Hunde-Onlinekongress

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28055
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Iska »

ich habe mich heute auch angemeldet... auch, wenn ich nun nicht alles gesehen / gehört hab und die Zeit etwas knapp ist.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Fluse »

Also vom Thema Schlagfertigkeit hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Jetzt höre ich in Beschäftigung hinein...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Hab den Impfvortrag gehört: sehr interessant und fundiert und zudem noch sehr kurzweilig. Klasse!

Dagegen hat mir der Vortrag zu artgerechter Beschäftigung nix Neues gebracht. Da hab ich letztlich nur 'quergehört' und bin fix damit durch.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Bupja »

Ich fand artgerechte Beschäftigung trotzdem gut.
War auch für mich nix Neues, aber die Interviepartnerin hat mir gefallen.

Höre noch in Alter beim Hund rein. Hab ja nur noch 1 Stunde Zeit.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So ging es mir auch, aber gut fand ich den sich wiederholenden Hinweis, die individuellen Vorlieben des Hundes wahrzunehmen und für sich zu nutzen.
Und den Hinweis, dass manche Aufgaben, dem Zweibeiner so leicht erscheinen, für den Hund gar nicht so einfach sind und umgekehrt.
Und - natürlich - den Hinweis auf das große Schlafbedürfnis der Hunde und dass es nicht um Dauerbespaßung geht.

Das Interview zur Aggression brachte mir nun keine neuen Erkenntnisse, außer mit dem Begriff "Aggression" etwas feinfühliger umzugehen und die wichtige Information, dass bei Gegenkonditionierung (Schönfüttern) keine Auslöser außerhalb des Trainings (also im Alltag) passieren sollten.
Was beim Auslöser "fremder Hund" quasi unmöglich ist.

Das war mir beim Training auch schon aufgefallen. :?

Nichtsdestotrotz meine ich, dass die Gegenkonditionierung bei Bolle (kleine) Erfolge gezeigt hat.

Ich finde es gibt schon einiges an "Beifang" bei den Interviews, also selbst wenn die Infos zum Thema für mich nicht neu sind, fällt oft was anderes ab... :wink:
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Nov 10, 2019 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Im Moment höre ich gerade den Beitrag zum "Abschied vom Hund" mit Frau Holle (was für eine Name! :D ).

Ist schon interessant, gibt sehr konkrete Infos, werden auch Preise genannt und der Ablauf geschildert.
Finde ich gut, dass auch dieses Thema dabei ist.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Nov 10, 2019 5:09 pm
Das Interview zur Aggression brachte mir nun keine neuen Erkenntnisse, außer mit dem Begriff "Aggression" etwas feinfühliger umzugehen und die wichtige Information, dass bei Gegenkonditionierung (Schönfüttern) keine Auslöser außerhalb des Trainings (also im Alltag) passieren sollten.
Was beim Auslöser "fremder Hund" quasi unmöglich ist.

Das war mir beim Training auch schon aufgefallen. :?
Dito, Katja. Das unterschreib ich.

Mich interessiert noch das Thema Tierschutzhund. Morgen werde ich das nicht schauen können - hab einen langen Arbeitstag vor mir und werde vor 19 Uhr nicht zu Hause sein und dann ist das Video ja schon wieder offline.
Vielleicht schaff ich es nachher noch reinzuschauen. Geht ja erst um 18Uhr online.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Bupja »

Achja, Gesundheit beim alten Hund hab ich quer gehört und fand es auch gut, aber eher für Leute, die noch keinen alten Hund hatten.

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Pudelpower »

@Katja: Wahrscheinlich ist das, was für mich neu war, für dich persönlich wie auch für mich z.Zt. nicht so relevant (und wahrscheinlich weißt du es, da du dich ja sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast). Betrifft nämlich Hündinnen. Ich wusste nicht, dass der Kastrationschip bei kastrationsbedingt inkontinenten Hündinnen helfen kann. Und dass es sich bei der Scheinträchtigkeit (oft) um Scheinmutterschaft handelt. Wird von vielen nicht richtig differenziert.

