Gäste im Futtertempel

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Gäste im Futtertempel

Beitrag von Pudelpower »

Vor ein paar Wochen habe ich für die Wildvögelfütterung auf dem Balkon ein neues Futterhaus und einen Futterast angebracht.
Da mich die runden Säulen des Futterhauses an einen Tempel erinnern, ist es für mich der Futtertempel. :mrgreen:
Hat etwas gedauert, bis die Vögel es angenommen haben, aber inzwischen ist das Eis gebrochen und sowohl Ast als auch Tempel werden gut besucht.
Die Bilder sind qualitativ nicht sooo toll, aber etwas besseres gibt das Smartphone bei Zoom und auch noch schlechten Lichtverhältnissen nicht her.

Im Futtertempel ist ein Kleiber, unten rechts kommt eine Kohlmeise angeflattert. Im oberen, linken Fensterkreuz sieht man den Futterast. Den bestreiche ich an verschiedenen Stellen mit Erdnussbutter (exttra für Vögel) mit Mehlwürmern.
Bild

Kohlmeise schaut aus Futtertempel.
Bild

Kohlmeise pickt von der Erdnussbutter (die hellen Flecken) auf dem Futterast.
Bild

Ast und Tempel von Kohlmeisen besetzt.
Bild

Nochmal eine Kohlmeise.
Bild

Der Eichelhäher ist auch regelmäßig zu Gast auf dem Ast.
Bild

Der Buntspecht schaut sich das erst einmal von unten genau an ...
Bild

und sucht sich dann das Beste raus.
Bild

Regelmäßig kommen auch Blaumeise und Feldsperling. Von denen habe ich aber noch kein halbwegs brauchbares Foto machen können.
Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Tschucki »

Pass auf, bis die Eichhörnchens das Erdnussfett entdeckt haben - dann kannst du stündlich neu auftragen 😉 :lol:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Andy »

Klasse gemacht! :klatsch: Da hast du jetzt regelmäßiges Fensterkino!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Iska »

das sieht super aus und wie man sieht, gut angenommen.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Pudelpower »

@Tschucki: :shock: An Eichhörnchen habe ich gar nicht gedacht. Am Putz könnten sie schon in den 1. Stock kommen, aber ob sie sich trauen, ein paar Meter vom nächsten Baum über Wiese und Weg zu laufen? Und an der Hauswand wären sie auch schutzlos ... Wird sich zeigen, wer noch so alles zum Futtern vorbeikommt.
Von der Erdnussbutter werde ich auf jeden Fall noch so einge Gläser besorgen müssen. Die ist bei allen sehr beliebt. Die Meisen picken immer nur kleine Stückchen, Kleiber tragen schon mal etwas größere davon und der Eichelhäher macht 2x happs und alles ist weg. Der steht aber anscheinend später auf. Bis er kommt, haben die kleinen Vögel schon ihr erstes Frühstück gehabt.

@Andy: Danke! Ja - genau - Naturfilm live! Heute herrschte über über mehrere Stunden ein reges Kommen und Gehen. Ich war ganz fasziniert. :D

@Sybille: Es hat etwas gedauert, aber inzwischen gibt es Stammgäste. :D
Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von maiki »

Klasse!!!
Ich füttere das ganze Jahr hier. Wir haben 3 Futterhäuser, und noch mehrere kleine Stationen (Blechdosen mit Ast). Trotz 2 Katzen und 2 Hunden wird es gut angenommen. Wenn ich morgens aufstehe,freue ich mich schon meinen Kaffee zu trinken und die Vögel zu beobachten.
Amsel, Spatz, Kohl/Baumeise, Rotkehlchen, Zaunkönig, Kleiber, Specht , Eichelheher und auch immer mal Vögel die ich nicht zuordnen kann, kommen zum futtern.
Die Eichhörnchen sind auch immer mal wieder zu Gast. Leider hat unser Nachbar letzte Woche seinen Haselnussbaum gefällt, seitdem habe ich keine mehr gesehen.
Früher hab ich im Herbst immer alle Stauden zurück geschnitten, Laub überall weggemacht damit es ordentlich aussieht. Das mache ich nicht mehr. Es ist zu spannend, wie da die Vögel drin rum hopsen und nach Nahrung suchen.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Pinch »

