht auf dem Schirm - mit dem Thema hab ich persönlich nicht zu tun und alles kann man ja leider nicht hören. Aber nach Deinen Lobeshymnen muss ich da wohl doch mal reinhören.
Mantrailen werd ich gleich auch noch reinhören.
Aber vor allem will ich noch das Interview zum Antijagdtraining hören...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Bupja »

Oh man, das klingt alles ziemlich interessant, aber eine Kollegin hat sich eben krank gemeldet, so dass ich mindestens bis 18.30 Uhr auf der Arbeit festsitzen werden.
Blöd.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“