Praktische Helfer...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Praktische Helfer...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Was habt/ benutzt ihr da so?

Ich fange mal an, weil das heute wieder so toll war eine WetterApp zu haben.

REGENRADAR (kostenlose App, zeigt Regen an, so immer für die nächsten 2 Stunden)

Wenn ich frei hab und mir den Tag einteilen kann, nutze ich es, um den schönsten Zeitpunkt des Tages abzupassen.
Gerade heute war dadurch ein super Timing möglich.
Genau, als die Sonne hervorkam, stiegen wir aus dem Bus! :D

Bild

Was habt ihr für praktische Helfer?
Analog oder virtuell?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Isi »

Den Regenradar und überhaupt die Wetterapp benutze ich auch :D

Ferner noch eine Tide-App, um zu sehen, wann Hoch-, wann Niedrigwetter ist. Funktioniert überall am Meer und auch an der Elbe.
An der Elbe hat man bei Niedrigwasser sehr schöne Sandabschnitte, die bei Hochwasser nicht passierbar sind - ein ganz anderes Spazierengehen, je nach Tide :)

Mein digitaler Kalender, in den ich auch Adressen eintrage, wo es hingeht und dann ist es nur ein Klick und das Navi sucht den Weg raus - herrlich!

Tablettendosen für Joy, wo ich eine ganze Woche für morgens und abends die Tabletten stellen kann und die Tage einzeln abtrennen und mitnehmen kann, wenn wir unterwegs sind :klatsch:

Schlüsselringe in der Handtasche und im Rucksack, wo der Schlüssel eingehängt und nie wieder gesucht wird in den Tiefen der Tasche :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Bupja »

Regenradar und Tablettendosen haben wir hier auch für das Oldtimerchen und den Epileptiker.

Außerdem nutzen wir die Orux Wanderapp, damit wir im Wald nicht verloren gehen. Waren da schon richtig froh drum und haben uns auch nicht mehr 3 Stunden verlaufen, seit wir die App nutzen :mrgreen:

Ansonsten nutze ich Babbel zum Sprachen lernen (aktuell Französich, Italienisch, Türkisch) und DownDog für meine Yogaübungen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Iska »

Wetter-Apps stehen bei mir auch hoch im Kurs.... 8)

speziell die App RainToday, die sagt, wann es anfängt und aufhört zu regnen:
*Regen endet in 17 Minuten* 8)
Das stimmt meistens auch und man kann kundtun, ob es derzeit am Standort wirklich regnet oder nicht.....

Meine neueste Wetter-App ist Warnwetter vom Deutschen Wetterdienst.... hat eine kleine einmalige Gebühr (aber nur 1,99) und hat m.M.n. das genauste Niederschlagsradar.... :klatsch:

Ansonsten nutze ich noch relativ häufig clever-tanken.... durch deren "Clever-Deal" kann man ein bißchen sparen.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Isi »

Geiler Thread!
Ich werde mir alle eure Vorschläge ansehen!


Zum Wandern nutze - und liebe - ich Komoot (alle Regionen, weltweit, einmalige 30.-)

Was ich persönlich auch liebe: Das Streamen von Musik. Monatlicher Gebühr und dann (fast) alles kostenlos hören können. Meine eigene Jukebox für 10.-/Monat :D

Die Shazam App, die Musiktitel erkennt - man hält einfach das Handy vor die Box bzw. in die Luft :D

my taxi - als es noch funktionierte; heißt inzwischen auch anders.
Hatte ich ein paar echt geniale Situationen mit: Taxi per Knopfdruck und dann sahst du genau, wer kommt (mit Tel-Nr) und wo das Taxi ist auf dem Weg zu dir. Das Taxi bewegte sich im Navi auf dich zu, samt Minutenangabe :mrgreen:
Dann ein paar Totalausfälle mit fast den Flieger verpasst - und nicht wieder angefasst, die App...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Bupja »

Ja, shazam, stimmt.