maiki hat geschrieben:
So Nov 03, 2019 10:37 pm
Klasse!!!
Ich füttere das ganze Jahr hier. Wir haben 3 Futterhäuser, und noch mehrere kleine Stationen (Blechdosen mit Ast). Trotz 2 Katzen und 2 Hunden wird es gut angenommen. Wenn ich morgens aufstehe,freue ich mich schon meinen Kaffee zu trinken und die Vögel zu beobachten.
Amsel, Spatz, Kohl/Baumeise, Rotkehlchen, Zaunkönig, Kleiber, Specht , Eichelheher und auch immer mal Vögel die ich nicht zuordnen kann, kommen zum futtern.
Die Eichhörnchen sind auch immer mal wieder zu Gast. Leider hat unser Nachbar letzte Woche seinen Haselnussbaum gefällt, seitdem habe ich keine mehr gesehen.
Früher hab ich im Herbst immer alle Stauden zurück geschnitten, Laub überall weggemacht damit es ordentlich aussieht. Das mache ich nicht mehr. Es ist zu spannend, wie da die Vögel drin rum hopsen und nach Nahrung suchen.
wir auch, nur Laub haben wir zum Leidwesen einiger Nachbarn immer erst im Frühjahr weggemacht. In diesem Jahr ist ein Supereicheljahr, der ganze Garten liegt voll.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Gero »

Solche Futtertempel haben wir auch - drei sehr große Häuser die im Garten stehen und zwei kleinere oben auf dem Zaun.
Männe füllt sie jeden Tag neu und sie sind in 0,nichts besetzt und werden geplündert.

Wir haben dieses Jahr festgestellt, dass es extrem wenig Insekten gab. Außer an meinen kranken Obstbäumen die Blattläuse - das waren Milliarden.

Aber es gab nur zwei Nacktschnecken dieses Jahr (darum füttern wir auch den Igel der hier regelmäßig den Katzennapf saubergeputzt hat) eine Mücke den ganzen Sommer über - ich ziehe die sonst magisch an! und auch Wild- und Honigbienen gabs so gut wie keine zu sehen trotz blühender Obstbäume.

Ich denke das macht den Vögel ganz schön zu schaffen dass es so wenig Insekten zu finden gab. Darum haben sie sich auch so auf die Futterhäuser gestürzt.
Und die Eichhörnchen bunkern trotz sehr großer Eichelbeute fleißig die Erdnüsse von uns.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Lydia85 »

Das sieht ja toll aus. Und wird sichtlich gut angenommen.

Ich hätte sowas auch gern. Da wir aber im 6.Stock auf einer Anhöhe wohnen, ist es meist zu windig auf unserem Balkon. An der Balkonbrüstung dürfen wir nichts festmachen und ein normales stehendes Häuschen macht es hier nicht lange :lol:

Hat dazu jemand vielleicht ne Idee?🤔
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Pudelpower »

@Lydia85: Ich habe ein Futterhaus, das auf einem langen Erdspieß montiert ist. Den habe ich mit Kabelbindern an der Balkonverkleidung befestigt. Vielleicht könnte man den Spieß auch in einem Sonnenschirmständer befestigen.
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Pudelpower »

Ob die Eichelhäher bald nicht mehr fliegen können, weil sie sich dick und rund futtern? Erdnüsse haben es ihnen besonders angetan.

Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Andy »

Wunderschönes Fensterkino! 👍
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tja, Erdnüsse haben eine gewissen Fettgehalt... :mrgreen:

Aber wirklich schön zu beobachten. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gäste im Futtertempel

Beitrag von Iska »

er lässt es sich gut gehen.....:D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“