Zeigt her eure Maulkörbe

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Doro »

Es ist ja nicht so ganz einfach für Pudel die richtigen Maulkörbe zu finden.
Ich finde es sehr sinnvoll wenn die Hunde daran gewöhnt sind. Sei es für einen evtl. unangenehmen TA Besuch, für die Öffis, Seilbahnen, im Ausland wenn es vorgeschrieben ist, oder einfach für Situationen in denen sie sich evtl. nicht sauber verhalten.
Lemmy hat z. B. von Chopo den Maulkorb Dobermann Hündin.
Bild

Bild

Und aus Plastik einen Rennmaulkorb für Greyhounds.
Bild

Bild

Scatty passt ein Windhundmaulkorb ganz prima.
Bild

Bild

Gekauft sind alle bei chic und scharf, dort gibt es eine riiiiesige Auswahl.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin mal faul und kopiere einen alten Beitrag von mir.

Das Bild ist also schon etwas älter, der Maulkorb durch Busfahrten im Dauereinsatz und immernoch super.

Bild

Sehr schön leicht, aber der Nackenriemen war bei uns sehr knapp, habe dann selber einen rangebastelt aus weichem Leder, den ich einfach über den Kopf ziehen kann, so muss ich nicht viel rumfummeln. Auf die Schnauze setzen, Riemen über den Kopf und genauso fix wieder runter (mit dieser Konstruktion nix für den Ernstfall, aber darum geht es bei uns auch nicht).

Der ist von hier:
http://www.tierisch-und-mehr.de/epages/ ... _hand_made

Das ist der 200er, inzwischen haben wir noch den 220er in weiß von Luca "abgestaubt".
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Gero »

Oh, ihr seid sooo gut - nachdem Gero nun so starken Beschützerinstinkt zeigt wollte ich auch einen für ihn kaufen weiß nur nicht was für einen.

Die hier im Fu...haus und Fre....pf passen ihm nicht.

Jetzt geh ich mal bei den von euch erwähnten Shops gucken - danke!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Doro »

Moin Eveline
Bei chic und scharf wirst du gut beraten wenn du im Vorfeld schon mal den Kopf ausmisst. Die Anleitung dafür ist auf der Seite.
Früher haben sie Auswahlpakete geschickt. Das ist leider ausgenutzt worden, drum bieten sie den Service nicht mehr an.
Es ist aber kein Problem mehrere zu bestellen und zu bezahlen, was nicht passt geht zurück und das Geld wird überwiesen.
Die Modelle die Lemmy hat sollten auch für Gero passen. Allerdings braucht es für den Kunststoff Maulkorb noch einen extra Riemen im Nacken zum verlängern.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Iska »

Fani hat so einen:

Bild

der war *geerbt* und hat keinen Markennamen drauf.... ich weiß leider nicht, wie der heisst.....


und so einen ähnlichen aus Kunststoff wie Bolle...
da habe ich aber kein Foto zur Hand... muss ich mal machen.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Tanja aus Haan »

Danke für das Thema, Doro. 👍
Schon länger habe ich im Kopf, dass wir das mal ausprobieren müssen. Bin mir sehr sicher, dass Nox es furchtbar finden wird. Da wäre es im Bedarfsfall doch einfacher, das "auftrainiert" zu haben.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Sehr gutes Thema! Wir wollten auch demnächst das Training anfangen, aber wussten auch noch nicht so recht wo wir was passendes kaufen können. Vielen lieben Dank :klatsch:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Tschucki »

Ach, da ist es wieder, das ungeliebte Thema...
Aber gut, jetzt mal ran...!
Hat jemand ein Foto eines passenden M. für einen Zwergpudel ? Oder wirkt das lächerlich :n010: Ich habe glaube ich hier noch nie die Kombination kleiner Hund + Maulkorb gesehen.

Edit: habe inzwischen in einem nicht allzu alten Thread Bilder eines bekannten Kleinpudels mit Maulkorb gefunden :) :wink:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=3&t=17566
Zuletzt geändert von Tschucki am Do Aug 22, 2019 3:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pinch »

Bild
Gisela hat diesen, allerdings noch fast nie benutzt, müsste mal wieder trainieren.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Doro »

Das ist das Problem wenn man ihn im Alltag nicht ständig braucht, da man meistens mit dem eigenen Auto unterwegs ist :frech:
Es geht mir auch so.
Für Katja ist es in Berlin viel selbstverständlicher.
Viele Grüße
Doro

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Lalilo »

das Thema erschlägt mich jetzt total, habe seit fast 30 Jahre Hunde, aber über einen Maulkorb noch nie nachgedacht! Allerdings sind wir auch noch nie in einem öffentlichen Verkehrsmittel mit einem der Hunde gefahren, werde ich wohl auch nie, wir wohnen sehr ländlich, da macht man ganz selbstverständlich alles mit dem Auto.

Nur nächstes Jahr wollen wir Luna mit in den Bergurlaub nehmen, da dort aber nur Bergbahnen mit kleinen Gondeln sind, die mit unserer Familie schon voll sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür einen Maulkorb braucht! Aber wenigstens habe ich hier gelernt, dass man sich zumindest mit dem Thema auseinandersetzen muss!
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Tanja aus Haan »

Pinch hat geschrieben:
Do Aug 22, 2019 2:54 pm
Bild
Gisela hat diesen, allerdings noch fast nie benutzt, müsste mal wieder trainieren.
Auf diesen Hersteller stieß ich bei meiner Recherche als Erstes (weiter bin ich auch noch nicht). Die sind mir sympathisch, insbesondere auch das "nose off". Wir hätten auch in der Nähe einen Händler zum Vermessen ... Sicher sind sie ihren Preis wert, aber nur um es mal auszuprobieren? :n010:

Ich gehe davon aus (und hoffe), dass wir einen Maulkorb allerhöchstens mal für eine Bergbahn brauchen ... zwei (ganz evtl ein paar mehr) kurze Fahrten in - sagen wir mal - 2 Jahren (vielleicht auch 5). Tut es da nicht auch so ein Stofffixierer?