Die find ich auch toll.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Doro »

Regenradar ist kaputt, alles blau heute. :shock:
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Andy »

Nicht zu unterschätzen ist die Blitzer App. Die kann unterwegs richtig Geld sparen! 😬
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Pudelpower »

Häufig genutzte Apps mit dem Smartphone:
- Wetterapp mit Regenradar und Warnmeldungen nutze ich auch.
- Whats App für Terminabstimmungen fürs Dummytraining (wir haben keine fixen Termine) und auch zum kurzen Austausch und mal schnell ein Foto schicken mit Freunden.
- Meine Wanderapp ist Maps 3D. Man kann Karten laden, Tourenkarten integrieren, Touren planen und aufnehmen.
- Notizen und Sprachmemos
- App der BVG (öffentlicher Nahverkehr in Berlin). Wenn es dort Störungen gibt, kommt Twitter zum Einsatz.
- Täglich Mails, Uhr/Wecker/Timer, Kalender, Kamera, Fotos.

Schlüsselring in der Tasche für den Büroschlüssel und einen Leuchtanhänger für Raven.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das Ding finde ich superpraktisch im Herbst & Winter:
Bild

Bild

Leicht & zusammengeklappt macht es sich klein und ich kann mich - egal wo - mal einen Moment in die Sonne pflanzen, während Bolle Fische sucht... :wink:
Aber auch auf dem Bahnhof, wenn der Zug nicht kommt und die Bänke eiskalt sind. Gibt es im Jagdbedarf auch in dieser billigen Variante (5-6 Euro), im Outdoorbereich dann auch in edel.

Jetzt suche ich sowas in doppelt so groß für Bolle, oder ich bastel mir 2 zusammen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Boney »

Apps:
Wetterapp selbstverständlich (habe zwei)
Regenradar und Buienradar (wohnen ja grenznah)
Nina
Warnwetter

Rückruf-Portal

Flightradar24 , meine Eltern finden es immer sehr schön im Sommer wenn man noch lange draußen sitzt und dann mal einen Flieger am Himmel sieht und wir dann nachschauen von wo dieser kommt und wohin er fliegt. Wir wohnen 60 km von Düsseldorf weg und ca. 30 km von Weeze, hält sich also in Grenzen der Flugverkehr

Navi App (bei mir Apple Karten) mein Auto Navi hat eine 9 Jahre alte CD :lol:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Resi »

ich habe ein Microfaserhandtuch von Declathon. Man kann es dank eines angenähten Gummibandes zu einem winzigen Packerl zusammenlegen. Ich hab es inzwischen fast immer bei mir. Im Sommer bei vergessenem Sonnenhut landete es verknotet auf meinem Kopf und schütze diesen und den Nacken. Oder als es so heiß hab ich es nass gemacht und zum kühlen unterm Hut getragen. Auch auf Arbeit im Hochsommer nass gemacht, ausgewrungen und wenn nichts mehr ging zum kühlen in den Nacken oder mal eben über die raspelkurzen Haare aber auch als privates Händehandtuch in der Erkältungssaison die jetzt beginnt. Nach dem Regen zum abtrocknen des Fahrradsattels, zum, trocknen der Jungs wenn man unterwegs ist (manchmal sind es ja nur die Füße und man will noch eben ins Cafe rein, oder zum draufsitzen auf einer Wiese. ich mag es jedenfalls sehr.

super praktisch finde ich auch zusammenklappbare Wassernäpfe. Da fällt mir ein ich brauch nen neuen- hab meinen verbummelt oder verloren.

Dann hab ich Trinkflaschen. An normalen Tagen reichen die Kleinen aber im Sommer schleppe ich auch gerne den 3l Kanister mit mir rum- reicht für Hund und Mensch mindestens einen halben Tag und da ich eh nur Leitungswasser trinke ist das echt praktisch und wenn es mal ausgeht füllt es auch jeder gerne mal nach.

Taschenmesser! Jeder Mensch braucht mindestens ein Taschenmesser. Ich leibe Taschenmesser in allen Größen und Ausstattungen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von pudelig »

Ich brauche - wieder einmal! - eine neue Taschenlampe. Soll klein UND HALTBAR UND HELL sein. Habt ihr einen Tipp?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Rohana »

Meine heißt THRUNITE TN12(2014)
Ich bin damit sehr zufrieden.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Praktische Helfer...

Beitrag von Pudelpower »

Ich habe seit zwölf Jahren die Fenix L1D. Nutze sie allerdings selten. Kann also nicht sagen, ob sie bei häufigerem Einsatz auch so lange ihren Dienst tut. Sie ist klein, hell, das Gehäuse komplett aus Metall und sie hat eine Handschlaufe.
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“