Pudel in Not

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Pudel in Not

Beitrag von Aurelia »

Als ich vor kurzem mit einer Freundin spazierenging, sprachen wir über Phoebe und dass ich ziemlich lange nach einem passenden Pudel aus dem Tierschutz gesucht hatte. Dabei fragte sie mich, ob es denn für die Rasse Pudel keinen Notfall-Verein mit Pflegestellen gibt, wie das für viele andere Rassehunde gemacht wird. Ich erzählte ihr, dass es einmal einen Verein "SOS - Pudel in Not" gegeben hat, aber dass dieser - meines Wissens nach - schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv ist. Den Grund dafür weiß allerdings ich nicht. Ansonsten kenne ich nur die Facebook-Seiten "Notfallpudel" und "Pudel in Not und andere Lockenhunde", die ja aber Plattformen zum Teilen von Beiträgen sind und keine Vereine. Gibt es für den Pudel tatsächlich keinen gemeinnützigen Verein, der sich um Notlocken kümmert und in Pflegestellen unterbringt und dann weitervermittelt?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Pudel in Not

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Die Pudel in Not Seite gibt es ja noch, aber ich glaube die fungieren nur als Plattform.
Als ich auf der Suche nach Pudeln war hab ich auch keinen offiziellen Verein gefunden 😕

Beni hab ich glaube ich bei Tasso gefunden und Faye war in der Notfallpudel Gruppe in Facebook.
Wundert mich eigentlich, dass es da keinen Verein gibt...
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Pudel in Not

Beitrag von Aurelia »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:
Do Aug 01, 2019 9:22 am
Die Pudel in Not Seite gibt es ja noch, aber ich glaube die fungieren nur als Plattform.
Ich habe jetzt mal gesucht: Die Homepage (www.sos-pudel-in-not.de) wurde offensichtlich aufgegeben und die Domain steht jetzt zum Verkauf und auf der Facebookseite ist der letzte Eintrag der Betreiber von April 2014.

PudelmonsterBeni hat geschrieben:
Do Aug 01, 2019 9:22 am
Wundert mich eigentlich, dass es da keinen Verein gibt...
Mich auch und ich finde es auch sehr schade. Die verschiedenen Pudelzuchtvereine haben zwar oft eine Unterrubrik für Notfälle, aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Pudel aus Zuchten der Vereinsmitglieder handelt. Landet ein Pudel im Tierheim stellt oft alleine schon die Fellpflege die Mitarbeiter vor eine - auch zeitliche - Herausforderung. Da wäre diese so menschenbezogene Rasse auf einer pudelerfahrenen Pflegestelle deutlich besser aufgehoben.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass sich Pudel - auch aus Tierheimen - relativ schnell und problemlos neu vermitteln lassen oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudel in Not

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Den Eindruck habe ich auch.
Das merkt man, wenn jemand ein Notpudelchen sucht.
Es gibt kaum welche.
Die, die länger in den Tierheimen sind (und das ist wirklich selten) sind fast ohne Ausnahme verhaltensauffällig.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Pudel in Not

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also wir haben jetzt schon einige Pudel bei uns im Tierheim gehabt und da waren auch ein paar Beißer (Bubu und Cookie z.b. falls ihr euch erinnert) dabei...trotzdem sind alle super toll und super schnell vermittelt worden.
Wir übernehmen zum Teil auch manchmal Pudel aus anderen Tierheimen, wo sie vor sich hin vegetieren...weil man eben wirklich nur das nötigste macht.
Und wir sind ja alle ein bisschen pudelgeprägt bei uns 😂

Ich denke, dass dem Pudel bei der Vermittlung zugute kommt, dass sie (meistens) so Menschenbezogen sind Und sich super schnell auch wieder binden.. zumindest ist das so meine Erfahrung :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“