Aber ich gehe auch davon aus, dass Nox mehr als 'not amused' sein wird, sowas Einengendes am Kopf zu haben. Deshalb wäre es natürlich schön, es ihm wenigstens so angenehm wie möglich zu machen.

Vielleicht ist oder wäre es zum Gebrauchszeitpunkt aber auch gar nicht so schlimm für ihn, wie ich jetzt denke.

Ich stelle mir jetzt erstmal die Frage, ob ich meinem Hund zumuten kann, ganz evtl seltenst mal von einem Stofffixierer "gewalttätig" angegangen zu werden

oder ob ich über 100 € für einen Maulkorb ausgebe und prophylaktisches Maulkorbtraining mache?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Kara »

Finde ich auch super, dass das Thema hier mal aufkommt. Die Webseite chic und scharf hatte ich auch schon mal kurz besucht, mich dann aber aus Zeitgründen für so einen Pseudo-Maulkorb aus Stoff entschieden - die sind für den Notfall wirklich in jeder Handtasche schnell mitgeführt.

Von Bumas habe ich bisher auch nur gutes gehört, aber die freie Nase irritiert mich etwas. Für mich sieht das so aus, als wäre die eigentliche Funktion eines Maulkorbes, nämlich der Beißschutz, dort nicht mehr gegeben - oder macht das die Perspektive?
... mal ganz außen vor gelassen, dass wahrscheinlich niemand vorm Giselchen beschützt werden muss ;)

So ziemlich alle anderen gezeigten Maulkörbe sehen spitze aus, finde ich. Nur bei dem aus Metall bei Lemmy kann ich aufgrund der Locken schlecht einschätzen, wie "eng" der an den Wangen sitzt.. ^^

@Tanja: also Rondra hatte großen Spaß am Maulkorb-Training - bei uns Kommando "Schnute". Dabei haben wir nur eine Stoffschlaufe - die würde in ihrer jetzigen Einstellung sogar das Hecheln verhindern. Und sie hat ihre Nase wirklich schneller da reingeschoben, als man gucken kann. Richtig aufgebaut ist die größte Belastung am Maulkorb, glaube ich, nur das Kopfkino beim Menschen ^^
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Tanja aus Haan »

Kara hat geschrieben:
Do Aug 22, 2019 10:04 pm
Finde ich auch super, dass das Thema hier mal aufkommt. Die Webseite chic und scharf hatte ich auch schon mal kurz besucht, mich dann aber aus Zeitgründen für so einen Pseudo-Maulkorb aus Stoff entschieden - die sind für den Notfall wirklich in jeder Handtasche schnell mitgeführt.

Von Bumas habe ich bisher auch nur gutes gehört, aber die freie Nase irritiert mich etwas. Für mich sieht das so aus, als wäre die eigentliche Funktion eines Maulkorbes, nämlich der Beißschutz, dort nicht mehr gegeben - oder macht das die Perspektive?
... mal ganz außen vor gelassen, dass wahrscheinlich niemand vorm Giselchen beschützt werden muss ;)

So ziemlich alle anderen gezeigten Maulkörbe sehen spitze aus, finde ich. Nur bei dem aus Metall bei Lemmy kann ich aufgrund der Locken schlecht einschätzen, wie "eng" der an den Wangen sitzt.. ^^

@Tanja: also Rondra hatte großen Spaß am Maulkorb-Training - bei uns Kommando "Schnute". Dabei haben wir nur eine Stoffschlaufe - die würde in ihrer jetzigen Einstellung sogar das Hecheln verhindern. Und sie hat ihre Nase wirklich schneller da reingeschoben, als man gucken kann. Richtig aufgebaut ist die größte Belastung am Maulkorb, glaube ich, nur das Kopfkino beim Menschen ^^

Jetzt wo Du es 'sagst' ... :idea:
Wir haben vom schwedischen Möbelriesen diese Schlange, die eine Handpuppe ist. Wir haben Nox da anfangs gelegentlich mal Leckerlies in der Handschlaufe suchen lassen ... er bohrt problemlos seine Nase rein, obwohl das wieder-raus-Kommen immer in einem Kampf mit der Schlange endet.
... das könnte vielleicht tatsächlich auch problemloser sein, als ich es mir vorstelle.

Aber ist so eine Stoffschlaufe echt zumutbar ... länger als für ein Training?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Kara »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Aug 22, 2019 10:25 pm
Aber ist so eine Stoffschlaufe echt zumutbar ... länger als für ein Training?
Allerspätestens wenn der Hund gerne hecheln würde - mMn nein.
Ich habe das Teil auch nur aus zwei Gründen gekauft: 1. um möglichst zeitnah mit dem Training beginnen zu können und 2. falls im Zug wirklich mal einer auf den Maulkorb besteht. Zu dieser Zeit bin ich gelegentlich 2 Stationen = 6min mit dem Zug gefahren. ^^

Man kann das ja auch locker einstellen... dann rutscht es nur die Nase hoch an die Augen und weder Beiß- noch Fressschutz sind dann noch gegeben :roll:
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“