Auch wenn das Interview zum Impfen für nichts wirklich neues enthalten hat, fand ich es wirklich gut, da sehr fundiert und man gut folgen konnte.
Beim Interview "Aggression" gefiel mir, dass erwähnt wurde, wie sich Aggression und Jagdverhalten abwechseln können. So hab ich es zumindest verstanden. Ansonsten bekannt.

"Beschäftigung" hab ich nur die Hälfte gesehen, war aber leider nichts Inspirierendes/Neues dabei.

"Schlagfertigkeit" fand ich auch eher so "naaa ja". Was da inhaltlich kam, hätte ich in einem Viertel der Zeit auch so im Internet recherchieren können. Da war das ganze Interview nur "Beifang".
OT: Bei mir ist es übrigens so, dass mir inzwischen immer öfter Kommentare/Antworten einfallen. Die sind dann zwar nicht beleidigend oder gar pöbelig, aber sehr direkt, und meine Erziehung (freundlich und höflich distanziert sein), hält mich (bisher) davon ab, sie auch auszusprechen. Geht es euch auch so?
Zuletzt geändert von Pudelpower am Do Nov 14, 2019 7:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Doro!
Wer weiß, ob ich das Wissen nicht mal gebrauchen, zumindest ein Stichwort dazu weitergeben kann... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Im Moment läuft ja die Live-Diskussion.
Dr. Rückert mal live zu erleben, auch ganz interessant... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Fluse »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Nov 10, 2019 7:38 pm
Im Moment läuft ja die Live-Diskussion.
Dr. Rückert mal live zu erleben, auch ganz interessant... :wink:
:lol: genau das finde ich auch total spannend ihn live mal zu sehen :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Mensch, die Livediskussion hab ich total vergessen. Ich hab vorhin meine Gasthunde wieder heim gebracht und ewig mit meiner Freundin gequatscht. Und daheim hab ich dann erstmal gekocht. Durch den Thread hier hab ich wenigstens noch das Ende der Diskussion mitbekommen und auch ich fand es interessant, Herrn Rückert mal live zu erleben.

Das Interview zum alten Hund hab ich leider nicht mehr hören können.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und schönes Schlussstatement von ihm, als es darum ging, worauf unser Focus bei der Gesundheit unserer Hunde liegen sollte:
- in Bewegung sein und bleiben
- leicht untergewichtig bleiben (werden? :wink: )
- gesunde Zähne

Alles einleuchtend.
Beim Pudel tue ich mich noch schwerer als allgemein bei Hunden, wenn sie übergewichtig oder "schwer" sind.
Muss mich da manchmal echt am Riemen reißen, die Leute nicht zu belehren, die ein kleines oder großes Pony an der Leine führen.

Als es um die Rassehundeproblematik ging - Dr. Rückert hat wirklich keinen Zweifel daran gelassen, wie er die Gesundheit der Plattnasen, allen voran die aktuell beliebte Französische Bulldogge, beurteilt - kam der quadratische Hund ("Rittersport" :wink: ) ins Gespräch - also da schneidet der Pudel gut ab, denke ich... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hunde-Onlinekongress

Beitrag von Rohana »

Ja, diese drei Garanten für ein langes Leben fand ich auch klasse :mrgreen: .

Und ich hab Rückerts Artikel zu den Plattnasen gerade vor ein paar Tagen nochmal gelesen. Wir haben nämlich gerade im Vereinsvorstand beschlossen, dass wir da vermehrt drüber informieren wollen. Also Plakat aufhängen und Flyer im Hundeheim auslegen,... Klar, wenn die Leute zu uns kommen haben sie ihren Hund ja schon. Aber es ist ja schon schön, wenn wir es hinbekommen, dass der ein oder die andere beim nächsten Hund anders/gesünder wählt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“